» »

Rasseln der Lunge beim Atmen

MLarcA7x3 hat die Diskussion gestartet

Langsam bin ich sehr beunruhigt....

Seit meiner angeblichen "Keuchhusteninfektion" von ende Mai bis ende Juli (Akutphase) verspüre ich immer noch einen leichten latenten Hustenreiz. Beim Husten hört man auch noch das Keuchen der Bronchien.

Gestern ist mir noch folgendes Aufgefallen :-/ :

> In liegender Position beim tiefen Ein- und Ausatmen höre und spüre ich eine Art "Rasseln" aus dem unteren Lungenbereich.

Hab mir gleich nochmal einen Termin beim Lungenarzt geholt.

Bin Nichtraucher und Ausdauersportler (ehm. Leistungsportler). Probleme mit der Atmung sind mir total unbekannt!

Bisherige Untersuchungen:

4 x Blutuntersuchung >Befund Pertussis

1 x Röntgen der Lunge (ohne Befund)

2 x Lungenuntersuchung (ohne Befund)

1 x Bronchiale Provokation > mit Befund, empfindliches Bronchalsystem

Diagnose Hausarzt: Keuchhusten (keine Antibiotika Behandlung notwendig)

Diagnose Lungenarzt1: Noch keine Festlegung. Aber eine Überempfindlichkeit der Bronchien ist vorhanden(Provokationstest), Asthma könnte sich daraus entwickeln

Diagnose Lungenarzt2: Ausklingende Keuchhusten Symthome. Muss ich abwarten

Medikamente bislang:

> Budiairspray

> Hustenlöser

> 10 Cortison Tabletten

...alles ohne Linderung!

Tja, eigentlich hab ich alles richtig gemacht. Bin gleich zum Arzt und dann noch zu 2 Fachärzten. Trotzdem ist der Husten noch da und dieses merkwürdige "Grummeln" beim tiefen Atmen macht mir jetzt richtig Sorgen. Könnte ja Flüssigkeit in der Lunge sein ":/

Hat jemand die selben Symptome mal gehabt. Bzw. was kann ich noch tun um schlimmere Erkrankungen (z.b. Copd, Lungenfibrose) zu verhindern?

Danke und Gruss

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH