» »

Blutwerte sind da und eine Frage zum Wert KS?

TrinaL(andshuxt hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe nun mein Ergebnis der Blutabnahme von Freitag vorliegen. Da ich Eisentabletten eingenommen habe, war eine Kontrolle nötig.

Der Eisenwert ist ok, aber der Ferritinwert lag unter 5, also viel zu niedrig. Dieser liegt jetzt bei 12, das ist zumindest wieder in der Norm, dank der Eisentabletten.

Allerdings ist mir ein Wert aufgefallen, der im Kürzel als KS aufgelistet ist, direkt unter K wie Kalium.

Referenzbereich ist 3,6 - 4,8

Mein Wert ist 4.8

Meine Fragen: was bedeutet dieser Wert? Kalium im Serum? Und warum ist er schon unter der Norm, also hoch? Muss man sich da Sorgen machen? Was ich gelesen habe, hat mich sehr beunruhigt. Weil ich ja schon lange einen verlangsamten Herzschlag habe. Mit Schlägen zwischen 53 und 59 pro Minute. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Das wäre sehr nett. @:)

Antworten
T`inaLanFdshut

Habe jetzt die Blutwerte vom 01. Juli diesen Jahres gefunden und mal verglichen. Da lag der Kalium im Serum? Wert bei nur 4,1

Ach so und mein HB ist von 13,1 auf 14, 3 gestiegen, ebenso die Ery, sie liegen nun schon bei 4,9. Der Referenzbereich endet bei 5,1. Weiß auch nicht, warum mir das alles im Moment Angst macht...ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

S6eaniet7xor

Hallo,

würde zu Kalium im Serum passen. Würde mich aber jetzt nicht beunruhigen, wenn das Röhrchen etwas lange liegt gehen die Erythrozyten kaputt und setzen Kalium frei. Das wird dann falsch hoch gemessen.

Solange deine Niere gesund ist, wird sie dafür sorgen, dass das Kalium in entsprechenden Bereichen ist (außer bei Behandlung mit bestimmten Medikamenten).

Gruß

bWeta`Mxan

Kalium ist kein negativer Stoff,das passt,Dein Herzschlag ist völlig in Ordnung. :)z

TdinaLtandMsxhut

Ich danke euch. Für einen Moment war ich beunruhigt. Ich glaube, meine Nieren sind in Ordnung. Muss nur manchmal öfter auf die Toilette als sonst. Kann aber andere Ursachen haben. Bisher war Kalium immer ok. :-)

d-olo@mixti

Hi TinaLandshut,

nur noch kurz zur Beruhigung, Kalium ist sehr empfindlich und es gibt viele Fehlerquellen die zu einer Erhöhung führen.

- zu lange Stauung

- Vene beklopfen

- Patient pumpt mit der Faust

- zu schnelle Blutabnahme

- Blut wird nicht innerhalb 60 Min. zentrifugiert

- ausgeprägte Thrombo- und Leukozytose

TbinaLEand9shut

Hallo dolomiti,

zwei von deinen aufgezählten Dingen treffen zu, und zwar:

Die Assistentin hat die Vene beklopft, was ich gar nicht verstanden habe. Denn bei mir geht Blutabnehmen immer total leicht.

Und ich sollte mit der Faust pumpen.

Dann versuche ich jetzt mal, beruhigt zu sein. Und vielen Dank für die Hinweise. @:)

Glrot|tig

Dieser liegt jetzt bei 12, das ist zumindest wieder in der Norm, dank der Eisentabletten.

Ich hoffe du nimmst weiterhin Eisentabletten. Der Wert mag in der Norm liegen, berauschend ist er aber nicht.

T`inayLand+shut

Grottig

Ja, ich soll die Tabletten natürlich noch weiternehmen. Ich habe von der 100er Packung ungefähr die Hälfte eingenommen, aber mit dem Rest lass ich mir Zeit. Ich werde sie nicht mehr täglich einnehmen. Hast du meine anderen Blutwerte gesehen?

G-rott"ixg

Hast du meine anderen Blutwerte gesehen?

Wenn du speziell Kalium meinst, da hab ich Null Ahnung von. Ansonsten:

Ach so und mein HB ist von 13,1 auf 14, 3 gestiegen, ebenso die Ery, sie liegen nun schon bei 4,9

Das war ja Ziel der Eisentabletten.

T$inauLandsxhut

Grottig

Das ist mir schon klar, dass das Ziel der Eisentherapie ist. Aber die Blutwerte ansich, also HB, Hämatokrit, MCV, Ery usw. waren ja alle in Ordnung. Auch der Eisenspiegel im Blut. Lediglich der Ferritinwert ist sauniedrig gewesen...

l6e shang @reaxl

Der Ferritin ist verantwortlich für Müdigkeit, Unkonzentriertheit und mangelnde Leistungsfähigkeit, habs am eigenen Leib erfahren.

In der Norm reicht da leider nicht, ich habe über 5 Monate Tabletten genommen, um ihn von 14 auf 46 zu bekommen und ich fürchte, da ist er inzwischen auch nicht mehr.

TOinaL9andshxut

Meine Symptome weitgehend verschwunden, schon nach kurzer Einnahmezeit ging alles wieder ganz leicht, was vorher kaum zu schaffen war. :-) Ich habe heute Morgen auch schon wieder angefangen mit den Tabletten und eine genommen. Werde sie wohl wirklich noch weiter einnehmen.

l%e sanng r2eal

Ich werd demnächst auch meinen Wert noch mal prüfen lassen und dann vermutlich wieder Tabletten nehmen.

T%inaLanndsThut

Dann wünsche ich dir alles Gute.

Ich weiß ja, dass man mit einem Eisenmangel mitunter sein ganzes Leben lang Probleme hat. Ich kenne einige und bei mir ist das schon seit Kindertagen ein immer wieder auftretendes Problem.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH