» »

Hämoglobin niedrig, Eisenspeicher voll

T<ex8x4 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich mache viel Sport (min. 3 mal die Woche) und habe trotzdem eine sehr schlechte Ausdauer. Leichtes Joggen geht lange, aber etwas schneller oder Sprinten, da bleibt mir die Luft weg. Bin schon seit einiger Zeit am überlegen an was es liegen könnte. Vor zwei Wochen sollte ich Blutspenden gehen, ich durfte aber nicht da mein Hämoglobinwert zu niedrig ist. Ich bin kein Vegetarier und esse sehr ausgewogen (Rindfleisch, Fisch, Gemüse, Reis, Nudeln... usw.).

Letzte Woche bin ich zum Arzt gegangen und habe nochmals das Hämoglobin den Ferritinwert und die Transferritinsättigung messen lassen. Ferritin und Transferritin waren im oberen Bereich, wobei Hämoglobin leicht zu niedrig war (weiß leider nicht mehr die werte genau).

So nun ist mein Eisenspeicher voll, aber irgendwie verarbeitet er es nicht für das Hämoglobinmolekül, was ja für den Transport für Sauerstoff und CO2 zuständig ist. Mein Arzt meinte man sollte im Dezember noch ne Messung machen. Dauert mir aber zu lange. Ich spiele Fussball und brauche Kondition.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich Anfang September ne Woche krank war und Antibiotika nehmen musste. Bin eigentlich dagegen, habs dann aber trotzdem genommen. Mache seit dem aber schon wieder seit ca. 3 Wochen sport und seitdem ist meine Kondition noch schlechter. Nein, besser gesagt es ist keine Kondition mehr da!

Wie kann ich meinen Hämoglobinpegel erhöhen?

Verarbeitet mein Körper das Eisen nicht, da ja meine Werte in den oberen Bereichen sind?

Hat das Antibiotika Hämoglobin zerstört? und wenn ja wie lange dauert es bis der Hämoglobinspiegel wieder ansteigt?

Danke für eure Antworten!

Gruß Tex84

Antworten
F_oJrgexron

Hallo Tex,

ohne ärztliche Begleitung sollten Sie nichts Eigenständiges riskieren.

Gruß

Kurt Schmidt

t_he-c#avpexr

Ohne die Werte kann Dir dazu ohnehin niemand etwas näheres sagen.