» »

Zyanose – Einheitenwirrwarr

Skama^-Ritxa hat die Diskussion gestartet


Warum wird die Zyanose über den Gehalt an desoxygeniertem Hämoglobin in g/dl definiert und nicht direkt über die Sauerstoffsättigung des Blutes?

Eine Zyanose besteht laut verschiedener Quellen ab einem desoxy-Hb > 5 g/dl Blut. Ich hab mir das mal umgerechnet. Der normale totale Hb-Gehalt beträgt im Mittel 16 g/dl. Nach einfachem Dreisatz wären die 5 g/dl ungefähr 30%. Kann man dann nicht sagen, dass eine Zyanose unter einer Sauerstoffsättigung von 70% besteht? ???

LG

Antworten
tShe)-caxver


Ganz einfach: Die Zyanose sieht man nur, wenn genügend Hämoglobin zum "Blauwerden" da ist.

Bei normalen Hb-Werten hast Du in etwa recht, da sollte man bei 70% auch was sehen (je nach Hautfarbe und Durchblutung auch schon eher). Wenn aber der Patient z.B. eine akute Blutungsanämie und ein Hb von 5g/dl hat, kann die Sättigung so schlecht sein, wie sie will – da ist nicht mehr genug Blut, das blau werden könnte. Der patient ist einfach nur blass, egal ob die Sättigung 100% oder 60% ist. Das Pulsoxymeter misst trotzdem noch korrekt, weil das ja die Absorption des oxygenierten und des desoxygenierten Blutes zueinander in Beziehung setzt.

Alles klar?

Sjama->Rita


Super! Vielen Dank für die Antwort. Das macht alles klar. Habe gar nicht an die Möglichkeit gedacht.

@:) LG!

b{jo=ernx34


Hi, wollte mal fragen, wenn die Zyanose vom Anteil des Hämoglobin abhängt, was keinen Sauerstoff hat, dann dürfte es bei einer Anämie/Blutarmut kaum eine Blaufärbung geben, weil die "wenigen" Blutzellen sich ja ausreichend mit Sauerstoff versorgt haben (auch wenn es zu wenig für den Körper ist).

tKhe-^cavper


Richtig.

bGjoe]rn34


Interessant, weil man ja zum Beispiel bei blau gefärbten Fingernägel oft sagt, es habe etwas mit Eisenmangel zu tun, weil man das für das Hämoglobin braucht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH