» »

Sehr niedriger Ruhepuls

P(rioxs hat die Diskussion gestartet

Hallo gemeinsam,

bei meinem letzten Langzeit EKG wurden neben Extraschlägen und Salven festgestellt, dass ich einen sehr niedrigen Ruhepuls von 52-60 habe. In der Nach fällt der Puls sogar auf 38.

Ich selbst treibe kein Sport und sitze im Beruf überwiegend. Den niedrigen Puls merke ich meistens bei körperlichen Anstrenungen wenn der Puls dann ziemlich schnell runter geht oder an meinem Schwindel den ich überwiegend beim Aufstehen bekomme. Auch wenn ich den Kopf nach oben richte und gleichzeitig was heben möchte wird mir richtig schwindlig.

Die eigentliche Frage ist, dass ein Kollege von mir der dieselben Beschwerden hat einen Herzschrittmacher bekommen hat und mir wurde sowas aber gar nicht vorgeschlagen. Nicht das ich einen haben möchte aber wieso nicht ??? Er hat ja die gleichen Beschwerden mit dem Schwindel bei Anstrengung und beim Aufstehen. Der einzige Unterschied ist das Alter zwischen uns. Er ist gute 35 Jahre älter.

Antworten
CchPa-Tu

Warum nicht? Weil Dein Puls noch am unteren Rand des normalen ist...

Bei Deinem Kollegen sind sicherlich auch zu lange Pausen aufgetreten (was in der Regel die Indikation für den Einsatz einer SM ist, zzgl. einer Bradykardie). Ein lediglich ETWAS zu niedriger Ruhepuls ist keine Indikation für einen SM. Ich selbst habe schon Nachtpulse von 32 gehabt, und bin weit davon entfernt, einen SM zu bekommen, jedenfalls NICHT wegen meines Ruhepulses.

Gruss

Cha-Tu

P~rixos

Das mit den Pausen hat er mir nicht erzählt. Das Langezeit EKG habe ich bei meinem Hausarzt gemacht. Er meinte es ist keine Bradykardie. Kann das ein Hausarzt wissen?

Gruss

C!hNa-Txu

Ja, sicher. Jeder Medizinstudent, der ein EKG lesen kann, kann Dir das sagen.

Gruss

Cha-Tu

KqnutsAchilxe

oder an meinem Schwindel den ich überwiegend beim Aufstehen bekomme

Ich denke die Beschwerden hat jeder 2., gerade bei dem Wetter, da kann man noch so viel trinken.

Auch wenn ich den Kopf nach oben richte und gleichzeitig was heben möchte wird mir richtig schwindlig

Eher etwas Orthopädisches.

Wie Cha-Tu schon schrieb, alles bestens. :)^

P3rio>s

Guten Morgen miteinander,

wenn ich meinen Kopf nach rechts oder links drehe wird mir ebenfalls schwindlig und teilweise schwarz vor den Augen. Auch Orthopädisch? Da merke ich nähmlich auch wie mein Puls langsamer wird. Ist es denn nicht möglich das sich da ne Aterie beim drehen blockiert wird?

Gruss

C\ha-mTu

Merkste was, Prios? Du schaukelst Dich langsam, aber sicher in eine Herzphobie...

Gruss

Cha-Tu

vwiviIe;nnxa

Also ich habe das auch mit dem niedrigen Puls. Allerdings ist es bei mir nicht nur der Puls in der Nacht, sondern ich habe manchmal einfach so, ganz plötzlich einen Puls unter 40. Egal ob ich stehe oder sogar laufe. Muss mich dann schnell hinlegen, weil ich das Gefühl habe, mein Herz bleibt gleich ganz stehen, es wird alles ganz flau im Magen und wie benommen.

Bei mir ist es (kann sein dass ich das mal in einem anderen Faden geschrieben habe) ein Sick-Sinus-Syndrom ein sogenanntes Tachykardie-Bradykardie-Syndrom. Sodass ich irgendwann wenn es mal dauerhaft so sein sollte, einen Schrittmacher bräuchte.

Aber mal im Ernst, einen Ruhepuls zwischen 50-60, das sind top Werte und dass der Nachts mal weiter runter geht, das haben auch mehrere ohne gleich einen Schrittmacher zu benötigen. Da müssten schon wirklich wie Cha-Tu geschrieben hat längere Pausen dazwischen sein, oder aber die Lebensqualität müsste so eingeschränkt sein durch den Puls, dass es ohne einfach nicht mehr gehen würde.

Du sagst aber, dass du den langsamen Puls bei Anstrengungen merkst? Also ist der nun bei körperlicher Belastung auch niedrig, oder kommt dir das nur so vor?

Man bekommt so ein Teil auch nur wenn es wirklich notwendig ist und nicht mehr anders geht. So einfach mal, wegen ein bisschen Schwindel, der nicht einmal abgeklärt ist und einen eigentlich normalen Ruhepuls wird dir kein Arzt dazu raten.

Wenn deinem Arzt irgendwas komisches bei dem EKG aufgefallen wäre, was eine Behandlung notwenig machen würde, hätte er dich sofort aufgeklärt und/oder dich zu einem Facharzt weiter überwiesen.

Pdrixos

Hallo Vivienna,

konnte man das im EKG feststellen. Der Puls ist ja auch oft bei Anstrenung niedrig bzw. wenn ich von Ruhe in Belastung gehe schlägt mein Puls vorerst langsamer bis es dann höher geht.

Gruss

S[amGl~emta

Das ist normal!

Ich hab nen Ruhepuls von um die 40 nachts, bei Belastung dauert es etwas, bis er hochgeht, aber dann kann mein Puls schon mal die 180 erreichen.

P6rioxs

Hallo Chatu,

das trifft so ziemlich genau auf mich zu. Kann man sowas diagnostizieren oder behandeln?

Gruss

Ctha-xTu

Es müsste erst einmal getestet werden (Kipptisch-Untersuchung, siehe hier: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Kipptischuntersuchung]] ), ob den Verdacht zu verifizieren oder zu falsifizieren ist. Dann muss der Arzt entscheiden, ob behandelt werden muss.

Cha-Tu

Pqri)os

dann ist es auch typisch wenn ich z.B. die Firmentreppe hoch gehe (3. Stockwerke) ich mich dann hinsetze und der Puls nach kürzester Zeit runter geht auf 55-58? Ich verspüre meist einen Druck in der Brust ein unwohlsein. Ist das auch normal mit dem Druck ???

Gruss

SbamleWmxa

Das ist auch typisch, ja. Natürlich geht der Puls runter, wenn du dich nicht mehr belastest (Treppensteigen ist Belastung).

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH