» »

Hustenreiz immer in der Nacht

1c9Ak!im$49 hat die Diskussion gestartet

:-( :-( Hallo zusammen , ich habe ein Problem bei dem mir ein Leidensgenosse vielleicht einen Rat geben kann. Bin Raucher |-o |-o ca.

15 am Tag , 60 Jahre alt ,und 98 Kg schwer. 3x in der Woche 1 1/2 Std ausdauertraining ohne Luftprobleme.jetzt habe ich seit 3 Wochen alle Nächte so ein Reizhusten fast immer zur selben Zeit ( 2-3 Uhr).Meine Frage, kann das auch phsychisch sein weil immer wenn ich daran denke beginnt der Husten ,oder kann es eine schwerwiegendere Krankheit sein. Vilelleicht weis jemand Rat.!! ]:D ]:D ]:D

Antworten
L\öckxchen1

Es kann sowohl eine schwerwiegende Krankheit die Ursache sein, wie auch die Psyche.

Aber das die Psyche Schleim produziert, ist eher unwarscheinlich.

Das Rätzel auflösen kann nur der Lungenfacharzt/Pneumologe. Wenn der nichts findet, erst dann ist eine Psychotherapie sinnvoll.

Dba)s-zwevit\e-Gei;ssleixn

Ich huste oft, sobald ich abends im Bett bin....ich schieb's immer auf die Milben :[]

Lmöcakche;n1

Asthmahusten wird häufig nicht erkannt. Der Asthmahusten ist ein schwer stillbarer Reizhusten, der auch anfallartig auftreten kann. Es ist möglich, dass über lange Zeit der Asthmahusten die einzige Erscheinungsform von Asthma ist. Das wird häufig übersehen. Dauert ein Husten länger als vier Wochen an, sollte ein Arzt an Asthma denken. Nachuntersuchungen an Kindern mit lang anhaltende Husten haben gezeigt, dass in vielen Fällen eine asthmatische Erkrankung die Ursache war. Asthmahusten tritt auch oft in besonderen Situationen auf, z. B. nachts, bei körperlichen Belastungen, bei Temperaturwechsel, Nebel etc.

[[http://www.medizinfo.de/allergie/asthma/beschwerden.htm]]

Dxas-zwUeiteo-Gei=sslexin

Das könnte zumindest in meinem Fall evtl zutreffen....hab schon mehrer Leute in der Familie die unter Asthma leiden :-/

199Akimx49

Hallo zusammen,danke für eure Meinung, Bei uns hat sich das Wetter geändert(etwas kühler und Regen) seit dieser Zeit ist mein Hustenreiz weg. Was ich aber noch sagen möchte ist,Luftnot habe ich nicht und kann ohne nach Luft zu schnappen Ausdauertraining machen.Könnte man das auch mit Asthma ?. @:) @:) @:)

b{ie_ne00x7

Akim, das kann schon sein. Mein Asthma tritt nicht bei Belastung auf, kann also Sport machen, so viel ich will. In der schlimmsten Zeit habe ich stundenlang gehustet, sobald ich im Bett war. Bei höherer Luftfeuchtigkeit wird der Reiz bei mir auch schwächer.

L{adyBlNackxJack

Kann aber auch an deinem Training liegen. Wenn du das schon laengere Zeit machst trainiert sich deine Lunge ja in gewisser Weise auch mit, die Belastungsgrenze bis zur Atemnot steigt. Mir ging das damals auch so, ich habe aus diesem Grund damals bewusst ein wenig Training gemacht. Hab allerdings auch kein Asthma, sondern "nur" chronische Bronchitis.

L[öckc^hen1

Hi Akim,

ich bin auch Asthmatikerin und habe mir die Lunge aus dem Hals gehustet bis alle Atemweg schmerzten. Vor allem die Nächte waren schlimm. Ich habe auch keine Atemnot nur Hustenasthma.

1y9APkimx49

Hallo biene ,LadyBlack,Löckchen raucht Ihr ? Habt Ihr schon mal ein Peak Flow Test gemacht und wie ist der ausgefallen.

Ich habe folgende Werte morgens 380 ,mittags 430 abends 380. Mein Wert sollte bei 555 liegen. Das ich nicht allein bin mit meinen Gebrechen baut mich auf !! Ich habe Angst vor COPD und hatte schon an Krebs gedacht.Zwischenzeitlich ist der Hustenreiz auch ohne Hustenstiller verscgwunden.Jetzt ändert sich aber das Wetter wieder ( 34 Celsius) bin gespannt. Noch was ich schlafe Oberkörperfrei vor einem Dachfenster, könnte es auch so eine Art erkältung sein.

Ich wünsche euch einen schönen Sonnenreichen Sonntag aus dem schönen Saarland. :)= x:) :p>

bsien&e00x7

Nein, ich habe noch nie geraucht. Ich war auch noch ziemlich klein (Grundschulalter), als das angefangen hat. Peak Flow habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht, war aber bei mir unauffällig.

Ob es evtl. nur eine Erkältung ist, kann wohl nur ein Arzt herausfinden.

L7öckch`enx1

Ich rauche nicht. Mein Asthma kontrolliert der Hausarzt mit kleinen Lungenfunktionstest alle 6 Monate. Die Medikation hat der Lungenfacharzt bei der Diagnosestellung festgelegt.

Seit dem mein Asthma fachgerecht behandelt wird bin ich beschwerdefrei, habe keine Hustenanfälle mehr.

L&öIckc(henx1

Ich benutze kein Peak Flow.

SPte?ph-Bo+untxy

Nimmst Du Blutdruckmedikamente?

Hustenreiz ist oft bei Blutdruckmedikamenten, die auf "-pril" enden (Ramipril, z.B. ) als Nebenwirkung angegeben. War bei meinem Vater so - seit er die Medikation umgestellt bekam, ist der Husten wieder weg. :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH