» »

Hoher diastolischer Druck

dVeadl<y_s:il3ence hat die Diskussion gestartet


Hallo ihr.

Ich habe schon lange einen sehr hohen Ruhepuls (ca. 90-120). Letztens hat mir eine Arbeitskollegin aus Spass meinen Blutdruck gemessen. Dabei war mein systolischer Wert normal bei etwa 120mmHg, mein diastolischer Wert jedoch über 110mmHg.

Ich weiss, welche Ursachen erhöhter RR haben kann, doch trifft das auch zu, wenn nur der diastolische Wert so hoch ist? Und ist das schon "gefährlich hoch"? Habe gelernt, dass die normalen, diastolischen Werte bei 60-90mmHg liegen. Steht das denn in irgendeinem Zusammenhang mit meinem erhöhten Pulsschlag? Schon, oder? Steh glaube ich gerade auf der Leitung..

Antworten
L#öckchxen1


Der diastolische Wert gibt die Spannung/Elastizität der Gefäße wieder. Und die Spannung liegt bei dir zu hoch, zu wenig Elastzität.

d<eJadly=_siUl_ence


Ja, das weiss ich. Kann man dagegen was tun oder besser gesagt, MUSS man dagegen was tun?

Llöc]k{chenx1


Frage deinen Arzt.

SSa9ml?ema


Man sollte was tun, ja.

Machst du Sport? Rauchst du?

C9ha-xTu


Das muss abgeklärt werden. Ein Blutdruck von 120:110 (so verstehe ich Deine Angaben) ist nicht in Ordnung.

Gruss

Cha-Tu

dCead"lyz_silexnce


Ich rauche nicht, mache aber auch nicht wirklich Sport. Bin von der Arbeit her zwar den ganzen Tag nur am Laufen und auch fast täglich mit dem Hund unterwegs, aber zu Sport kann man das ja nicht wirklich zählen. Hab Anfang nächster Woche eh nen Termin zum Blutabnehmen, werd ich das gleich mal ansprechen..

S0aml3ema


Ja, mach das.

Du solltest Ausdauersport machen, dann bessert sich das auch. Aber lass es trotzdem abklären.

C hatiPni3


Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arzt sprechen. 110 ist eindeutig zu hoch und auf dauer nicht gut. Dein Arzt sollte Blut abnehmen, ein EKG machen und eine Urinprobe nehmen.

Ich habe auch Bluthochdruck 150 : 106 und habe Tabletten bekommen, die aber nicht helfen. Mein Arzt hat keine weitern Untersuchungen gemacht.

Sollte dein Blutdruck so hoch bleiben wirst du wohl auch Tabletten bekommen. Es kann sein dass du mehrere Tabletten ausprobieren musst, bis du welche hast die helfen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH