Guten Abend liebes Forum, Vor 3 Wochen begann bei mir ein recht diffuser Schmerz im linken Thorax, ein leichtes zeiehn und ein Druckgefühl. Alarmiert ging ich zum Hausarzt, EGK war okay, Blutdruck (...) >>>
fger%rxis82 am 04.03.10 17:41
23.03.10 15:41
Mh, das warum spare ich mir, das kriege ich so hin - ich komme nur gerade von meiner 2ten krankengymnastischen Massage, der Rückenschmerz ist deutlich reduziert, der Schmerz im Brustkorb hat sich daovn leider garnicht beeindruckt gezeigt, ist fast sogar noch minimal schlimmer geworden....Ideen? :/
23.03.10 15:49
Also erstmal sorry.. du warst ja längst beim Ortophäden..ich muss wohl von Seite 1 auf 3 gelangt sein----
Mir hilft immer Wärme (Vollbad aber auch bitte das Bad geniessen und ENTSPANNEN) und leichte Übungen im Stehen.. die Arme so bewegen als ob man schwimmt..
lg
23.03.10 22:06
Übungen soll ich (noch) nicht machen, ich hoffe sehr, dass der Orthopäde morgen irgendetwas machen kann, was mir zeigt, dass der Schmerz tatsächlich skelettal/muskulär ist.
Der Brustkorbschmerz verbleibt leider nach den Massagen und wird vom Wesen her immer drückender.
23.03.10 22:15
Der Brustkorbschmerz verbleibt leider nach den Massagen und wird vom Wesen her immer drückender.
Erster Vorschlag: Sprich Deine Physiotherapeutin mal auf "Interkostalneuralgie" an.
Zweiter Vorschlag: Hör auf, jede Veränderung an Deinem Körper zu beobachten, und ständig "auf Antenne" zu sein, ob nicht irgendwo noch etwas zwicken könnte. Wenn ich mich derart exzessiv selbst beobachten würde, hätte ich auch Brustkorbschmerzen, denn durch das dauernde Beobachten verkrampft man sich, und das tut dann weh...
Meine Güte, Leute, lebt Ihr zwischen den Panik- und "Schmerz"attacken eigentlich auch mal?
Gruss
Cha-Tu
23.03.10 22:24
Hör auf, jede Veränderung an Deinem Körper zu beobachten, und ständig "auf Antenne" zu sein, ob nicht irgendwo noch etwas zwicken könnte. Wenn ich mich derart exzessiv selbst beobachten würde, hätte ich auch Brustkorbschmerzen, denn durch das dauernde Beobachten verkrampft man sich, und das tut dann weh...
Lies dir das noch mal in Ruhe durch... ich wusste sofort was Cha-Tu damit sagen wollte, er hat es in keinster Weise böse gemeint und soll nur mal zum Nachdenken anregen!
24.03.10 09:09
Das weiß ich doch 
Aber deine Ratschläge sind topp
und ich wollte nur noch mal darauf aufmerksam machen 
LG
24.03.10 12:20
Sind sie im übrigen wirklich - auch nochmal danke von mir Cha-Tu.
Neuigkeiten: Aufgrund anhaltender großer Schmerzen einen befreundeten Internisten angerufen, der riet zum Krankenhaus, weil sich einige Symptome verschlimmerten/veränderten. Dem Rat folgte ich, erwartungsgemäss dennoch Herzmässig alles ohne Befund, allerdings hätte man mich einen Tag da behalten, wäre da nicht mein heutiger Orthopädentermin, von dem komme ich gerade - und der war leider wirklich enttäuschend.
Die Rippenblockade hat sich von selbst gelöst, den Schmerz in dem Ausmass kann er sich nicht erklären und ich bekam ein relativ starkes muskelrelaxierendes Medikament. Sollte das innerhalb von 3 Wochen nicht helfen, solle ich wiederkommen, aber dann sei auch an andere organische Ursachen zu denken. Er verzichtete (erneut) komplett auf Röntgen o.ä, was mich etwas wundert.
Was genau kommt denn jetzt noch in Frage oO?
Meine Linke Brust fühlt sich noch immer so an, als würden 3-5 Personen darauf stehen, der Rücken kommt gelegentlich, allerdings recht schwach im Vergleich als Schmerz dazu.
Die Schmerzen sind definitiv nicht tolerierbar und ich kann mit ihnen weder schlafen noch klar denken.
Meine Angst ist relativ reduziert, es ist eher eine Art von Verzweiflungsgefühl.
Soll ich das 2te Echo und das 2te BelastungsEKG in der Klinik "mitnehmen"; nur die Tabletten einnehmen und warten?
Und, auch auf Wiederholugnsgefahr hin, sind wirklich starke, wirklich drückende Schmerzen im Linken Brustkorb nicht doch extreme Warnzeichen?
24.03.10 12:55
erwartungsgemäss dennoch Herzmässig alles ohne Befund
Was wurde denn gemacht? Ich denke, der Blutdruck wurde gemessen und ein Kurzzeit-EKG angelegt..
Blutuntersuchung??
LG
24.03.10 12:57
Enzyme ja, Trop bei 0,00, CK-MD in der Referenz...einzig BilyRubin ist erhöht, ist er bei mir aber immer.
24.03.10 12:58
Eine Rippenblockade - auch noch nachdem sie gelöst wurde - kann äusserst schmerzhaft sein. Hilft dir Wärme??
LG
24.03.10 12:59
Wärme hilft ungefähr 5-15 Minuten lang.
Nur tut Wärme das nicht bei absolut allen Beschwerden, einfach weil es eine starke Nervenreizung von Aussen ist irgendwie kurzzeitig -.-?
24.03.10 13:02
Meinst du das du Herzbeschwerden mit Wärme lindern kannst? Das glaube ich wohl eher nicht...
Vielleicht solltest du aber beruhigt sein.. du warst im KH und beim Orthopäden... beide konnten nichts schlimmes feststellen....
Ruh dich einfach ein bisschen aus und leg dir eine Wärmeflasche auf die Rippen.. viell. noch Schmerzsalbe drauf un die verschriebenen Tabletten nehmen...
Sollte es sich nicht bessern.. solltest du viell. nochmal zum KH fahren...
LG
24.03.10 18:49
Ich war gerade 5 km flott spazieren. Atmung normal, Puls und Blutdruck danach auch in Ordnung.
Schmerzen im Brustkorb blieben so, dafür kamen brennende Schmerzen im Rücken dazu, zwischen den Schulterblättern gelegen.
Zuhause in Ruhe nahmen die Rückenschmerzen dann langsam ab, blieben gering erhalten, dafür ist der Brustkorbschmerz wieder stärker bzw präsenter.
Kann man mir das mal jemand erklären oO?
24.03.10 19:24
Hallo, Ferris,
ich denke, es ist nun wirklich alles gesagt und wir drehen uns wieder mal im Kreis. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, warum ein länger als 20 Minuten andauernder Schmerz keine Anginapectoris sein kann, und auch alle Alternativen ausführlich dargelegt. Du solltest entweder akzeptieren, dass Du herzgesund bist (und Dein Problem in einem anderen Forum vorstellen, z.B. bei den Orthopäden oder Neurologen in med1, ich denke, da bekommst Du eher Antworten, die den Kern treffen), oder die Therapie intensivieren (oder beides). Wenn Deine Therapeutin lesen würde, was Du hier schreibst, wie sehr Du auf "Herz" fixiert bist, dann würde sie SICHERLICH nicht mehr der Meinung sein, dass das nicht psychogen zu erklären sei.
Hier im Herzforum gibt es dazu wirklich nichts mehr zu sagen, da kannst Du noch so sehr die Symptome variieren und kombinieren, das hat mit dem Herzen nichts zu tun.
Schönen Gruss und schönen Abend
Cha-Tu
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH