» »

Kompressionsstrümpfe, wer hat auch welche?

hAaphaz7arxd hat geantwortet

Das sind Sonderanfertigungen. :)z

Dass sich die Dinger in der Kniekehle verkrumpeln liegt am Beinstrecken und – beugen. Je nach Bewegung ist das also mal mehr und mal weniger.

FuannYxOI hat geantwortet

Ohje ... das sind ja keine guten Infos.

Aber egal, ich bin froh, wenn ich meine von 'ner Freundin aus der Klinik "mitgebrachten" Thrombosestrümpfe gegen vernünftige tauschen kann. Denn die sind in der Größe 3, für mich wurde aber eine 2 ausgemessen %-| . Die muss ich momentan sogar krempeln :(v . Aber bei 'nem 12-Stunden-Tag (erste Hälfte ausschließlich stehend, danach ausschließlich sitzend) bin ich froh über die kleine Stütze.

Na dann, frohes "komprimieren" ... oder so :)* .

Ich berichte von den neuen :)z *:) .

Svunn.y_3x176 hat geantwortet

Könnte man der Krankenkasse da denn nicht gleich noch eine schicke kackbraune Strumpfhose (für den Winter ;-) ) aus dem Kreuz leiern? Also ich finde schon

Du kannst dein Glück ja mal versuchen. Normalerweise übernimmt die KK nämlich nur ein Paar Strümpfe oder eine Strumpfhose in 6 Monaten. Ich persönlich finde das äußerst lächerlich - einfach zu wenig, wenn man die Dinger täglich tragen muss.

Ich selbst habe übrigens die Strümpfe von Juzo, Farbton Pinie. ;-D Ich trage sie noch nicht so lange und bin seitdem nur noch in Hosen unterwegs. Gott sei dank gibt es in diesem Sommer überall die dünnen Leinenhosen zu kaufen!!!

tKesa1x0 hat geantwortet

ich trage meine am Liebsten zu Kleidern/Röcken mit FlipFlops. Da sie schwarz sind, fallen sie kaum auf. Wurde sogar schon gefragt, ob das mit den offenen Spitzen einer neuer Trend wäre ;-D klar ]:D

sepürhmunxd hat geantwortet

Ich trage seit 9 Jahren Kompressionsstrümpfe, Mediven Plus, Klasse 2, Oberschenkelhoch mit Haftrand und geschlossenener Spitze...

F=an^nYOxI hat geantwortet

@ tesa10

Das mit dem Trend muss ich mir merken ;-D . Stimmt, Flipflops trage ich auch ab und an ... genial :-D !

Meine Strümpfe sind am Freitag angekommen; da ich aber nicht arbeiten (erst 7h stehen, dann 3h sitzen) war, habe ich sie bisher noch nicht getragen (war viel zu Fuß unterwegs). Die Farbe hat mich jedenfalls ziemlich enttäuscht: Statt eines erwarteten Petrol wurde irgendwas halb Verwaschenes geliefert. Aber gut, bei mir steht eh schon die nächste Petrolfärbung auf dem Plan :-) , da kommen sie einfach mit in die Maschine.

Die Dame im Sanihaus, die mir die Teile übergeben hat, war etwas besser informiert und vor allem mittelsamer; sie erzählte mir z. B. dass man sich durchaus ein unplanmäßiges Paar mit der Begründung "Verschleiß" verschreiben lassen kann und stellte mir günstige Kniestrümpfe vor, die auch zum Sport taugen dürften.

Information ist wohl alles :-) .

eVgo1 hat geantwortet

Hallo

Die Strümpfe machen ja nur Sinn, wenn sie regelmässig getragen werden, also auch wenn du nicht arbeiten bist.

Ansonsten solltest du dich vielleicht in unterschiedlichen Sani-Häusern informieren lassen, um einen Überblick über das Angebot in Sachen Komprssionsstrumpf zu erhalten.

lg :p>

FWannBYOI hat geantwortet

Eine kleine Zwischenmeldung: Mittlerweile bin ich stolze Besitzerin von drei Paar Strümpfen (ja, innerhalb von nicht mal 5 Monaten). Nach dem ersten Mediven-Versuch habe ich mir Bauerfeind-Strümpfe verschreiben lassen, die jedoch unheimlich empfindlich sind, Fusseln wie nix anziehen und die ich ohne Handschuhe nicht vernünftig anlegen kann. Diese bekam ich als Zweitpaar zur Erstausstattung (so nennt sich eine Rezeptbegründung).

Mit dem dritten Paar bin ich mehr als zufrieden. Dies sind auch wieder Mediven Elegance, aber diesmal in "passend". Offenbar musste eine Sonderanfertigung her. Wie auch die zweiten Strümpfe sind diese geschlossen, engen die Zehen aber nicht ein, weil die gute Frau vom Sani-Haus dafür ein wenig mehr Platz gelassen hat (ich habe Schuhgröße 41 – das wurde aber auch Zeit, dass jemand dies berücksichtigt). Und das beste: Sie werfen keinerlei Falten und passen einfach.

Das Anziehen der geschlossenen Strümpfe war nach den ersten paar Wochen auch kein Problem mehr – die offenen Enden des ersten Paares nerven mich mittlerweile eher.

Daher werde ich nun bei Mediven bleiben und mir ein drittes Sani-Haus suchen müssen, um eine ähnlich fähige Beraterin zu finden ... oder ich fahre wieder 450 km nach Greifswald, um mich von der Gutsten ausmessen zu lassen :-D .

Die dritten Strümpfe bekam ich übrigens mit der (nachträglichen) Begründung "Größenveränderung" in einer Klinik verschrieben – dass die nur durch die Sani-Dame zustande kam, dürfte für die Krankenkasse unerheblich sein.

Welchen Rand bevorzugt ihr eigentlich? Ich finde Noppen irgendwie angenehmer, komme aber im Winter auch gut mit dem normalen Haftrand zurecht. Macht sich im Sommer da ein Unterschied bemerkbar?

Frohes komprimieren im neuen Jahr wünsche ich Euch!

sSverigei_s&v}enskt2001 hat geantwortet

kann man eigentlichanstatt komprssionsstruempfe die normalen guenstigeren stuetzstruempfe vom Supermarkt verwenden ":/

7v7eSrgrreis hat geantwortet

nein nicht wenn du aus medizinischen Gründen welche brauchst, wohl aber wenn du nix Ernstes hast

sTverigle_sveznskt20x01 hat geantwortet

Laut einem Venenspezialisten habe ich CVI,da ich muede bzw schwere Waden Bein spuerte,verschrieben wurde mir vor über einem Jahr Komprssionsstruempfe der Klasse 2 getragen habe ich sie aus bequemlichkeit lediglich nur 2 mal getragen,im grunde bin ich immer noch auf kompressionsstruempfe angewiesen da die Beschwerden unveraendert geblieben sind :(v

M%sE(insxam hat geantwortet

dann trag die Dinger doch einfach. Ich habe die Teile schon seit 14 Jahren jeden Tag an, ist gar kein Problem.

787ergrexis hat geantwortet

was auch immer cvi ist ":/

ich trage sie auch zu kurzen Hosen, wenns doch hilft

e%go]1 hat geantwortet

Hallo

CVI = Cronisch venöse insuffizienz

Du solltest die Strümpfe regelmäßig tragen

lg

EGO :)z

SDteuDermaxn hat geantwortet

wer einmal ne Thrombose (mit den zugehörigen Schmerzen) hatte, wird nie wieder auf die Strümpfe verzichten...

Ich trage sie auch im Sommer und im Winter – kalte Füße kenn ich auch nicht mehr ;-D

Steuerman

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH