» »

Kreislauf und schwarze Punkte sehen

M<oonlHighIt7x3 hat die Diskussion gestartet


Hallo

Ich hab auch mal wieder eine Frage.....

Habe ja schon lange Probleme mit Extrasystolen,Kreislauf etc.

Zur Zeit habe ich häufig ein Schwindel-bzw.Benommenheitsgefühl,ausserdem sehe ich dann vermehrt schwarze Punkte(nur bei Helligkeit,also weisse Wand,Autofahren usw.,Mücken,die durchs Sichtfeld fliegen und sich mit dem -Auge nach oben bzw.unten bewegen.Es sieht aus,als schweben sie ganz langsam nach unten.Ich weiss,daß man dieses Phänomen "Mouchas Volantes "nennt,und daß es eigentlich nichts schlimmes ist.Hatte das vor Jahren schonmal sehr wahrgenommen,die letzten Jahre aber nicht mehr.Nun ist das wieder da und zwar meiner Meinung nach so stark wie noch nie.Das heisst,ich sehe nicht ein oder zwei dieser fliegenden Teilchen,sondern ne ganze Menge.

Kann das auch mit dem Kreislauf zusammenhängen?Mein Blutdruck war heute vormittag 110/66.Das ist doch eigentlich okay.Trotzdem fühl ich mich benommen,habe heute Kopfweh,Rückenschmerzen,Schwindelgefühl und eben diese doofen fliegenden Mücken :-/

Virlen Dank im Voraus für Antworten

Moonlight

Antworten
C_ha-Txu


Nein, das hat mit dem Kreislauf nichts zu tun. Die "Mouches Volantes" sind Glaskörpertrübungen, die beim einen früher, beim anderen später auftreten. Auf dem linken Auge habe ich seit meinem ca. 35. Lebensjahr (also seit fast 25 Jahren), seit einigen Monaten auch rechts. Damit muss man sich abfinden, denn dagegen gibt es keine Therapie. Allerdings nimmt man diese "Dinger" nicht immer gleich stark wahr. Woran das liegt, konnte mir meine Augenärztin nicht erklären, "ist halt so..."

TROTZDEM würde ich Dir empfehlen, zu einem Augenarzt zu gehen. Denn manchmal treten diese Mouches auch bei Augenerkrankungen auf. Einfach zur Sicherheit mal einen Augenarzt reinschauen lassen.

Alles Gute

Cha-Tu

K raftxy01


Hallo Moonlight73,

ich habe haargenau dieselben Symptome. Mal seh ich die schwarzen Flecken mehr mal weniger, je nachdem wie sehr ich den Trübungen meine Beachtung schenke!

Benommenheit, Schwindel, Extrasytolen habe ich diese Woche jeden Tag gehabt. Am Montag oder Di. hatte ich das Gefühl in Ohnmacht zu fallen (es hat sich alles gedreht und ich hatte einen starken Schwächeanfall). Den Schwindel kriege ich seitdem nicht mehr los! Ich glaub aber bei mir ist es was Psychisches. Denn wenn ich mich ablenken KANN und meine Gedanken POSITIV pole merke ich sehr wenig davon, nur ist das bei mir schwer, da ich momentan etwas Angst vor einer HME (was wohl sehr selten ist) Angst habe. Aber das ist ne andere Sache!

Will nicht damit sagen, dass es bei dir auch Psychisch ist (kenne dich natürlich nicht). Aber durchaus möglich!

Mqoonlig)ht7d3


Hallo

Dank Euch für Eure Antworten.

Ja,es ist seltsam mit der "Mückenplage".

Ich hab sie jahrelang gar nicht wahrgenommen,und nun seh ich sie so extrem,daß ich letztens zu meinem Mann sagte,ich muß wohl bald aufhören,Auto zu fahren.So schlimm empfinde ich es manchmal.Kann mich aber erinnern,daß ich ca.vor 15!!Jahren eine Zeit erlebte,in der ich die Mouchas Volantes ähnlich schlimm empfand.Dann kam meine Hochzeit,mein 2.Kind,ein Hausbau,eine neue Verliebtheit......und die ganzen Jahre über sah ich diese blöden Dinger nicht.....

Evtl.liegt es auch an der Allgemeinverfassung von uns,wie stark wir die Punkte wahrnehmen.Mir gehts zur Zeit vom Kreislauf her sowieso nicht so gut.Extrasystolen,Benommenheitsgefühle,immer wieder leichte Übelkeit,Überbelastung......kann mir schon vorstellen,daß man dann ein zusätzlich nervendes Symptom noch eher als belastend empfindet.Ich werde mal abwarten und evtl einmal bei einem Augenarzt vorsprechen.

Und wegen meiner Extrasystolen(kämpfe schon Jahre gegen sie) gehe ich im Mai in eine Reha(meine 1.Reha).Ich erhoffe mir,dort zu lernen bzw vermittelt zu bekommen,gelassener mit den Dingern umzugehen.Vielleicht wäre das für manche von Euch ES'ler auch eine Überlegung?

LG und ein schönes Wochenende

Moonlight

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH