» »

Komisches Herzverhalten, ist das normal oder spinne ich?

prh(oenwix2`6 hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

habe sehr komisches Herzverhalten in letzter Zeit, aber am besten schreibe ich erstmal ein wenig über meine Person und meinen Hintergrund.

Ich habe studiert bis letzten Dezember und immer viel Stress dabei gehabt. Habe auch regelmäßig und mal mehr (2 Bier + 2 Schnäppse) mal weniger (1-2 Biere) Alkohol zu mir genommen während dieser Zeit. Habe mich dann im Dezember dazu entschieden es abzubrechen und mir eine Arbeitsstelle zu suchen. Das hat auch Ende Januar geklappt, hatte aber in dieser Zeit auch wieder Sorgen und Ängste (was wenn ich nichts finde? was wenn ich arbeitslos werde?), mehr noch als während des Studiums. Habe nach meiner Zusage meine ALkoholkonsum auf 0 reduziert und auch mein Stresslevel muss ziemlich abgesackt sein (hoffe ich zumindest). Habe mich aber kaum bewegt oder betätigt in dieser Zeit da ich nur mit Bewerbungen beschäftigt war.

Das führt mich zu meiner Symptomatik. Ich hatte sonst immer einen Ruhepuls im 70er Bereich, seit 2 Wochen jedoch ist mein Ruhepuls auf niedrig 60 gefallen und sogar teilweise auf 57 morgens oder Abends. Auch bei meinem Blutdruck sieht es nicht besser aus, der ist sehr niedrig in Ruhe (10X zu 6X). Bei Belastungen habe ich nun ein sehr wechselhaftes Bild. Ich habe teilweise wenn ich einkaufen oder spazieren gehe sehr schnelle Pulswerte, über 120, mir wird dann auch schnell unwohl, manchmal komme ich auch leicht aus der Puste. Teilweise ist mein Puls aber auch bei gleicher Belastung sehr niedrig, vllt im 80er Bereich, aber auch dann fühle ich mich nicht wohl, habe dann mit schlimmer Müdigkeit zu kämpfen. wann das eine oder das andere auftritt kann ich beim besten Willen nicht sagen, das ist total unterschiedlich. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mich nach Belastung hinsetze fällt mein Puls sehr rapide auf seinen Ruhewert zurück, vllt nach höchstens einer Minute.