» »

Apnoe Tauchen: Risiko?

Wmolf%ganxg


So ist das schon in Ordnung mit dem Druckausgleich!

Tauchkurs zu teuer? Meiner Schätzung nach ist das Hobby Skifahren wesentlich teurer! Ein Padi-open-water-Kurs kostet kein Vermögen. Ich besitze auch nur Maske und Flossen, aber ich leihe mir wo es geht die Tauchausrüstung aus und dann kann ich damit runter!

Als ich Jugendlicher war, war es mir allerdings auch zu teuer. Daher habe ich Rettungstaucher bei der DLRG gelernt. Ich weiss nicht, wie die aktuellen Bestimmungen sind und bei mir ist es schon eine Weile her. ;-) Damals musste man "Grundschein" und "Leistungsschein" ablegen und danach konnte man in der Rettungstauchergruppe üben. Das Training dort war allerdings richtig gut und ein anspruchsvolles sehr sportliches Training!! Vielleicht gefällt dir ja sowas auch? Die Taucherprüfung als Rettungstaucher ist sehr viel anspruchsvoller als die PADI-Prüfungen, aber danach kannst du richtig tauchen!

(Ein Prüfungspunkt von vielen war z.B. Frei-tieftauchen auf 10 m und dann unten die Geräte anziehen!)

K,reRutzi


Naja, es ist auch so: wenn ich ihn machen dürfte, dann nur in Deutschland, nicht in Kroatien. Hier dauert der Kurs aber sehr lange, zumindest bei dem Tauchclub in unserer Nähe. Da ich aber bald mit meiner Ausbildung beginne (2012) werde ich erstmal keine Zeit mehr zum tauchen haben und sie meinen, ich wisse nicht, ob ich es mir später leisten kann.

WZolzfganxg


Offen gesagt, verstehe ich deine Eltern da nicht so ganz. Es ist immer gut, wenn ein junger Mensch einen Sport lernt (eigentlich egal, welchen, Hauptsache Sport). Es ist 1000 Mal besser, wenn er Sport treibt als wenn er mit irgendwelchen biertrinkenden Kumpels im Park "abhängt".

"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr." Wenn du einmal richtig tauchen gelernt hast, dann verlernst du es auch nicht mehr. Das ist ähnlich wie beim Fahrradfahren. Aber soo ausserordentlich zeitfressend ist der Tauchsport nun auch nicht, dass man ihn nicht auch neben einer Ausbildung betreiben könnte.

Da sollen sich deine Eltern mal einen Schubs geben und dich ein wenig sportlich fördern!

Warum du ihn nicht in Kroatien machen darfst, habe ich auch nicht verstanden ???

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH