Navigation am Ende der Seite
Guten Abend liebes Forum, Vor 3 Wochen begann bei mir ein recht diffuser Schmerz im linken Thorax, ein leichtes zeiehn und ein Druckgefühl. Alarmiert ging ich zum Hausarzt, EGK war okay, Blutdruck (...) >>>
fserr?ixs82 am 04.03.10 17:41
05.03.10 07:36
Mrs Puschel, nicht so grantig...
Ich wünsche besonders Dir einen guten Morgen 

Cha-Tu
05.03.10 07:53
Ich denke, wie auch Annalena, dass Deine Problem vom Rücken/Knochen/Muskulatur/Halteapparat kommen
Dem schließe ich mal an.
Man darf auch nicht vergessen, dass dem Körper 30 Kilo Gewicht "fehlen". Die Muskulatur, die dieses Gewicht gehalten/ausgeglichen hat, ist jetzt natürlich nicht mehr optimal für die neue Situation geeignet. Das kann dann, zum Beispiel, zu Fehlstellungen der Wirbelsäule führen und deine Probleme auslösen.
Ich denke schon, dass der Orthopäde bei deinen Beschwerden, die richtige Anlaufstelle ist.
05.03.10 08:48
Okay, dann komme ich wieder mit meinen Panikargumenten zurück 
Das BelastungsEKG, bei dem ich zudem nur mit 125W ausbelastet wurde fand vor ca 3 Wochen statt, circa 5 Stunden nach dem Anfangen der Beschwerden, seitdem haben sich die Beschwerden eher verschlimmert.
Zudem sind sie nicht wirklich Bewegungsabhängig (höchstens geringfügig zu lindern).
Mindestens 3 der EKGMessungen fanden statt, wenn die Beschwerden etwas weniger präsent waren (vermutlich aus Entspannungsgründen?)
Einnahme von Beruhigungsmitteln berühren den Schmerz allerdings nicht, bzw lassen ihn sogar noch minimal präsenter erscheinen.
Ausserdem habe ich mich seit den Krankenhausaufenthalten neben einigen Spaziergängen nur einmal ernstlicher belastet (Joggen, paar hundert Meter - allerdings übermüdet, mit kaum Essen, jaja dumme Idee -.-) das mündete dann bei einem Ruhepuls von 120 und dem Zweiten Krankenhausbesuch.
Und zu guter letzt bin ich mit familiärer Vorbelastung, Hypertonie und Übergewicht doch Risikopatient?
Das alles spricht für mich FÜR eine KHK.
Die Beschwerden sind seitdem fast immer präsent, mindestens aber zu 80% der Wachphasen.
Sie variierten 2mal leicht in Richtung Flanke & kurz vor der Notfallbehandlung klangen sie stets etwas ab (Adrenalin?).
Das spricht für mich GEGEN eine KHK.
Und selbst wenn, können das dann nicht Infarktvorzeichen sein?
Btw vielen Dank Cha-Tu - eine derartige "Auseinandersetzung" ist das was ich brauche. 
05.03.10 09:15
Edit: Zur Frage der Behandlung meiner Panikstörung - Ich war vor kurzem auf eigenen Wunsch in der hiesigen psychatrischen Klinik und habe am 19.März ein Vorstellungsgespräch für die hiesige Tagesklinik und damit für eine Psychotherapeutische Behandlung.
Das Problem ist halt, dass die Beschwerden VOR meinen Attacken da waren und ich bei relativer (auch nur kurzer) Beschwerdefreiheit ganz gut runterkommen kann - nur mit den Beschwerden ist das nicht möglich - fühle mich daher auch schwer ernst genommen, da beispielsweise in der Psychatrischen Klinik, beim bisher schlimmsten Schmerzanfall die Doktorin nur kurz meinen Puls gemessen hat, mich einmal abhorchte und meinte da wäre nichts und ich solle jetzt bitte schlafen gehen.
05.03.10 10:24
Zudem sind sie nicht wirklich Bewegungsabhängig (höchstens geringfügig zu lindern).
Und genau das spricht GEGEN eine KHK. KHK-Schmerzen sind bewegungsabhängig. In Ruhe treten sie ausschliesslich bei "instabiler AP" auf und die hast Du nicht. Selbst bei einer instabilen AP kommt man zwischendurch immer wieder zur Ruhe. Eine völlig bewegungsunabhängige instabile AP, davon habe ich zwar gelesen, aber noch nie jemanden getroffen, der das hatte. Und als Mensch, der über 10 Jahre in einer Herzsportgruppe mitgewirkt hat, kenne ich HUNDERTE Herzkranke.
Und zu guter letzt bin ich mit familiärer Vorbelastung, Hypertonie und Übergewicht doch Risikopatient?
Ja und Nein. Ich lese hier sehr oft von "familiären Risiken". Mir kommt das manchmal wie eine Selbst-Entschuldigung vor. Natürlich ist die Disposition, also die "Bereitschaft" für eine KHK z.Tl. vererbt, aber was man daraus macht, das liegt zu einem GROSSEN Teil an einem selbst. Übergewicht, Nikotin, Stress, Bewegungsmangel sind die wesentlichen Ursachen, nicht "die Familie".
>Das alles spricht für mich FÜR eine KHK.
Sorry, aber Du weisst nicht, was eine KHK ist...
Es glaubt mir zwar hier kaum jemand, aber ich wiederhole mich gerne: Wenn man eine KHK wirklich HAT, dann weiss man das 100%. Das sind so typische Schmerzen und ein so typisches Gefühl, da besteht gar keine Frage mehr, OB das eine KHK ist. Ich behaupte einfach mal so frank und frei: Wer sich fragt, ob das, was er spürt, eine KHK ist oder wer gewisse Symptome nicht zuordnen kann, der HAT SICHERLICH KEINE Angina-Pectoris-Schmerzen. Ich wusste bei meinem ersten Anfall SOFORT, dass es eine AP ist, und allen Herzkranken, die ich kenne, ging es ebenso.
Die Beschwerden sind seitdem fast immer präsent, mindestens aber zu 80% der Wachphasen.
Und genau DAS spricht dagegen! Selbst Menschen mit instabiler AP haben keine so lang andauernden Schmerzen, denn einen AP-Schmerz hält man so lange gar nicht aus. Da sitzt man auch nicht mehr am Computer...
Ferner gehen KHK-Schmerzen nicht "Richtung Flanke", die sind sehr diffus (!), sie lassen sich auf den Punkt genau gar nicht fixieren, und bilden einen ganz typischen Schmerz, den ich hier aber nicht beschreiben werde (obwohl ich es könnte), weil dann die Hälfte der User und Userinnen dieses Forum sofort panisch glaubt, diesen Schmerz zu spüren... 
Und selbst wenn, können das dann nicht Infarktvorzeichen sein?
Nö. Infarkt ist anders. Und auch die Vorzeichen sind anders. Es fehlen mir in Deinen Beschreibungen ganz gewisse typische Worte und Begriffe, die ich aber auch nicht nennen werde
Wenn diese Begriffe in den Berichten vorkommen, dann rate selbst ich hier im Forum, sofort einen Arzt aufzusuchen. Aber diese Begriffe hast Du bisher nicht verwendet... 
Gruss
Cha-Tu
05.03.10 12:34
Nochmals Danke Cha-Tu - du hast durchaus Überzeugungsfähigkeiten 
Ich komme gerade vom Orthopäden, ich habe Rippenblockierungen, die er leider so direkt nicht lösen konnte, dazu eine Skeliose und ein etwas "wirres" Becken, wie er sagte.
Leider sind meine Schmerzen fast unverändert...
Er meinte meine Beschwerden könnten von den Rippen her kommen, eine Kardiale Fehlerquelle wollte er nicht ausschliessen, aber das ist vermutlich eine Rückabsicherung.
Verschrieben wurde mir erstmal Einzelgymnastik - nach den Stunden werde ich das natürlich weiterführen und mich vermutlich mal ans schwimmen wagen.
Nochmals wegen der Grundbeschwerden :
Ich glaube dir das prinzipiell gern, mein Problem ist halt, dass besonders das Druckgefühl auf dem Herzen ungemein zermürbt und fertig macht.
Ich kann seit Tagen nicht einschlafen, weil der Gedanke nicht mehr zu erwachen allgegenwärtig ist.
Ich hab vorhin nochmal deutlich drauf geachtet, wie gehen und ein paar Treppen steigen sich so anfühlt - es ist ganz okay, ich hab genauso spät angefangen zu prusten, wie immer - einzig 2 kurze Stiche in der Rechten Brust beim aussteigen haben mich wieder hellhörig gemacht.
Verzeiht die deutliche Ausdrucksweise - aber...Psyche ist scheisse!
Warum kann ich keine Instabile KHK haben?
Im übrigen sind meine Beschwerden schon diffus, meistens über der linken Brustwarze liegend, manchmal etwas linkslastiger, einmal sogar knapp darunter...auch keine Anzeichen?
Erneuten Dank im Vorraus! 
05.03.10 13:11
Ich komme gerade vom Orthopäden, ich habe Rippenblockierungen, die er leider so direkt nicht lösen konnte, dazu eine Skeliose und ein etwas "wirres" Becken, wie er sagte.
Das erklärt meiner Meinung nach alle Deine Probleme. Vermutlich sind die Rippenblockierungen noch kombiniert mit einer Reizung der Interkostalnerven (Zwischenrippennerven) und das würde das dann endgültig erklären.
Er meinte meine Beschwerden könnten von den Rippen her kommen, eine Kardiale Fehlerquelle wollte er nicht ausschliessen, aber das ist vermutlich eine Rückabsicherung.
AUSSCHLIESSEN kann niemand etwas, kein Mensch auf diesem Globus kann ausschliessen, dass Du oder ich oder Doc Schüller, der Chef dieses Forums, innerhalb der nächsten 10 Sekunden tot umfällt. Das geht nicht. Es GIBT im Leben keine "Sicherheit", die alles andere "ausschliesst".
Verschrieben wurde mir erstmal Einzelgymnastik - nach den Stunden werde ich das natürlich weiterführen und mich vermutlich mal ans schwimmen wagen.
Ein guter Weg.
Ich kann seit Tagen nicht einschlafen, weil der Gedanke nicht mehr zu erwachen allgegenwärtig ist.
An dieser Todesangst solltest Du psychotherapeutisch arbeiten. Meinen Lieblingsspruch kennst Du sicherlich? "Es gibt keine Sicherheit, denn das Leben ist nun einmal lebensgefährlich".
einzig 2 kurze Stiche in der Rechten Brust beim aussteigen haben mich wieder hellhörig gemacht.
Ich schätze, in meinen mehr als 6000 Beiträgen in diesem Forum habe ich es 3000-3500mal geschrieben, tue es aber immer wieder gern: Das Herz sticht nicht! Herzschmerzen sind keine stechenden Schmerzen.
Warum kann ich keine Instabile KHK haben?
Das habe ich doch ausführlich beschrieben. In Kurzform: Selbst die schwerste instabile AP hält keine 80% der Wachzeit an. Das hält kein Mensch aus, zumal er dann nicht fähig ist, alleine zum Arzt zu gehen und am PC Beiträge in Medizinforen zu schreiben. Ein Mensch mit instabiler AP ist todkrank. Das bist Du SICHERLICH nicht. Jeder Arzt würde sofort auf einem Ruhe-EKG erkennen, wenn eine instabile AP vorliegt. Selbst ein Medizinstudent im 3. Semester erkennt das.
Im übrigen sind meine Beschwerden schon diffus, meistens über der linken Brustwarze
Das ist nicht diffus, sondern konkret. Du kannst den ganz konkreten Ort angeben, wo der Schmerz sitzt. Das kann man bei AP NICHT.
liegend, manchmal etwas linkslastiger, einmal sogar knapp darunter...
Siehst Du, genau das meinte ich: Sehr konkrete Angaben, räumlich gesehen. Das schafft kein APler...
auch keine Anzeichen?
Nö.
Noch einen Rat? Meide sämtliche Foren und Webseiten zum Thema Medizin 
Gruss
Cha-Tu
05.03.10 13:21
Nun gabs auch noch einen Stich im linken Thorax, herrlich, aber gut, ich glaube dir...das hast du nun davon! 
Dann hoffe ich, ich muss nicht noch lange mit den Schmerzen leben und der Sport wird das schnell auflösen, weil sie sind einfach eklig.
Eine letzte Frage noch, dann versuche ich zumindestens erstmal für einige Tage deinen Rat zu befolgen :
Ich empfinde meine Schmerzen deswegen als diffus, weil es eine art Epi-Zentrum zu geben scheint, sie aber darum munter drumrumwildern und das Druckgefühl (logischerweise) kein solches Zentrum hat und einfach da ist.
Immernoch kein Hinweis auf eine KHK?
Dann muss ich mich nämlich leider geschlagen geben - und gehe nun ins Bett *g*
05.03.10 15:38
Ich empfinde meine Schmerzen deswegen als diffus, weil es eine art Epi-Zentrum zu geben scheint, sie aber darum munter drumrumwildern und das Druckgefühl (logischerweise) kein solches Zentrum hat und einfach da ist.
Immernoch kein Hinweis auf eine KHK?
Immer noch nicht.
Und ein Epi-Zentrum ist ein weiteres Indiz GEGEN die These von der KHK.
Um DIESE Zeit gehst Du ins Bett? Nee, nee, auf, auf! Sport treiben... 
Cha-Tu
05.03.10 23:20
Mrs Puschel, nicht so grantig...
Ich wünsche besonders Dir einen guten Morgen
Ach Cha Tu....Du kennst mich doch mittlerweile ein bisserl.
Hart und direkt, aber ehrlich 
Und wenn wer wirklich was hat,helfe ich gerne. 
06.03.10 08:48
Ja, ich weiss, Mrs Puschel
War auch nicht ernst gemeint.
Schönes Wochenende!
Cha-Tu
15.03.10 21:33
So, da bin ich nochmal, es haben sich noch einige Fragen ergeben, vielleicht kann ja jemand helfen? Jedenfalls Dank im Vorraus!
Ich war die letzte Woche über bei meiner Lebenspartnerin. Meine Beschwerden halten weiter an. Ich hatte in der Zwischenzeit eine Mittelschwerde Erkältung, die tyischen Symptome, wie eine verstopfte Nase sind verschwunden, allerdings habe ich dafür seit ca 3 Tagen eine sehr starke Mattigkeit und fast dauerhafte Müdigkeit. Das Gefühl der Erschöpfung ist sehr unangenehm und in dieser Stärke für mich völlig neu. Mein HA schloss dies als Nebenwirkung meines leichten Beta-Blockers aus - morgen gehts ans LangzeitEKG.
Was könnte mich auf diesem Wege erwarten?
18.03.10 06:06
In der Hoffnung einer Antwort nochmal ich :
Die Beschwerden haben sich heute nach einer Massage erst etwas gelöst, auch wenn die Krankengymnastin schon verlautbaren liess, dass sie nicht glaubt, dass meine Beschwerden vom verspannten Rücken stammen, da die Epizentren dann anders liegen müssten - kehrten nun aber wieder stark zurück. Ich steckte mir vorhin eine Flashce als eine Art Rückenkissen zwischen Stuhl und Rücken, was eine Weile zu funktionieren schien, mittlerweile geht es mir aber schlechter als zuvor.
Ich habe so gehofft, es sei "nur" der Rücken, aber dem scheint ja nun doch nicht so - auch meine neue Psychotherapeutin war der Meinung das derart spezialiserter und permanenter Schmerz ausserhalb von Stress eher unwahrscheinlich für psychische Ursachen sei.
Bleibt doch wieder nur das Herz? Welcher Weg bleibt mir noch? Hat noch jemand eine Idee für die Herkunft der Beschwerden?
20.03.10 00:25
Der Nächste Teil im Dialog 
Heute haben sich zu den Brustschmerzen noch erhebliche Rückenschmerzen gesellt, ist das auf eine eventuelle Schonhaltung zurückzuführen, oder etwas, was ich als akute Änderung betrachten sollte? Der Rückenschmerz war zwischen den Schulterblättern und hielt sich akut eine halbe Stunde - ist auch jetzt noch vorhanden. Im letzteren Falle empfahlen mir die Internisten eine sofortige Neuvorstellung. Dazu hatte ich heute Mittag ein rythmischen Druckschmerz im Bereich der linken Achsel. Alle 20-30 Sekunden lang tat es kurz weh, verschwand dann wieder.
Seitdem schlafen habe ich nun noch Halsschmerzen, aber meine Partnerin meinte ich hätte ganze Wälder gesägt, in sofern ist das wohl probat erklärt
?
Ich möchte mich übrigens nochmal für die pure Masse meiner Beiträge entschuldigen.
Es ist nur schwer für mich mit den neuen Symptomen umzugehen - weil ja gerade Rückenschmerzen im oberen Bereich gerne mal in Richtung Herzinfarkt hindeuten können, Achselschmerz unter seltenen umständen auch mal und sich das halt alles bei mir jetzt doch sehr häuft.
20.03.10 00:34
naja also ich hatte schon die verrücktesten rückenschmerzen und bin eigentlich kein herzpatient, die scheinbart aus dem nichts aufgetaucht und wieder verschwunden sind, übrigens auch mal neben ner anderen sache wie erkältung oder was, wie man sagt 1 unglück kommt selten allein-
die medizin ist zu idiopathisch um m.e. so aussagen zu machen, dass das nicht stress ist bzw. nur vom herzen kommen kann
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Blut, Gefäße, Herz, Lunge »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH