» »

Habe Probleme beim Atmen

JMusleHa?fifxan hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich habe seit ein paar Wochen (starke) Probleme beim einatmen. Zum Beispiel war ich vorgestern mit einer Freundin im Freibad und habe plötzlich (während ich geschwommen bin) keine / kaum Luft bekommen (wenn dann halt unter sehr starker Anstrengung), oder auch wenn ich den Berg zu mir hoch laufe, dann kriege ich auch immer so Momente wo ich fast gar keine Luft bekomme weil ich dann so ein Engegefühl bekomme. Es muss jetzt nicht immer sein dass ich diese Probleme nur bekomme wenn ich "Sport" mache, sondern auch wenn ich mal ganz entspannt auf dem Bett oder Stuhl bin:(. Was könnte das sein ?

Und ja, ich werde noch zum Arzt deswegen dann noch gehen, aber lieber hier nen "Schock" bekommen als beim Arzt :=o . Und soll ich dann lieber erst zum Hausarzt oder gleich zum Lungenspezialisten gehen ? (Was würden die beiden Ärzte dann mit mir machen ? O.o)

PS: Ich bin weiblich und 14 (aber bald 15) ;-)

LG und Danke im Vorraus ;-)

Antworten
JNule\Hafixfan


kann mir denn keiner helfen :( ?

k?risk\elv+ixn


Hallo,

wenn du wenig Sport machst und das nicht gewöhnt bist kann es schon mal vorkommen dass einem bei starken Belastungen die Luft wegbleibt.

Beim entspannten Sitzen sollte das aber nicht vorkommen. Geh am besten morgen zu deinem Hausarzt.

J\uleJH7a[figfan


@ kriskelvin:

Ich mache (fast) jeden Tag Sport (Rad fahren, und halt mit dem Hund joggen und halt so Sachen ;-) )

s)tfeini|05


dashört sich meiner meinung danach an, als hattest du asthma.hattest du vor kuzem eine lungenentzündung (im fühling oder so)?? denn oft bekommt man asthma nach einer nicht richtig auskuriert wurde, oder durch allergieen.geh erstmal zu hausarzt, derwird dich abhorchen,villeicht macht dein hausarzt auch lungenfunktions-tests,dann musst du nicht mehr zu einem lungenarzt gehn.bei diesem test, wird dann festgestellt, ob du asthma hats.oder nicht.du musst dann diesen lungefuktions-test einmal mit und einmal ohne asthmasprey machen.dann stellt sich raus, was dir fehlt. aber warte nicht zulange mit dem arzt!!kann ansonsten lebensgefärlich sein oder werden!!

viel glück, hoffe es ist nichts schlimmes! :)z

JrulneHafi'faxn


@ steini05

Danke erstmal für deine hilfreiche Antwort!. Nein, im Frühling hatte ich eigentlich keine Lungenentzündung und bekannte Allergien habe ich auch nicht. Weißt du wie so ein Test abläuft weil ich kann mir darunter gar nichts vorstellen :-(

scte|ini0L5


klar!! bei einem lungenarzt kommst wirst du in einen klienen kabiene gestzt, dann bekommst du eine schicke nasenklammer auf und du musst in ein röhrchen blasen mit aller kraft.wenn du den test beim hausarzt machst, wirst su oft vor einen pc gestellt, wo du feste in ein rörchen pusten muss,wie strak oder wie schwach das dann ist, wird am pc angezeigt.dann musst du das spray behmen 15 min. warten und das ganze noch mal von vorne.das wars dann auch eigentlich schon.dann wird es ausgewertet,ob deine lunge zu schwach ist, ist dies der fall dann hast du asthma und musst reglmäßig das sprey nehmen.geht also alles ganz schnell!! ;-D

Jyule:Haf_ifan


@ steini05

Muss ich dann das Spray für ne bestimmte Zeit nehmen oder für immer ? :-o :-(

Fylu:cNhtgedaxnke


Kleine Anmerkung: Du musst gar nicht zwangsläufig Spray nehmen. Ich hatte als Kind Asthma (was jetzt wohl wieder kommt *hmpf*) und mir wurde damals davon abgeraten.

Vielfach wird das Spray nur bei Bedarf eingesetzt.

_"Parrvatix_


@ steini05

Eigentlich wird neben den Lungenfunktionstest noch ein Provokationstest (mit Histamin) gemacht. Wollt ich nur anmerken ^^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH