» »

Wie bekommt man schnell einen Termin beim Pneumologen? Asthma?

AScinQoCnyxx hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich hatte Anfang Februar Angina und seitdem habe ich Reizhusten. Mal mehr, mal weniger, aber es gab seitdem nur etwa 5-6 Tage, an denen ich nicht husten musste.

Während einer Dienstreise war es mal ganz schlimm und ich bin zum Arzt. Sie meinte, Lunge ist frei, kommt wohl von den Bronchien. Kalte Luft, Zigarettenrauch usw. verschlimmern den Husten immer erheblich (bin Nichtraucher, aber ab und zu steht man ja neben Rauchern). Sie gab mir ein Rezept für ein Spray (Salbutamol) – seitdem habe ich zwar keine richtig schlimmen Hustenanfälle mehr, aber ganz weg geht der Husten auch nicht. Tagsüber ist er ständig da, nachts zum Glück nie. Wenn ich spreche, wird der Husten deutlich schlimmer, wenn ich viel trinke, wird er besser.

Ich bin nun aus psychischen Gründen seit vier Wochen krankgeschrieben. Ich hab den Husten zuerst auch auf die Psyche geschoben, aber nach vier Wochen Ruhe und null Stress ist es nicht besser geworden. Meine Hausärztin übergab mir eine Überweisung zum Pneumologen. Sie machte mir auch Druck, dass es Asthma sein könnte und das dringend mal durchgecheckt werden müsste (Lunge röntgen etc.).

Nun ruft man dort an und hört nur "Unangemeldet können Sie nicht kommen, wir haben freie Termine ab August/September/Oktober blabla." Was soll das? Was kann ich denn tun, um meine Lunge so schnell wie möglich durchchecken lassen zu können? Es ist zum Verzweifeln :|N

Und ich weiß, Ihr seid keine Ärzte: Aber kann das Asthma sein oder gibt es harmlosere Erklärungen (Hausärztin erwähnte auch Allergien – aber ist da nicht auch die Nase zu? Tränende Augen? Bis jetzt hab ich meines Wissens keine Allergien)?

Antworten
GMroßstajdtwgörxe