» »

Hoher Blutdruck

C/hativnxi3 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

normalerweise hatte ich immer ein etwas zu niedrigen Blutdruck ( 94 – 50 ). Seit ein paar Wochen habe ich nun ein etwas zu hohen Blutdruck. Der ober Wert ist normal, aber der untere ist zu hoch. Meine Werte liegen bei durchschnittlich 137 – 106. Ist das schlimm ? Muss ich nun sofort zum Arzt rennen, oder kann ich mir damit noch Zeit lassen ?

Gruß, Chatini3

Antworten
IrdefBiqne

*:) Hallo

Also ich würd zum Arzt gehen und das abchecken lassen.Der 2 wert ist doch ziemlich hoch.

Normal 120/80

Ab einer Hypertonie spricht man von 140/90.

Also geh zum Doc muss ja einen grund haben,wenn er jetzt zu hoch ist.

LG Anke

C6hay-_Tu

Das ist zwar keine Notfallindikation, aber ich würde einen Arzt zu Rate ziehen.

Gruss

Cha-Tu

Sutepuh-BEounxty

Du wirst ein Langzeit-Blutdruck Gerät (über 24h) bekommen, damit der Arzt den durchschnittlichen Wert ermitteln kann. Wenn der untere Wert zu hoch ist (wie bei mir auch), kann das Herz nicht mehr richtig "entspannen" und auf Dauer ist der zu hohe Druck belastend für das Herz-Kreislauf-System.

C#hatiFnix3

Hey Danke für eure Antworten. Ich habe in zwei Wochen einen Termin beim Arzt. Bin mal gespannt woran das mit dem hohen Blutdruck liegt. Wird wahrscheinlich wohl mit Tabletten behandelt.

Liebe Grüße

Chatini3

CVhatiMnxi3

War gestern beim Arzt und habe ein 24-Stunden Messgerät bekommen. Das höchste was es gemessen hat war 190 – 124. Der Durchschnitt lag bei 160 – 110. Genaues Ergebniss und eventuellen Therapieplan bekomme ich erst Morgen.

Gruß, Chatini3

CJha|-Tu

Der Durchschnitt lag bei 160 – 110.

Wenn sich das bestätigt, wäre das zu hoch, und es müsste dann weiter nach einer Ursache geforscht werden, vor allem, weil Du ja vorher immer zu niedrigen Blutdruck hattest.

Alles Gute für morgen

Cha-Tu

Cahatixni3

So mittlerweile habe ich Tabletten bekommen, trozdem ist mein Blutdruck immernoch zu hoch. Da mein Gerät neben dem zu hohenBlutdruck auch Herzrythmusstörungen angezeigt hat, habe ich ein 24 Stunden Blutdruckmessgerät und ein 24 Stunden EKG bekommen. Das Ergebniss bekomme ich erst in 4 Wochen ! Wocher der hohe Blutdruck und die eventuellen Herzrythmusstörungen kommen, und ob der hohe Blutdruck irgendwelchen Schaden angerichtet hat muss nicht muss nicht untersucht werden. Naja, mein Arzt wird schon wissen was er tut, und was richtig ist.

Gruß, Chatini3

CHhaI-Tu

Nun, wenn sich das alles nun bewahrheitet, dann MUSS nach einer Ursache gesucht werden. Es gibt zwar auch sogenannten "essentiellen Bluthochdruck", wo man eine konkrete Ursache nicht findet, aber Hochdruck kann auch andere Ursachen haben, z.B. Störungen der Nieren.

Alles Gute

Cha-Tu

Jginnxy

Falls Du hormonell verhütest, könnte auch das der Grund sein. Mit der Pille hatte ich einen (grundlos) hohen Blutdruck, nach dem Absetzen liegt er wieder im unteren Normalbereich... :=o

dSie_nUasnewe@ise

Hallo Chatini,

wie alt bist du denn? Je jünger du bist, desto wahrscheinlicher gibt es eine Ursache für den Blutdruck, die man finden sollte. Ab einem bestimmten Alter haben viele Leute einen hohen Blutdruck ohne besondere Ursache. Wird das noch weiter abgeklärt?

Hat dein Arzt mit dir über deinen Lebenstil gesprochen? Häufig kann man mit Gewichtsabnahme, einer Ernährungsumstellung(Salzeinsparung) und Bewegung den Blutdruck senken, auch Entspannungsverfahren, Biofeedback oder auch eine bessere stukturierung des tagsablaufs kann helfen.

Liebe Grüße

Susanne

C'hatinnxi3

Hey,um die Fragen von Jinny und die naseweise zu beantworten :

ich verhüte seit 18 Jahren hormonell, hätte ich dann nicht all die Jahre einen hohen Blutdruck haben müssen ?

Ich bin 33 und habe kein Übergewicht, gehe regelmäßig zum Sport, rauche nicht, trinke nicht und ernähre mich auch nicht übermäßig salzreich. Ich glaube nicht dass mein Arzt schauen will woher der Blutdruck und die eventuellen Herzrythmusstörungen kommen.

Meine Großmutter und mein Vater hatten Herzprobleme, könnten die Herzrythmusstörungen daher kommen ? Ich glaube aber eher nicht.

Nun muss ich halt abwarten bis ich Mitte August das Ergebniss bekomme.

Liebe Grüße, Mika

dfie_?nas@eweixse

Hallo Chatini,

es iswt schon ungewöhnlich, dass eine so junge Frau mit vernünftigem Lebenswandel Hochdruck bekommt.

Lass mal deine kompletten Hormone durchchecken, am besten beim Endokrinologen. Außerdem würde ich die Nieren untersuchen lassen.

Liebe Grüße

Susanne

C=hatkinxi3

Hallo,

habe eben mit meinem Arzt telefoniert. Das Langzeit EKG wurde noch nicht ausgewertet.

Das Langzeit Blutdruckmessgerät hat ergeben, das der Blutdruck immer noch zu hoch ist. Ach nee, wusste ich auch schon, habe ja ein Gerät zu Hause. Ich soll jetzt statt 1 Ramipriltablette 2,5 nehmen, also die Dosis erhöhen. Weitere Untersuchungen werden aber nicht gemacht. Ok, der Arzt weiss was er tut und ich habe auch keine Lust hinterher zu rennen.

Liebe Grüße, Chatini3

C6ha-xTu

Ok, der Arzt weiss was er tut und ich habe auch keine Lust hinterher zu rennen.

Naja, es ist DEIN Körper und Du musst wissen, was Du tust oder nicht tust. ICH würde mich mit so einer Diagnose bei den Symptomen NICHT zufrieden geben, sondern eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute

Cha-Tu

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH