» »

Sehr niedriger Ruhepuls

Lsöck5chxen1


ich mich dann hinsetze und der Puls nach kürzester Zeit runter geht auf 55-58?

Prios, das dein Puls so schnell sinkt, ist ein Zeichen von Gesundheit.

PSrixos


Und der Druck in der Brust sowie die gelegentlichen Aussetzer dabei? ist das nicht bedenkenswert?

Danke!

Gruss

CIhag-Txu


Prios,

wir können Dir hier keine Garantie geben, dass Du herzgesund bist. Das kann übrigens auch kein Arzt! Es gibt im Leben keine 100%ige Sicherheit...

Wenn Dein Arzt das alles untersucht und nichts gefunden hat, ist es wahrscheinlich, dass Du gesund bist. Entweder Du gibst Dich mit Wahrscheinlichkeiten zufrieden oder Du wirst ein sehr verzweifelter Mensch, der seines Lebens nicht mehr froh wird, weil er hinter jedem Zipperlein den Tod wittert. Nochmal Es gibt keine 100%ige Sicherheit!!!

Schönen Gruss

Cha-Tu

PArdixos


Guten Morgen Chatu,

eine 100% Sicherheit kann ich natürlich nicht bekommen. Das ist mir klar. Ich wollte nur wissen ob jemand einen Zusammenhang zwischen dem Druck, Schwindel und den niedrigen Puls sieht, da der Druck und der niedrige Puls gleichzeitig erscheinen.

Mir ist nur wichtig zu wissen ob dieser Zusammenhang für irgendwas typisch ist. Ich weiß ja nicht welche Untersuchungsmethoden sinnvoll sind und ob noch weitere nötig sind um von Seitens Herzen diese Beschwerden auszuschließen´.

Gruss

CFha[-Txu


Nein, für irgendwas am Herzen ist das nicht typisch. Ich erkläre mir das so, dass der Druck von der Anspannung/Angst kommt, und das mit einem niedrigen Puls einhergehen kann. Es kann auch zu einem erhöhten Puls, zu niedrigem Blutdruck, hohem Blutdruck kommen. Eben WEIL das so allgemeine Symptome sind, kann man daraus nichts schliessen. Keines Deiner Symptome oder Kombination von Symptomen lässt bei mir die (Herz-)Alarmglocken klingeln.

Schönen Gruss

Cha-Tu

h,arry:.hLalder


nimmst du medi denn mein puls ist bei ruhe 50 aber ich nehme einen betablocker und mache fiel sport.

P9rios


nein ich nehme keine Medis, treibe aber auch kein Sport. Ich sitze sehr viel, Bürojob. Den niedrigen Puls merke ich halt nur unangenehm. Dieser Schwindel, zittern und Druck regt mich aber am meisten auf.

Gruß

C2ha-NTu


Und warum machst Du keinen Sport? GERADE bei sitzenden Berufen ist Ausgleichssport das wichtigste, was man für seinen Körper tun kann. Kein Wunder, dass Du diese Beschwerden hast...

Gruss

Cha-Tu

Percixos


Hallo Chatu,

ich werd dabei immer so schnell schlapp. Dann denke ich wieder, dass es am Herzen liegen kann (wg. den ganzen Symptomen). Und wenn dabei mein Puls noch hoch ist, kriege ich immer bisschen Angst :-/

Skamlpexma


Natürlich wirst du schlapp, wenn du nie Sport machst. Dein Körper muss sich ja erst dran gewöhnen, dass er belastet wird, das geht nicht von heute auf morgen. Das ist ein längerer Prozess. Wenn du regelmäßig 3-4 mal die Woche Ausdauersport machst (Schwimmen, Radeln, Joggen, Walken...), wirst du nach 2-3 Monaten schon deutliche Verbesserungen merken.

G,rinsiaBärlxi


der niedrigste, bisher meßbare Ruhepuls lag bei mir bei 53. Hat mir auch erst mal tierische Angst gemacht.

Muss es aber nicht, obwohl ich auch diesen extremen Schwindel seit einiger Zeit habe. Ich leide aber oft unter zu niedrigem Blutdruck und bei der Hitze momentan könnte ich nur noch schlafen, bin total kaputt und schlafe leider nachts eher schlecht. Für meinen Doc ist der Ruhepuls völlig in Ordnung. Dann wird es bei dir auch so sein. Und eines habe ich festgestellt: je mehr man sich beobachtet, desto mehr fällt einem auf. Am besten nach dem Treppensteigen gar nicht darauf achten und sich freuen, dass der Plus nicht zu hoch ist. :)^

C&ha-Txu


Hallo, Prios,

um beim Sport nicht schlapp zu machen, muss man KONDITION aufbauen. Das kommt nicht vom Vorm-PC-Hocken...

Sorry, wenn das etwas ungehalten klingt. Aber hier fragen hunderte Leute nach, ob sie vielleicht todkrank sind, dabei fehlt ihnen nur Bewegung! Ihr "sitzt" Euch kaputt! Der Mensch ist nicht dafür gemacht, ständig zu sitzen und auf den PC zu starren, er ist ein BEWEGUNGS-Tier...!!! Selbst bei diesem Extremwetter gehe ich jeden Tag meine 45-60 Minuten. Ich wünschte, ich dürfte Radfahren oder Joggen, das ist eines der wenigen Dinge, die ich sehr vermisse, und ich verstehe nicht, dass Menschen sich kranksitzen...

Gruss

Cha-Tu

v4ivi=enxna


also, wenn ich sitze und dann aufstehe habe ich das auch oft, dass mein Puls oft langsamer wird, auch mit so einem Druck, und dann sich wieder einpendelt.

Ich erkläre mir das so, dass das Herz durch den raschen Wechsel vom Sitzen ins Stehen etwas nachlegen muss und daher entsteht dann dieser Druck, es muss halt erstmal kräftiger pumpen um sich den Puls im Stehen anzupassen. Habe das auch oft, wenn ich Treppen steige, oben ankomme, dann wird der Herzschlag manchmal auch etwas langsamer und kräftiger und/oder es holpert mal, weil man da keine Anstrengung mehr hat und das Herz sich wieder anpassen muss. Vermute mal dass viele das haben, die einen merken es nur, die anderen nicht.

Im EKG kann man sowas nur sehen, wenn es gerade so ist, während du eins trägst.

Ich habe auch versucht als ich ein LZ-EKG hatte Treppen zu steigen, aber da passierte natürlich nichts.

CHhax-Tu


Hallo, Vivienna,

das sind ganz normale orthostatische Reaktionen und Gegenreaktionen, ja, das haben viele.

Schönen Gruss

Cha-Tu

h,arry=.h`aldxer


wen ich vor meinen herzattacken keinen sport gemacht hätte würde ich heute nicht über mich schreiben das ist sicher sport ist sehr wichtig auch bei so einem niedrigen puls gerade dann solltest du deinen kreislauf in bewegung bringen glaube es mir ich weiß von was ich spräche.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH