» »

Schnell ausser Atem

EBmp%ty82 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem das ich euch gerne mal schildern möchte, in der Hoffnung, dass es vielleicht jemanden gibt der das gleiche hat und weiß was es ist?

Im letzten Jahr (ca. August) habe ich beim Sport auf einmal so ein krasses Herzrasen bekommen. Mir wurde schwindelig und ich musste mich erst einmal hinlegen. Nach ein paar Minuten war das auch wieder weg, fühlte mich zwar noch schlapp aber sonst okay!

Es war zum dem Zeitpunkt echt heiß und ich habe das erstmal auf meinen Kreislauf geschoben!!

Doch habe seitdem standig Schwindel und immer dass Gefühl das es mir nicht gut geht.

War daruf hin bei meinem Hausarzt. Der hatte ein Blutbild gemacht, was okay war. Da aber keine Besserung eintrat hat er mich zum Kardiologen geschickt.

Der hat ein Ultraschall meines Herzens gemacht, alles gut. Desweiteren musste ich ein Belastungs-EKG machen. Das haben wir dann recht schnell abgebrochen da mein Blutdruck ziemlich hoch war (habs nicht mehr genau in Erinnerung, glaube 250 zu irgendwas!).

Daher hatte er mich verkabelt und mir ein Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruckmesser umgehägt. Nach einem Tag musste ich das wieder hinbringen und drei Tage später habe ich das Ergebiss zum HA bekommen - Alles OkayOkay!?</p>
<p>Besserung war aber auch nicht. Also ab zum Orthopäden, HWS checken lassen. Alles okay!?</p>
<p>Auch beim Internisten war ich. Der hatte ein EEG gemacht - alles gut!</p>
<p>Auch beim Lungenarzt war ich, da ich über einen längeren Zeitraum Husten hatte. Der hat einen Lungenfunktionstest gemacht - soweit wohl okay könnte aber besser sein (Bin ja auch Raucher).</p>
<p>Sauerstoffgehalt im Blut wurde auch getestet - okay</p>
<p>Ebenfalls wurde ein Allergietest gemacht - keinerlei Allergieen</p>
<p>Dieses Herzrasen hatte ich wie oben beschrieben und bisher nur noch ein weiteres Mal (Anfang April diesen Jahres rum).</p>
<p>Was mir aber noch mehr Angst macht ist, dass ich seitdem immer voll schnell aus der Puste bin!?</p>
<p>Wenn ich bei mir in die Firma komme muss ich so ca. 45 Stufen hochgehen, oben angekommen muss ich schon ganz schön durchatmen. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich dann hinsetzen muss oder ein Sauerstoffzelt brauchte, aber durchpusten muss ich schon.</p>
<p>Auch bei meinem Sport bin ich viel viel schneller aus der Puste wie sonst, dabei mache schon seit 22 Jahren Sport (bin übrigens 28 Jahre).</p>
<p>Weiß jetzt nicht zu welchem Arzt ich noch rennen soll!!</p>
<p>Achso, bei einem anderen Hausarzt war ich auch nochmal, habe mich da voll durchchecken lassen. Mit Toraxultraschall usw. - alles tuti.</p>
<p>Habe aber eine SD unterfunktion, wo ich täglich meine Tablette nehmen muss. Das noch am Rande.</p>
<p>Bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps usw.  .....</p>
<p>Tja und sonst bin ich auch irgendwie schlapper und müder als vor einem Jahr!!

Antworten
F8amilu're77


Was ist die Frage?

Myondhäs%c`h"en91


wie viel wiegst du denn? und auf weche größe?

E!mHpty82


Hey, wie peinlich!! |-o

Da hat der irgendwie den Rest meines Textes nicht mit online gestellt! :-(

Also hier der Nachtrag:

...Darauf hin bin ich sogar noch beim Internisten gewesen der ein EEG gemacht hat - auch alles gut!

Ebenfalls beim Lungenarzt war ich, da ich über einen längeren Zeitraum Husten hatte. Er machte einen Lungenfunktionstest - hätte besser sein können, bin aber Raucher!

Auch der Sauerstoffgehalt im Blut war okay!

Allergietest hat er auch gemacht - keine Allergieen

Der Husten soll von einer leichten Bronchitis gekommen sein. War dann auch nach insgesamt 7 Wochen weg!

Was mir jetzt aber mehr Angst macht ist, dass ich total schnell ausser Atem bin.

Gerade beim Sport bin ich schnell aus der Puste und fühle mich ziemlich schnell schlapp!

Auch wenn ich an der Arbeit bin, da muss ich ca. 40 Stufen hoch gehen, wenn ich oben bin muss ich erstmal gut durchschnaufen. Es ist jetzt nicht so, dass ich dann ein Sauerstoffzelt brauche aber ich muss schon gut durchatmen.

Es ist auch schon so, dass ich beim Sex aus der Puste bin! Es sein dazu gesagt, dass ich wohl Sexuell nicht anders zu Werke gehe wie die Masse der anderen Menschen.

Das alles, also so schnell aus der Puste sein, hatte ich ja vorher nie!!

Mache nun auch schon seit 22 Jahren (bin jetzt 28) Sport (Handball), daher habe ich ja eigentlich eine Grundfitness.

Habe eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme daher jeden Tag meine Tabletten, nur zur Info!

Jetzt wollte ich nur mal fragen ob jemand sowas kennt und weiß was das sein könnte!?

Bin übrigens 1,98 cm groß und wiege 110 kg, also leichtes übergewicht.

Lsöc]kcxhen1


Vielleicht bist Du nicht optimal eingestellt?

EUmptyx82


Macht sich das denn so doll, auch konditionell, bemerkbar?

l'okhiuxj


Bist du beim laufen und Treppen steigen auch außer Atem? Komisch das nix gefunden wird.

Ich hab Lungenhochdruck. Da is man schnell außer Atem, nicht viel Kraft usw.

EBmpt5yx82


Hey,

naja beim normalen laufen (gehen) nicht so schnell, aber beim Treppensteigen schon eher!

Wie hat sich das denn bei dir so bemerkbar gemacht?

lXokiuxj


Ich hatte einfach keine Kraft mehr. War sofort außer Atem .. beim Bettenaufschütteln, schnellerem laufen, Treppen steigen usw. Dann habe ich ein 24 Std EKG gemacht und wurde dann zum Kardiologen geschickt .. der schickte mich dann ins KH und dort haben sie festgestellt, dass ich Lungenhochdruck hab.

Also macht sich bemerkbar, indem du schneller kaputt bist und einfach schnell außer Atem bist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH