» »

Herzrhythmusstörung, Epu liegt bevor, sinnvoll oder nicht?!

pnatrbiNck30x04 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich vermehrt Herzrhythmusstörungen, und zwar (eigentlich) ausschließlich Bigeminus.

Vermehrt bedeutet, ich habe sie täglich (ca. zwischen 1 und 5 mal am Tag) in einer Dauer von ca. 20 bis 60 Sekunden.

Angefangen hat dieser Bigeminus bereits im Alter von 14 bis 15 Jahren, allerdings nur ganz selten (etwa 1 mal in 2-4 Monaten).

Weil Thoraxschmerzen dazukamen, bin ich zum Hausarzt gegangen, der schickte mich zum Kardiologen (Krankenhaus).

Dort wurde bei einem Ultraschall vom Herzen nichts ungewöhnliches festgestellt, habe ein gesundes Herz. Direkt hinterher nach Belastungs-EKG, welches eigentlich ganz normal verlaufen ist, setzte in meiner Nachbelastungsphase Schwindel und wieder Bigeminus ein (lang und heftig, gute 1-2 Minuten + Palpitation).

Wegen den Thoraxschmerzen, und weil ich vor einigen Wochen eventuell eine Grippe hatte, wurde ich stationär aufgenommen. (V.a. Peri /Myocarditis) Ich wurde überwacht und am nächsten Tag ein Herz-MRT durchgeführt. Das MRT war negativ ohne Befund, während der Überwachung war ich beschwerdefrei.

Daraufhin sollte wegen dem Bigeminus eine Elektrophysiologische Untersuchung gemacht werden, am Tag an dem ich in den Urlaub fahren wollte. Diese wurde vorerst verschoben, und ich von den Ärzten guten Gewissens in den Urlaub entlassen. Allerdings sollte ich danach, und zwar morgen, wieder ins Krankenhaus für die Untersuchung (+ggfs. Ablation).

Nur reicht mir, wenn ich ehrlich bin, der bloße Bigeminus nicht aus für solch einen Eingriff. Leider konnte mir keiner der Ärzte sagen, ob die Rhythmusstörung für mich nun gefährlich ist, oder nicht.

Soweit das medizinische, hier noch ein paar Informationen mich betreffend:

- 20 Jahre alt, keine schlimmen Erkrankungen bekannt

- nie Herzprobleme gehabt, kein Herzinfakt im familiären Umfeld