Muss ich Angst haben um meinen Papa (koronare Herzerkrankung)

26.08.11  21:42

hi meine lieben...ich muss mach mir sorgen um meinen papa....von mittwoch auf donnerstag in der nacht musste meine stiefmutter den notarzt alamieren , weil mein papa totale schmerzen in beiden armen und in der brust hatte....er war schweissgebadet und saß in der küche als diese symptome auftauchten.

als der notarzt kam weigerte er sich mit zu fahren , worauf ihm der arzt nahegelegt hat , sofort am nächsten morgen , also donnerstag früh ins krankenhaus zu fahren was er dann auch gemacht hat.

es wurde also gestern im krankenhaus ambulant blut abgenommen und schon am nachmittag bekam er vom oberarzt des krankenhauses den anruf sofort ins krankenhaus zu kommen...er stände am rande eines infarktes und sprach von einer koronaren herzerkrankung.....nun liegt er im spital und wartet auf sämtliche befunde ...schlechter könnten seine blutwerte nicht sein und auch das ekg ist schlecht....worauf muss ich mich da gefasst machen ??? ? was kann da alles geschehen ??? ?? mein papa ist noch dazu in einem schlechten gesundheitszustand...er ist jahrelanger schwerer diabätiker und seine nieren arbeiten nicht mehr richtig....er ist erst 68 und ich bekomm langsam doch etwas angst um ihn........ :°(

s|toRlper/steiYnchen

27.08.11  07:59

so nun steht es fest , mein papa hatte einen herzinfarkt :°( was passiert nun ??? er ist stark übergewichtig und das seit jahrzehnten (140 kg)...sämtliche versuche abzunehmen sind immer gescheitert....dazu die diabätes.....er ist noch dazu ein sturer kerl......ich bin schon seit jahren überzeugt , dass er an einer essstörung leidet und dafür mal zum psychologen müsste.....aber wie soll man ihm das nahe bringen ??? ? die ärzte sehen laut ultraschal nicht mal richtig sein herz , weil es so verfettet ist.... :°(

fahr dann mal ins krankenhaus... :°(

sLtolpers|teincxhen

27.08.11  08:48

Guten Morgen, Stolpersteinchen,

das tut mir so leid...

Aber das allerwichtigste für die Zukunft: Dein Papa darf sich NIE MEHR weigern, ins Krankenhaus zu gehen, falls ein Notarzt ihm das noch einmal nahelegt. Seine Symptome, die er nachts hatte, waren sehr typisch, und es hätte böse enden können...

Diabetiker und schwer übergewichtig ist eine sehr gefährliche Mischung. Wichtig ist nun, dass er langsam (!) abnimmt. Bitte keine Crashdiäten, die schaden ihm nur. Des weiteren muss sein Blutzucker optimal eingestellt werden. Er muss nicht "gut" und auch nicht "sehr gut" eingestellt werden, sondern optimal und perfekt!

Ich vermute, Ihr lebt in der Schweiz? (Weil Du vom "Spital" schreibst und nicht vom "Krankenhaus"...) Habt Ihr dort Diabetologen? Die Mischung Diabetes/Infarkt wäre hier in D eine Indikation für die Behandlung durch einen Diabetologen. Das sind intensiv fortgebildete Hausärzte oder Internisten, die diese Neueinstellungen des Blutzuckers bedeutend besser machen als ein normaler Hausarzt.

Das alles wird schwer sein, denn einen älteren Sturkopf zur Vernunft zu bringen, ist nicht leicht. Vielleicht machst Du ihm einfach mal klar, in was für einer Situation er steckt. Ich kann es gut verstehen, ich war auch SEHR übergewichtig und bin immer noch übergewichtig, wenn auch VIEL weniger als früher. Ich bin auch herzkrank und Diabetiker, und weiss, wie schwer es ist, abzunehmen, wenn man Insulin spritzt. Aber er hat keine andere Wahl, wenn er die nächsten 10 Jahre überleben will...

Wenn Du spezielle Fragen hast, kannst Du mich auch gerne per PN anschreiben. Ich bin zur Zeit zwar meistens nur abends und morgens kurz im Netz, aber ab Mitte nächster Woche bin ich öfter im Netz und kann dann auch ausführlicher schreiben. Und "Herz/Diabetes", das ist "mein Ding" ;-)

Ich wünsche Dir und besonders Deinem Papa alles Gute. Dem Papa wünsche ich, dass er Einsicht in seine Situation bekommt. Man kann mit dieser Doppelkrankheit leben (man sieht es ja an mir), aber man muss sehr diszipliniert mit all dem umgehen.

Cha-Tu

CCha-Txu

27.08.11  12:42

vielen dank für deine anteilnahme.......mal sehe wie es weiter geht. mein vater fährt jetzt mal für 3 wochen auf therapie wo ihm der zucker eingestellt wird (wiedermal)....ich hoffe sehr , dass ihm das jetzt eine lehre war. er meint , seitdem ihm das insulin umgestellt wurde hat er noch mehr an gewicht zugenommen.....keine ahnung ob das wirklich der grund sein kann....und wie stellt man es an das herz zu sehen wenn eine verfettung vorliegt ??? ? nein lieber cha-tu , ich bin in österreich zu hause 70 km östlich von wien..... :)z

swtolpersVteinxchen

27.08.11  14:34

Hallo, Stolpersteinchen

er meint , seitdem ihm das insulin umgestellt wurde hat er noch mehr an gewicht zugenommen.....keine ahnung ob das wirklich der grund sein kann....

Das kann der Grund sein, denn Insulin steigert den Appetit. Aber dem kann man ja seinen Willen entgegenstellen... Auch unter Insulin kann man abnehmen, es kann allerdings schwerer sein als ohne Insulin. Insulin ist eine Erklärung fürs leichtere Zunehmen, aber keine Entschuldigung, dass man nicht abnimmt ;-)

und wie stellt man es an das herz zu sehen wenn eine verfettung vorliegt ?

Siehe hier:

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Trans%C3%B6sophageale_Echokardiografie]]

nein lieber cha-tu , ich bin in österreich zu hause 70 km östlich von wien.....

Ach so. Ich bin darauf gekommen, weil unsere Schweizer Freunde auch "Spital" sagen., während wir hier "Klinik" oder "Krankenhaus" sagen.

Lieben Gruss!

Cha-Tu

C9haK-Txu

27.08.11  22:03

war heute wieder bei meinen papa im krankenhaus und es geht ihm naja.....nicht sehr gut. jetzt kommt dazu , dass er paniksymptome bekommen hat und nicht gut schlafen kann...der infarkt dürfte nicht leicht gewesen sein.....einen herzkartheder dürfen sie bei ihm nicht machen, weil er durch seine niereninsufiziens kein kontrasmittel verabreicht werden darf. es heisst , sobald er das bekommt wird er zum dialyse patienten.....er hat immer furchtbare schmerzen in seinen vorfüssen.....was kann das sein ??? ? krämpfe in füssen , waden und oberschenkel , dass er vor schmerzen geschien hat ??? ? eine sache der diabätes oder ??? ? ach ich weiss nicht...er sieht so furchtbar blass und müde aus. sprechen fällt ihm auch etwas schwer vor erschöpfung....hoffe sehr , dass es ihm bald wiede besser geht :°( :°(

s(tolpwerst:eixnchen

28.08.11  06:39

Hallo, Stolpersteinchen,

Panikattacken sind nach einem Herzinfarkt recht häufig (ich selbst wurde sogar panikkrank und "musste" in Therapie).

Wegen der Schmerzen: Das könnte eine Polyneuropathie sein. Leider ist das eine häufige Spätfolge eines lange nicht oder nur unzureichend behandelten Diabetes. Ich habe das leider auch und habe manchmal Schmerzen im Zeh-/Vorderfuss-Bereich bis hoch in den Unterschenkel, dass ich die Wände hochgehen könnte (mein Diabetes wurde erst sehr spät entdeckt, da war er schon lange "insulin-pflichtig"). Dagegen gibt es Medikamente (die ich allerdings noch nicht nehme, da ich diese Schmerzanfälle nur phasenweise habe und ich nicht ein weiteres schweres Medikament nehmen möchte; sollten die Schmerzen aber dauerhaft werden, werde ich das nehmen, da bleibt mir gar nichts anderes über), wobei ich aber nicht weiss, ob die Niere Deines Vaters das verträgt.

Aber noch einmal: Er MUSS abnehmen, nicht zuletzt, weil die Chance besteht, dass sich die Nierensituation dadurch ein wenig bessert, und er dann anderen Behandlungen/Medikamenten zugängig wäre. Da MUSS er ran, wenn er noch einige Jahre leben will. Der Körper ist nicht unbegrenzt belastbar...

Lieben Gruss

Cha-Tu

P.S. Statt des Katheters könnte man an eine Kardio-MRT denken, da ist nur sehr wenig Kontrastmittel, bei sehr guten neuen Geräten sogar gar keines nötig.

C|haB-Tu

28.08.11  08:44

hab auch die koronare Herzerkrankung, hatte dann eine Herzkarthederuntersuchung, muß auch mit meinem Gewicht runter 155kg, 198cm groß

es ist nicht leicht mit dem Gewicht eine reduktion muß aber gemacht werden,

hatte eine beidseitige Lungenembolie ausgelöst durch eine tiefe Beinvenenthrombose,

werde in ärtzliche Betreuung gehen wegen dem Übergewicht

Bitte rate Deinem Vater sich auch strikt daran zuhalten, was er bei der Kur für Verhaltensweisen bekommt.

b`ä8rPli5x591

28.08.11  13:07

hi meine lieben

danke cha-tu .....mein papa hat das mit der polyneuropathie auch bestätigt.....wäre sogar heilbar meinte er , wenn man den zucker unter kontrolle bringt....keine ahnung , ist alles neuland für mich.

für die panikattacken hat er gestern infusionen bekommen , dass er zumindest schlafen kann. er tut mir so leid , weil ich diese attacken auch nur zu gut kenne. es wurden ihm einige alternativen zum herzkartheder aufgezeigt , aber übers wochenende passiert halt gar nichts...weiss auch nicht was ich davon halten soll.

heute hat er mir das erstemal in meinem leben gesagt , dass er angst hat.... :°(

ja stimmt mit dem gewicht , muss er auf jedem fall runter ....eigentlich sollte er wegen seiner diabetes dämnächst für 3 wochen wegfahren .....oder wird er jetzt wegen des infarktes auf reha fahren müssen...denke doch , dass das jetzt den vorrang hat....oder gibt es rehas eo beide themen behandelt werden ??? ??

sotol+pertsteimnchen

28.08.11  13:44

du bist ja aus Österreich, frag, in der Krankenkasse was es für eine Betreuung gibt, wenn sich jemand in ärztliche Betreung begibt wegen Gewichtsreduktzierung, denn ohne dieses ist es sehr schwer sein Ziel zu erreichen.

bGärlix5591

28.08.11  13:46

Hallo, Stolpersteinchen,

nun, ich denke, Dein Vater sollte sich nicht auf die "Heilung" der Polyneuropathie stürzen, denn das ist eine sehr sehr schwere Aufgabe. Er sollte vielmehr versuchen, sie zu stoppen oder ihre Verschlimmerungen zu verlangsamen. Damit wäre schon sehr viel erreicht. Wenn er seine Ziele nämlich ZU hoch setzt, wird er enttäuscht und fängt wieder an zu futtern oder ähnliches. Man sollte auch bei den Zielen immer kleine Ziele setzen, die man auch erreichen kann.

es wurden ihm einige alternativen zum herzkartheder aufgezeigt , aber übers wochenende passiert halt gar nichts...weiss auch nicht was ich davon halten soll.

Das ist normal, dass am WE nichts passiert. Er schwebt ja nicht mehr in Lebensgefahr. Eigentlich machen die Kliniken am WE nur noch etwas, wenn akute Lebensgefahr droht, ansonsten wird bis Wochenbeginn abgewartet.

ja stimmt mit dem gewicht , muss er auf jedem fall runter ....eigentlich sollte er wegen seiner diabetes dämnächst für 3 wochen wegfahren .....oder wird er jetzt wegen des infarktes auf reha fahren müssen...denke doch , dass das jetzt den vorrang hat....oder gibt es rehas eo beide themen behandelt werden ??

Ihr müsst vor allem darauf drängen, dass er auch wirklich in die Reha kommt! Das ist ganz wichtig! Leider werden heute die Herzinfarktpatienten nicht mehr automatisch in die Reha verlegt, denn eine Reha kostet verdammt viel Geld. Und die Kassen müssen sparen. Zumindest hier in D. Darum ist es umso dringlicher, dass die Angehörigen frühzeitig eine Reha beantragen (am besten wendest Du Dich an die Sozialdienst in dem Krankenhaus, in dem Dein Vater liegt, die oder der dortige Sozialarbeiter/in hilft Dir; zumindest gibt es so etwas in Deutschland in nahezu jedem Krankenhaus).

Und ja, es gibt Rehakliniken, in denen beide Krankheiten (die ja eng miteinander verbunden sind!) behandelt werden.

Bärli,

ich wünsche Dir alles Gute. Wenn Du das Gefühl hast, Dein Übergewicht könnte auch psychisch mitbedingt sein (Essstörung, Esssucht, Binge-Eating), wende Dich bitte nicht nur an den Arzt, sondern auch an einen Psychotherapeuten. Es ist überlebenswichtig, dass Dir da geholfen wird, auch psychisch.

Cha-Tu

C6h<a-Txu

29.08.11  15:56

hi meine lieben

komme eben aus dem krankenhaus und hatte ein gespräch mit der ärztin....also sie meinte es müssen herzenzyme sinken , was sie auch langsam tun was auch immer das bedeutet ...heute steht eine ultraschaluntersuchung mit einem kontrastmittel an das den nieren meines papas nicht schadet....auch die reha wird automatisch eingeleitet.

er ist immer so müde , ist das normal ??? er schläft fast ein wenn er mit uns spricht...redet mit geschlossenen augen.....seine angstzustände sind noch da.....aber er steckt sie gut weg. ist es denn gut diese wegzustecken ??? ? ist in der reha eigentlich auch psychische betreuung möglich ??? ? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit,dass mein papa wieder einen infarkt erleidet ??? ? er sieht einfach nur schlecht aus um jahre gealtert :°( ......dazu kommt , dass er mrsa träger ist und wir jedesmal bei einem besuch agezogen werden als gingen wir in quarantäne....... :-/

s3tolp@erst1einchen

29.08.11  17:23

also sie meinte es müssen herzenzyme sinken , was sie auch langsam tun was auch immer das bedeutet ...

In der akuten Phase des Infarktes und in den ersten Tagen danach sind gewisse Werte erhöht. Die müssen sinken, auch um den Grad der Schädigung des Herzmuskels abzuschätzen.

heute steht eine ultraschaluntersuchung mit einem kontrastmittel an das den nieren meines papas nicht schadet....auch die reha wird automatisch eingeleitet.

Gut.

er ist immer so müde , ist das normal er schläft fast ein wenn er mit uns spricht...

Natürlich ist das normal. Ein Herzinfarkt ist eine sehr sehr anstrengende Sache für den Körper, es braucht Wochen, manchmal Monate, bis man sich einigermassen davon erholt hat. Überleg mal: Ich war bei meinem ersten Infarkt 43 und war 11 Monate (!!!) krank geschrieben...

redet mit geschlossenen augen.....seine angstzustände sind noch da.....aber er steckt sie gut weg. ist es denn gut diese wegzustecken ?

Man kann ja keine Psychotherapie dort im Krankenhaus mit ihm machen, daher ist dieses Wegstecken auch Selbstschutz.

ist in der reha eigentlich auch psychische betreuung möglich ?

Nicht wirklich, wie ich zugeben muss... Ich hatte damals in den 4 Wochen Reha zwei Stunden Einzelgespräch. Das hat mir nichts gebracht. Aber es tat mir gut, mich mit anderen Patienten auszutauschen, die das gleiche hinter sich hatten.

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit,dass mein papa wieder einen infarkt erleidet ?

Eine Prozentzahl kann ich da nicht nennen. Aber die ersten 1-12 Monate nach dem Infarkt ist das Risiko höher, einen weiteren zu erleiden als bei Menschen, die noch keinen gehabt haben. Auch sein Diabetes und das massive Übergewicht erhöhen das Risiko eines Re-Infarktes natürlich (Re-Infarkt nennt man einen Infarkt, der recht kurz nach einem ersten Infarkt folgt). Mein Re-Infarkt war 5 Monate nach dem ersten Infarkt. Aber ich denke, Dein Papa wird ASS bekommen, und vielleicht auch einen Betablocker und einen Blutfettsenker. All diese Medikamente reduzieren das Risiko etwas.

er sieht einfach nur schlecht aus um jahre gealtert ......

Auch das ist normal. Ein Infarkt ist ein sehr dramatisches Geschehen, es belastet Körper und Seele enorm, und je älter man ist, um so schlechter steckt man das weg bzw. umso länger ist die Rekonvaleszenz.

dazu kommt , dass er mrsa träger ist und wir jedesmal bei einem besuch agezogen werden als gingen wir in quarantäne.......

Nun, das gibt sich, wenn er wieder stabilisiert ist. Diese Schutzanzüge dienen ja seinem und Eurem und dem Schutz der anderen Patienten dort. Ich denke, diese "Verkleidung" ist zur Zeit das geringste Übel... ;-)

Gruss

Cha-Tu

C3ha-Txu

30.08.11  11:50

ja stimmt schon das mit dem anziehen ist das wenigere problem....wichtig ist jetzt nur , dass mein dad dieses alarmzeichen wirklich ernst nimmt und nicht nach ein paar wochen wieder das handtuch wirft, wie er es bis jetzt immer getan hat.

meine mama ist schon verstorben und das mit 56 jahren.....meine grosseltern sind auch schon lange tot....jetzt hab ich halt nur mehr meinen papa und das macht mir grosse sorgen.

wenn er sich jetzt nicht endlich am riemen reißt , werd ich echt sauer :°(

es wurde ihm sogar schon ein zeh amputiert....ich werde ihm heute auch mal nahelegen , dass eine psychotherapie auch sehr wichtig wäre , aber wie ich ihn kenne "BRAUCHT ER JA SOWAS NICHT"......sturkopf der %-|

sItolpersqteincFhexn

02.09.11  21:18

ein liebes hallo

mein vater ist heute aus dem spital entlassen worden....ist es ok , dass er so mit schwindel zu kämpfen hat , dass er liegen bleiben muss ???

ausserdem wollen die ärzte eventuell doch einen herzkartheder wagen....mit einer niere kann man leben aber herz hat man nur eines , meinte der arzt .....ich bekomm das irgendwie auch nicht auf die reihe....er leidet an einer niereninsufizienz , können da nicht beide nieren versagen ??? ? %-| liebe grüsse

s|tolpe}rsteQinchxen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH