» »

Herz schlägt schneller beim Einatmen?

854xa hat die Diskussion gestartet

Ist das normal?

Habe noch eine kleine Herzphobie und achte auf sowas immer sehr genau.

Sobald ich zum Beispiel auf mein Herz achte und meine Hand auf die Brust lege und das Herz schlägt nur einmal ganz ganz ganz wenig außer Takt reicht das schon das ich ein bisschen Panik bekomme. Und dann eben das mit dem schneller schlagen beim Einatmen?

Antworten
JZodxel

Respiratorische (Sinus-)Arrythmie ist physiologisch und zeigt nur, dass du noch ein sehr "junges", gesundes Herz hast. Ältere Menschen haben dies nicht mehr oder nur sehr gering ausgeprägt.

Dabei wird das Herz nicht nur schneller, wenn du einatmest, sondern im Gegenzug auch langsamer, wenn du ausatmest!

Probier es doch mal aus, indem du ganz tief einatmest und die Luft anhältst. Die Herzfrequenz wird sich für einen Moment spürbar verringern.

8x4a

Also ist das sogar ein gutes Zeichen mit Mitte 20?

Mlae|rad

Ja, das ist völlig normal!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH