Navigation am Ende der Seite

Herzaussetzer

09.03.10  07:57

Hallo

Habe schon öfters so ein Wellenartiges Gefühl in der Brustkorbmitte gehabt und hab das bei den Ärzten auch zur Sprache gebracht. Der Internist sagt Roemheld Syndrom, der Verhaltenstherapeut sagt Magen, der Orthopäde sagt Rücken. Gestern Mittag habe ich mich über den Küchentisch gebeugt und hatte es dreimal hintereinander, ich konnte dabei den Puls fühlen, es waren Herzaussetzer, mir schoss der Blutdruck hoch, bin total am Ende. Leide ja auch unter panikattacken und frage mich was ich noch alles aushalten soll. Hab dann beim Verhaltenstherapeut und internisten angerufen, beide sagen harmlos und ist normal ich soll mir keine Gedanken machen. Hab Angst das es stehen bleibt. Hat das noch jemand und kann Erfahrungsaustausch mit mir machen?

Mein Herz wurde innerhalb eines Jahres jetzt 3 mal Untersucht und für Gesund beurteilt.

LG Tatjana

TIatAi V

09.03.10  09:37

Hallo Tatjana,

das was Du beschreibst sind wahrscheinlich harmlose Extrasystolen, diese nimmt man manchmal mit einer Pause wahr. Je mehr Du Dich hineinsteigerst und daran denkst, umso schlimmer kann es werden. Dein Herz ist Gesund, also sind die Extrasystolen völlig harmlos, mach Dich nicht verrückt, denn die Angst davor kann Krank machen. Vertrau deinen Ärzten ;-)

Der Bludruck schoss hoch, weil Du Angst bekommst und nicht wegen den Extrasystolen.

Alles Gute *:)

K@nutstchilxe

09.03.10  09:49

Danke für deine Antwort, habe jetzt aber trotzdem noch beim Kardiologen angerufen, und die Frau am Telefon hat mich ganz arg beruhigt, da sie das selbe hat, vollkommen normal und ungefährlich, sie hat das sogar den ganzen Tag über. Ich soll halt schauen dass meine Therapie losgeht, aber natürlich wenn es sehr stark werden sollte und dabei noch Schmerzen sind, dann muss ich kommen.

LG Tatjana

T-ati xV

09.03.10  19:38

Hallo Tati

Ja genau das kenne ich auch. Obwohl es ungefährlich ist, macht es einem total Angst. Und je mehr man daran denkt, desto mehr fällt einem das auf!!! Habe das auch seit längerem, Herz abgeklärt, alles i.O.

Aber was bleibt ist die Angst.

Nehme jetzt Kalium, Magnesium und Weissdorn. Mal schauen. Hat jemand Erfahrung mit Antiarrhytmika, ein solches hat mir der Kardiologe verschrieben, scheint mir aber ein krasser Eingriff für angeblich etwas harmloses?

Sichn>ugg 7x6

09.03.10  21:21

Hallo schnugg,

welches Medikament musst Du denn nehmen? Habe ein Jahr ein Antiarrhythmikum genommen, bin es grad am ausschleichen. Wieviel Extrasystolen hast Du denn?

Denke mal er hat Dir was auf Wunsch verschrieben? Denn wenn man Angst vor den Extrasystolen hat, kann sich schnell eine Angst- und Panikstörung entwickeln und damit ist wirklich nicht zu spaßen.

*:)

Ksnvuts'chilxe

10.03.10  01:01

scheint mir aber ein krasser Eingriff für angeblich etwas harmloses?

Ist es schon, er würde es dir tatsächlich nicht aus medizinischer Notwendigkeit verschreiben, sondern deshalb, weil manche Menschen so sehr unter ihren (harmlosen) Extrasystolen leiden, dass es zweckmäßig ist Antiarrhythmika zu verschreiben, bevor der Leidensdruck zu groß wird.

Ich nehme mal an, du hast die Standarddiagnostik (EKG, Langzeit EKG und evtl. Herzecho) hinter dir, insofern wäre die bessere Alternative wohl, den Ärzten zu glauben, dass die ES harmlos sind, auch wenn sie sich bedrohlich und sehr unangenehm anfühlen. Stress ist ein wichtiger Trigger für Extrasystolen, und den Puls zu fühlen und festzustellen, dass tatsächlich Aussetzer da sind, ist Stress. Wenn noch von außen Stress dazu kommt, entsteht so schnell ein Teufelskreis (erhöhte Aufmerksamkeit aufs Herz-->Wahrnehmung der ES-->Angst-->Stress-->mehr ES-->mehr Aufmerksamkeit&Angst-->...), dem du entweder entkommst, wenn dein Stresslevel sinkt, oder zur Not eben mit Antiarrhythmika. Viel Glück jedenfalls, ich drück dir die Daumen!

TDhteMManWh;oWourldBexKing

10.03.10  20:25

Hallo @ all

Ich habe leider auch diese ES und Stolperer .Heute und die letzten Tage fast den ganzen Tag über und Nachts wenn ich auf die rechte Seite liege wache ich auf weil mein Herz stolpert.Heute nach der Arbeit hatte ich es sehr stark beim heimlaufen was mich echt beunruhigt hat aber ich war im Januar beim Kardio und der sagte es ist alles ok .

Ich bin da immer vorsichtig da ich vorbelastet bin .Habe letztes Jahr auch eine Verhaltenstherapie gemacht um besser damit umgehen zu können .Ist auch echt zu empfehlen .Also Toi,toi toi und alles Gute für Euch .Ich lese weiterhin mit und freu mich über Antworten .

GLG Quadfrau *:)

QEuadxfrau

10.03.10  20:42

hallo ihr lieben :-)

es gibt 2unterschiedliche arten von extasystolen :vertrikuläre -sind im übermasse ungesund fürs herz und müssen medikamentös behandelt werden- und supraventrikuläre -sind vollkommen harmlos ,nur unangenehm man spürt sie als "aussetzer und dumpf drückend".ursachen können nicht nur stress,ängste usw.sein sondern auch hws/bws probleme da in diesen bereichen die nerven sympatikus und parasympatikus verlaufen die für den herzrhytmus unter anderem zuständig sind!!!!also wenn der internist bzw,kardiologe sagen das alles ok ist und ihr vielleicht rückenprobleme habt dann geht mal zum guten orthopäden :-)

gute besserung :-) :-)

j$utt2ab

11.03.10  11:47

War gerade in der Krankengymnastik und hab das mit den Herzaussetzern erklärt bzw. teilweise wie Wellen, gestern Abend fühlte es sich an wie wenn das Herz hoch gehen würde, furchtbar. Die sagen es kommt vom Rücken, weil ich es da auch 2 mal hatte bei einer Drehbewegung der Brustwirbelsäule.

Tatjana

T7atix V

11.03.10  17:30

hallo du arme,

einfacher tipp wenn du die aussetzer hast nimm einfach eine wärmflasche ,aber bitte nur körperwarm sonst macht die muskulatur zu , leg sie in der höhe deiner bws die nerven beruhigen sich dann und deine herzfrequenz beruhigt sich wieder!!bei mir klappt das meistens!!

lg juttab :-)

j>uttxab

12.03.10  08:10

Hallo juttab

Hast du auch dieses Wellenartigen Gefühl oder wie eine Luftblase die Platzt?

Hast du auch beschwerden im Rücken?

Ich habe ja zeitgleich mit meinen Panikattacken ein HWS Syndrom bekommen, nach dem MRT stellte sich heraus dass ich eine Bandscheibenvorwölbung habe und einengungen der Nerven, Muskeldysbalance, Streckfehlstellung und mittlerweile auch Interkostalneuralgie und Rippenblockade an der BWS. Ich gehe schon 9 Monate zu Krankengymnastik, hatte am Anfang so brutalen Schwindel, dass ich nur noch Panikattacken hatte, je besser mein Rücken wird umso weniger Panikattacken bekomme ich. Da scheint eindeutig ein Zusammenhang zu bestehen.

LG Tatjana

Toatix V

12.03.10  19:39

hallo tati,

ich hab dann eher ein druck und stolpergefühl ist total unangenehm aber mit wärmflasche wird es bisher immer schnell besser.ich habe eine total kaputte ws, habe 4vorfälle in der hws und 4 vorfälle in der lws. hatte vor 5 mon. eine hws op,ventrale fusion von c5-c7 mit einer 6loch platte.bin jetzt versteift aber es geht mir jetzt besser als vor der op!!! bekomme zur zeit 2xwöchl. kg langsam werde ich wieder mobiler sobald der entnommene beckenkamm in der hws fester wird,dauert ca 1jahr,kann ich voll gas geben mit kg,joggen usw. alles wird gut !!!!!!!!!

lg juttab

jEuttdab

13.03.10  09:12

Hallo Juttab

Das komische ist dass man das kaum glauben kann, dass der Rücken einem so einen Streich spielt. Ich hatte am Donnerstag Krankengymnastik und musste da zwei neue Übungen machen und dabei war auch zwei mal das gefühlt wie wenn eine Luftblase auf Herzhöhe platzen würde. Das sagte die Therapeutin eindeutig ausgelöst durch Drehbewegung und zwar wenn ich mich nach rechts Drehe mit dem Oberkörper. Die hat dann noch ein bisschen an mir herumgedrückt ( ich hatte die zum erstenmal ) und Nachmittags hatte ich das Gefühl wie wenn mein Rücken nur noch Muskelkater wäre, tierisch weh getan alles, aber seither nicht mehr dieses Luftblasengefühl gehabt. Hab aber trotzallem gestern auch die Übung gemacht, trotz Schmerzen und auch Schwindel hatte ich wieder.

LG Tatjana *:)

Tvat}i V

14.03.10  11:04

Hallo Tati !

Ich habe das selbe Gefühl wie Du !!!! Und das schon 2 Jahre !

Ich beschreibe es auch immer wie eine Welle, oder es ist als ob man das gefühl hat ein Ballon würde sich kurz aufblasen %:| Heute ist es auch wieder ätzend, seit gestern hab ich es wieder häufig und es nervt. Gehe auch zur Verhaltenstherapie und mittlerweile kann ich ganz gut damit umgehen, trotz allem habe ich immer noch Angst das es irgendwann aufhört zu schlagen..... :°(

Rückenprobleme habe ich auch, hauptsächlich im HWS-Bereich, linke Schulter, linker Rippenbogen überall diese Probleme und dann kommt dazu das es nun mal dev. die Herzseite ist und das macht mir immer wieder Angst.....aber lt Arzt ist es nicht organisch bedingt und unterm Strich als Diagnose sollen es " somatisierungsstörungen sein ".

Ich nehme jeden Morgen meinen Betablocker "Bisoprolol 2,5mg" und davon eine 1/2 Tablette ein.

LG Tanja

Teosc~anxa35

14.03.10  16:50

Komisch fast alle die diese Herzaussetzer spüren haben Probleme mit der Wirbelsäule und das Hauptsächlich linke Seite. Wenn man das beim Arzt zur Sprache bringt wird sofort abgeblockt aber in der krankengymnastik stimmen die einem sofort zu.

T(atxi V

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Blut, Gefäße, Herz, Lunge »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH