» »

Starkes Herzrasen und evtl. -stolpern, warum wieder plötzlich?

jJasoDn27

Hi,

ich melde mich kurz noch mal , vorab ich lebe noch es fällt mir wirklich sehr schwer den es schränkt mich sehr ein.

wenn die extrasystolen wirklich so oft kommen rückt sogar dieses forum in den hintergrund.

das problem ist auch ich kann mir nicht vorstellen so weiter zu leben

ich kann mir wirklich viel vorstellen

das ich sterbe oder ein flugzeug fliege so extreme sachen kann ich mir vorstellen aber mit extrasystolen wie früher weiter zu leben so zu tun als wäre nichts , kann ich mir nicht vorstellen.

ich meine manche extrasystolen die auftreten sind wirklich katastrophal. es kann auch nicht sein das ich nachts damit wach werde.

ich glaube das es ein auslöser gibt keine ahnung was , das essen , stress o.ä.

denn es kann nicht sein das ich monate nichts habe dann so viele ................

mitlerweile bin ich auch bereit tabletten zu nehmen hauptsache die dinger verschwinden natürlich mit einverständnis vom arzt

Pheddxi

Bei welchen Ärzten bist Du derzeit, Jason?? Wirst Du auch seelisch betreut?? Denke dran, dass Körper und Geist zusammen gehören... Du hörst Dich depremiert an.

DEiplogmpatxienxt

Hallo,

deine Ängste und Probleme kann ich sehr gut nachvollziehen! Seit einem Jahr habe ich immer Tachykardien, die fast immer über Nacht anfangen. Einmal musste ich auch der Ohnmacht nahe wegen bradykarden(!) Frequenzen mit dem RTW und Notarzt abgeholt werden.

Ich zumindest habe ziemliche Einschlafprobleme allein durch den Gedanken sowas könnte wieder passieren. Mir hilft es immer schon sehr, wenn ich mir ein Stöpsel vom MP3-Player ins Ohr stecke und leise Musik anmache, damit ich nicht beim Einschlafen immer mein Herz höre.

Im Alltag schränkt das Ganze auch sehr ein. Seit einem Jahr konnte ich sportlich kaum noch was auf die Beine stellen und mein Studium musste ich, da ich es nicht mehr geschafft habe alle 2 Wochen für 1 bis 3 Tage im KH zu sein und nebenbei noch alles Notwendige zu lernen, auf Eis legen. Mein Plan ist nun auf ein Fernstudium umzusteigen, da ich da mein Tempo dabei nach den KH-Aufenthalten ausrichten kann. Ich hoffe, dass ich bei Abschluss des Studiums den Kram vielleicht irgendwie los bin und dann normal ins Berufsleben starten kann.

Warum ich dir das alles erzähle? Du darfst dich einfach nicht entmutigen lassen. Die einzige Konstante ist die Lageänderung. Einfach immer das beste daraus machen! Und was Ängste angeht, kann man sich selbst manchmal ganz gut überlisten und wenn alles nicht hilft, auch den Mumm haben sich professionellen Beistand zu suchen, der dir beibringt damit umzugehen. Wenn mir nochmal so eine Präsyncope passiert, werde ich das auch machen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Dum spiro spero!!

Tobias

jsasoDn27

Hallo,

auf mein drängen habe ich eine überweisung zum 5 tages ekg bekommen ohne herz ultraschall ohne belastungs ekg zum glück sind auch in den 5 tagen extrasystolen aufgetreten. jetzt der bericht......................................

durchgehender sinusryhtmus minimale hf 65 pro minute max 166 pro minute. einzelne ves einzelne sves . keine rhytmusstörungen im engeren sinne. erhaltene tag und nach ryhtmik einzelne auffälligeiten am 02.05. gegen 21:30 tachykardie pulssituation bis 176 pro min. nur über eine kurze zeit..

am ehesten nicht typisch für supraventrikülare tachykardien zusammenfassende beurteilung: supraventrkuläre tachykardien (z.b. av-knoten-re-entry-tachykardien) sind angesichts der aktuellen aufzeichungen nicht ganz sicher ausgeschlossen, ings. scheint aber durchgehender sinusryth., vorzuliegen. prinzipiell besteht allerdings die möglichkeit eine erweitere kardiologische diagnostik (ggf. inkl elektrophysiologische untersuchung) in angriff zu nehmen.

ihr könnt euch sicher vorstellen das bericht mich schon beunruhigt weil der arzt nicht sehr sicher schreibt......

meinungen ?

danke

CAha-lTu

elektrophysiologische untersuchung

Meine Meinung? Ein Arzt, der wegen einiger SVES, einiger VES und eines ansonsten unauffälligen EKG an eine EPU denkt, sollte seine Approbation abgeben. Eine EPU ist kein Zuckerschlecken, die Risiken, dabei zu versterben oder dauerhaften Schaden zu nehmen, liegen immerhin bei 1%. Und wenn die Vorhofscheidewand punktiert wird, sogar noch höher. Und das wegen ein paar Extrasystolen ???

Erinnerst Du Dich an Deine Hodenkrebsangst? Die scheint ja weg zu sein. Dafür ist jetzt das Herz dran. Was kommt als nächstes?

Cha-Tu

jMason527

hi cha tu,

ich weiß das du genervt bist von meinem ewigem jammern ! aber sagst doch auch immer die wahrscheinlichkeit an herzstolpern zu sterben ist verschwindend gering , da finde ich die 1 % genau so gering. ich bin auch kein freund von operativen eingriffen.

der arzt schrieb oben gegen 02.05. gegen 21:30 war etwas auffälliges, ich muss dazu sagen genau diesen zeitpunkt hatte ich mir notiert da saß ich gerade in einer pokerturnier am finaltisch und hatte sau starke karten und ich war total aufgeregt und freute mich.....da merke ich auch mein herzrasen was mich komischer weise nicht störte............

was ich aber in ltz. bemerke ist , davon hatte ich mal berichtet da hatte ich z.b. laut starke über einen witz gelacht und hatte danach das gefühl von stolpern und rasen.........

gestern versuchte ich ein husten vom kollegen nach zu husten weil ich ihn auf den arm nehmen wollte......wieder dieses gefühl als würde ich keine luft bekommen rasen stolpern für 3 sec. dann war es wieder weg...............

wie gesagt ich arbeite in alle richtungen ich habe mir bücher gekauft 3 st. sindsschon gegen die angst , ich werde nächste woche mit autogenem training beginnen , ich werde aber auch wenn es ganz schlimm wird zum kardiologen gehen.............und wenn er 150000 mal sagt dein stolpern rasen sind gesund..

zu meiner hodenkrebs, diese sind lt. urologe nicht schlimm das wichtige an der sache ist es gibt keine begleiterscheinungen wie beim stolerpn oder rasen , das ist sau unangenehm......wenn es unten andauern zucken oder schmerzen würde dann würde ich mir da schon was eifnallen lassen...........

danke

CMha-xTu

Nein, Jason, Du nervst mich nicht. Ich spüre ja Deinen enormen Leidensdruck. Ich bin nur 100% (!) sicher, dass Du an der falschen Stelle suchst und arbeitest. Aber das Wort "Psychotherapie" magst Du ja nicht hören bzw. lesen...

Gruss

Cha-Tu

jHasonx27

doch ich lese und höre es gerne nur ich kann mich nicht überzeugen das es mir hilft !

1`adlwer

Hallo, ich hatte über 10 Jahre Extrasysteolen, fast jede Nacht Todesänste und bin in der Zeit auch mehrmals in die Nacht-Notaufnahme von Krankenhäusern gefahren.

Einmal jährlich EKG-Belastungstest, aber es wurde niemals eine Ursache dafür gefunden, alles sei rein "phsychisch".

Was immer am besten geholfen hat, gleich ein Glas Wasser trinken, Nachts wenn es schlimmer wurde, eine Tablette Neurexan (rein homöopathisch und ohne Nebenwirkung) oder auch zwei.

Vor 2 Jahren hat ein neuer Zahnarzt (arlom.de) Entzündungen im Kiefer an den Wurzelspitzen von toten Zähnen und in einer Tasche, wo vor 20 Jahren ein Weißheitszahn gezogen wurde, entdeckt.

Nach Ziehen von 4 toten Zähnen und Entfernung der Entzündung ging es mir schlagartig besser, seitdem keine Extrasysteolen mehr.

jZasoxn27

es wäre natürlich ein traum wenn es mit den zähnen getan wäre , ich bin zwecks kontrolle 1x im jahr beim zahnarzt da stimmt allles. also ich bin der meinung das es bei mir immer schlimmer werden wird im laufe der jahre....es fing ganz behutsam an mitlwereile wird schon über eine epu gesprochen.....

1(adkler

Um zu prüfen, ob es an Kieferentzündungen liegt, müßte der Zahnarzt ein komplettes Röntgenbild des Kiefers machen.

Ich würde den Zahnarzt aber vorher fragen, was er davon hält, wenn er sich desinteressiert zeigt, besser einen anderen suchen.

Solche Beschwerden könnten auch von Schwermetallvergiftungen kommen, Blei in Wasserleitungen, Amalgam in Zahnfüllungen oder Abgase von Kaminöfen, Gasherden in der Wohnung.

joasonx27

ich denke nicht das es daran liegt aber ich werde ihn beim nächsten besuch , mal ansprechen.

Cbh0a-Tu

also ich bin der meinung das es bei mir immer schlimmer werden wird im laufe der jahre....

Google mal unter "Selbsterfüllende Prophezeiung" oder "selffullfilling prophecy".

Im Übrigen wird nicht "von einer EPU" gesprochen, sondern es wird gesagt, dass prinzipiell die Möglichkeit besteht, um alles restlos auszuschliessen. Ich schätze, das gilt für 99,99999% der Menschheit. Aber Du willst 100% Sicherheit, und die kann es nur geben, wenn der Arzt das Herz direkt sieht. Wegen Deiner ES eine EPU anzustreben, halte ich für krank. Sorry.

Cha-Tu

K=nutslchxile

halte ich für krank

Jason ist auch krank, nur versteht er es leider nicht Cha-Tu :-X

Schönen Sonntag *:)

M2onik"a6x5

jason

Ich würde jetzt erstmal nichts machen. Eine Reentry-Tachykardie ist im Prinzip ja auch nichts Schlimmes, würde ich nur behandeln lassen, wenn es tatsächlich häufig und länger anhaltend vorkommt. Noch dazu laut deinem Untersuchungsergebnis die Wahrscheinlichkeit nicht mal wirklich groß ist, sondern halt nur nicht hundertprozentig ausgeschlossen. Ich kann verstehen, dass du gerne irgendeine Garantie hättest, aber das ist in der Medizin nunmal selten, derartige Diagnostik ist an der Tagesordnung. Aber wie gesagt, selbst für den Fall, dass du eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie hättest, das ist nichts Bedrohliches.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH