» »

Probleme mit konstant hohem Puls?

l:ion%_f4 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

habe hier ein "Problem" (weiß ja nicht ob es iwrklich eines ist oder nicht) das mir schon seit Jahren auf den Geist geht.

Bin 25 jahre alt, männlich, gelegentlicher Raucher, normaler Alkoholkonsum, keinerlei Krankheiten, keine Medikamente.

Kurz und bündig:

mein Puls ist viel zu hoch!

Minimum: 75 (selten), meistens um die 90-100 (Ruhepuls wohlgemerkt).

Blutdruck normal (140/80).

Wenn ich in der Früh aufstehe und messe (wo er eigentlich am niedrigsten sein sollte): 80.

Im Verlauf des Tages, 95, 90, 100 manchmal sogar 110-120 etc.. aber meist pendelt er sich um die 100 ein.

Wenn ich Sport mache (45 Minuten Stepper Ausdauertraining): zwischen 120-150. Das ist ja normal bei Sport. ABER! Wenn ich fertig bin mit dem Sport dauert es STUNDEN bis er wieder halbwegs normalisiert ist, also bleibt dann meistens bei 120. Aber das obwohl der Sport schon 2-3 Stunden her ist! Ist das normal!?

Wenn ich Alkohol trinke, dann erreiche ich nicht selten um die 140. Wenn ich viel Alkohol getrunken habe, also halbwegs was spüre und etwa besoffen bin, dann habe ich am nächsten Tag mit fast 100%iger Chance den ganzen Tag über fast schon herzrasen (Puls 120). Ist das normal!? Das Aloholk nicht gut ist, ist klar, aber das man am nächsten Tag derartige Konsequenzen noch spürt...!?

Kardiologe sagt es ist alles ok, Untersuchungen alles ok, EKG, Ultraschall, Blutwerte, Schilddrüse etc alles in Ordnung und im Normbereich... er will mir keine Medikamente verschreiben, da die in meimem Alter mehr Schaden als Nutzen bringen könnten und es eigentlich eh noch im Normbreich liegt).

ABER: was ist da los!? Das ist doch nicht normal einen Ruhepuls von 100 zu haben oder!? Es nervct mich, ich spüre förmlich jeden verdammten schlag die ganze Zeit! Manchmal glaube ich ich wäre kurz vor einem herzinfarkt und würde verrecken! Hoffe irgendwer kann mir nen Rat geben, ich werde in ein paar Wochen wieder zum kardiologen gehen, zwecks Kontrolluntersuchung (alle 3 Jahre hat er gesagt soll ich kommen). Aber ich bin trotzdem immer sehr beunruhigt wegen der ganzen Sache, manchmal kann ich garnicht ordnetlich einschlafen weil ich meinen Puls die ganze Zeit hämmern höre!

Danke für jeden Rat!? :-(

Antworten
S apie^nxt

hej hallo,

mir geht es genau so. ich habe ebenfalls einen ruhepuls von ca 100. auf dem stepper jagt er innerhalb kürzester zeit und bei geringer anstrengung auf 150-170. beruhigt sich aber auch relativ schnell wieder. beim kardiologen war ich noch nicht, allerdings sagte man mir beim EKG schon, ich sollte da dringen mal hin.

verfolge mal diesen faden, wenn es recht ist ;-D

SNchunee)hexxe

@ lion_f4

Wie oft machst du Ausdauersport?

C'ha-xTu

Lion,

Übergewicht?

Stress?

Wurden ALLE relevanten Schilddrüsenwerte genommen, oder nur der "übliche" TSH (der alleine reicht NICHT aus, um eine Störung der SD auszuschliessen!!!).

Gruss

Cha-Tu

lRion_Uf4

Mache durchschnittlich 2x die Woche Sport. 45 Minuten Stepper und dann noch etwas moderates Krafttraining.

Übergewicht, nein keinerlei, normaler BMI, normales gewicht.

Stress...? Naja mittel. Beruflich kaum. Psychisch/privat, ja schon. Aber ich bezweifle es stark das das in irgendeinem Zusammenhang steht. Selbst wenn ich perfekte Tage erlebe und wirklich alles gut läuft, habe ich nach wie vor diese Probleme mit dem Puls.

Welche Werte exakt genommen wurden weiß ich leider nicht mehr, kann ich dir in ein paar Wochen sagen wenn ich wieder beim kardiologen bin (der mir sagen wird das alles in ordnung ist und mich wieder gehen lassen wird ohne irgendwas). Aber wenn es wirklkich an der Schilddrüse liegt, dann müste ich ja auch noch andere Symptome außer erhöhten Puls, verspüren oder?

C#hQa-_Tu

Bzgl. der Schilddrüse möchte ich Dich auf das Forum "Stoffwechsel und Hormone" verweisen, dort bekommst Du hervorragende Antworten, ich kenne mich damit nur bedingt aus, mein "Fach" ist das Herz ;-)

[[http://www.med1.de/Forum/Stoffwechsel.Hormone/]]

Gruss

Cha-Tu

M}ollieJnchxen

Ich habe das auch. Mein Internist sagt, das sei normal, mit meinem Herz ist nix, manche Menschen hätten eben einen schnelleren Puls. Meine Schilddrüse wurde untersucht und ist okay. Ich hab mich dran gewöhnt, auch wenn es oft nervt, allein vom Rumstehen Herzklopfen zu haben. :-(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH