Navigation am Ende der Seite
15.03.10 13:18
nehme marcumar schon seit 5 jahren, habe gelesen das es jetzt ein neues medikament gibt wo man alles essen kann und nicht mehr so oft zum quick muss, habt ihr davon schon mal was gehört oder gelesen das wäre ja schon eine hilfe zumindest für mich da ich sehr schlechte venen habe, gruss benita27
17.03.10 08:21
alles was viel Vitamin K enthält, vorallem in grünen Gemüse, Grünkohl etc.
ABER:
in massen ist alles erlaubt! das wird auch nicht großartig den INR beeinflussen.
17.03.10 09:31
In Erwartung einer Einstellung mit Marcumar hab ich ein bisschen gelesen. Und dabei gelesen, dass es weniger darum geht, Vitam K in Maßen zu sich zu nehmen als eigentlich nur darum, Vitamin K nicht im Übermaß zu essen. Oder mit anderen Worten: man kann alles ganz normal essen, und eben Vitamin K kein Übergewicht geben.
So habe ich das verstanden.
18.03.10 20:39
wenn du Marcumar wegen Vorhofflimmern nehmen mußt, wirst du es vermutlich ja lebenslang nehmen müssen.
Sprich doch mal mit deinem Kardiologen oder Hausarzt ob du nicht selbst dein Blut testen kannst mit dem Coagu Check.
Da mußt du nur den Finger anpieksen und dann das Blut auftragen.
(am besten beantragst du das Ding erst samt der Schulung bei deiner Krankenkasse (ich hab mir beides verschreiben lassen und die Rezepte zur Genehmigung eingereicht).
Das wäre also dann nicht mehr so schlimm für die Venen.
Das war bei mir nämlich auch ein Grund dafür da ich erstens miese Venen hab und zweitens auch total Angst vor der Blutabnahme.
Vitamin K haltiges darfst du essen - nur halt nicht zu viel.
Man sollte also nicht unbedingt in ner Woche Sauerkraut essen, gleich dann auch noch Spinat und auch noch mal hähnchenleber z.B.
(können auch andere Vitamin K haltige sachen sein)
Es gibt ja auch Vegetarier die Marcumar nehmen müssen und da gehts ja auch trotz Vitamin K.
09.04.10 09:21
manchmal glaube ich das die rytmusstörungen auch mit der schilddrüse zusammenhängen, habe einen morbus basedow bin aber gut eingestellt, es soll ja ein neues mittel geben anstatt marcumar , muss mich bei meinem arzt mal aufklären lassen, gruss benita27
09.04.10 11:35
Hier was Aktuelles:
www.medknowledge.de/abstract/med/med2009/09-2009-12-vorhofflimmern.htm
Und das hier ist zwar schon über 10 Jahre alt, aber immer noch ganz interessant:
www.herzstiftung.de/pdf/zeitschriften/3_99_marc.pdf
Ausserordentlich empfehlenswert ist auch die Broschüre (fast 100 Din-A-4-Seiten stark) "HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN HEUTE" der Deutschen Herzstiftung, die man gegen eine Gebühr (ich glaube, es sind 5 EURO, bin aber nicht sicher, da ich sie als Mitglied kostenlos bekomme) dort bestellen kann:
www.herzstiftung.de/broschueren.php
Schönen Gruss
Cha-Tu
09.04.10 17:38
danke für die info, habe mich gleich angemeldet beinder deutschen herzstiftung, gruss benita27 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Blut, Gefäße, Herz, Lunge »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH