» »

Ständige Extrasystolen und Angst

khatar0ina+DA28 hat geantwortet

Hallo Leute, ich hab auch seit mehreren Jahren ES, war auch deswegen im Krankenhaus und beim Kardiologen mir wurde gesagt mein Herz Gott sei dank gesund ist, und ich muss lehrnen damit umzugehen,hab aber trotzdem Betablocker verschrieben bekommen,am anfang haben die mir auch geholfen jetzt aber nicht mehr so,und ohne kann ich auch nicht, dann gehts mir noch schlimmer :°( manchmal sind die ES bei mir so stark das man Angst hat sich zu bewegen, aber auch im liegen wird nicht besser >:( und dauert mehreren Wochen lang, ich bin einfach am ende, ich versuche immer eine Antwort zu finden warum die ES wieder so stark sind und dauert so lange bis es wieder besser wird,da kommen 1000 fragen, hab ich vielleicht Magnesiummangel,oder Kaliummangel, oder liegt es am Wetter ich mach mich immer so fertig :°( weisst jemand vielleicht von euch paar Tipps was mann machen kann das die ES nicht so stark werden? oder wie man lehrnen kann die zu ignorieren? Ich bewundere die Menschen die gelehrnt haben damit umzugehen und andere gedanken zuhaben als nur ES. Ich glaube ich werde das nie schaffen :-/

Liebe Grüsse an euch alle katarinaDA28

Rtegentroopfenx77 hat geantwortet

Hallo, vielleicht mußt du dir immer und immer wieder sagen das dein Herz gesund ist. Mein Arzt meinte man soll sich vorstellen das es nur eine Rückmeldung vom Herzen ist.. alles ist in Ordnung.

Aber leichter gesagt als getan. WIr müssen es lernen Katarina... weil wir sonst jede freude am Leben verlieren. :|N Ich hoffe einfach darauf, dass auch Tage und Nächte kommen die nicht so schlimm sind.. ! Das man damit Leben kann... ohne Wahnsinnig zu werden. Drück mal die Daumen das die Nacht nicht so krass wird.

Lieben Gruß

s.tolpe'rstein4chen hat geantwortet

katarinaDA24....regentropfen77.......ich kann euch so gut verstehen.....in meiner anfangszeit der ES war es soooo schlimm, dass ich nicht mehr essen konnte und im krankenhaus gelandet bin...hab in ein einhalb wochen 8 kg verloren...konnte nicht schlafen und sobald ich nur eine kleinigkeit zu mir genommen habe hab ich noch mehr meine ES wahrgenommen...ich dachte ich wäre in der hölle gelandet.....sowieso hab ich immer und überall meinen puls gespürt....ich konnte nicht mehr und war nur mehr am weinen......hab nach lösungen gesucht und bin von einem arzt zum anderen gelaufen..... :°( es hat sehr sehr lange gedauert bis mein kopf endlich akzeptierte , dass mein herz gesund und ich keine angst davor haben muss.......WAS MIR SEHR GEHOLFEN HAT: ich ging zu einem osteopathen der mir meine brustwirbeln eingerenkt hat ....PLÖTZLICH HAB ICH MEINE ES NICHT MEHR SO INTENSIV GESPÜRT......das und natürlich meine gedanken auf andere sachen zu lenken , hat mir sehr geholfen meine ES nicht mehr als bedrohlich zu empfinden..........bitte glaubt mir.....es wird auch für euch wieder schöne tage geben.......ablenkung und nicht immer in sich reinhören und schön langsam kommt man da raus........EIN VERSUCH BEIM OSTEPATHEN WÄRE ES SICHER AUCH WERT.....umarme euch ganz lieb :)_ :)_ :)_

k\ataXrinaDAx28 hat geantwortet

Studio wie hast du dann rausgefunden das es doch an Schilddrüse lag obwohl alle Werte in ordnung waren? das ich dann vielleicht den Arzt drauf asprechen kann, ich war heute beim Hausarzt hab Blut abnehmen lassen für Magnesium, Kalium und Schilddrüse schauen wir mal was ich dann für Werte hab :-/

kVata3rinaDxA28 hat geantwortet

Hallo Regentropfen77, stolpersteinchen, danke euch das ihr mir anwortet, ich bin sooo froh das ich mit euch reden kann,einfach jemanden zu haben der das gleiche Problem hat, und dich auch gut versteht kann :-) Ich werde auf jeden fall versuchen an mir zu arbeiten,aber wie gesagt wenn die ES so stark sind dann kannst nicht an was anderes denken >:( und ich hab die schon seit 6 1/2 Jahren. Habt ihr auch so wenn die ES stark sind und wenn Stolpern kommt,dann spürt man das bis zum Hals, ich hab immer Angst das es doch schlimm sein kann und nicht harmlos :°(

R*e6gentropUfenf7x7 hat geantwortet

Hallo,

das kann ich gut verstehen... jetzt gerade ist es bei mir wieder besonders schlimm.

Habt ihr auch dieses flimmern des Herzens ??? Habe auch immer das Gefühl das Herz zuckt bis in die Halsschlagader... das finde ich ist das schlimmste Gefühl... !

Hoffe so das auch mal tage kommen wo gar nichts ist... aber glaub da nicht mehr dran!

LG

RCege+ntrVopfe%n7x7 hat geantwortet

Habe auch immer das Gefühl das es schlimm sein kann... war gerade einkaufen und habe im Laden immer gedacht so jetzt ist es gleich soweit du brichst zusammen...!

Vor allem als ich das langzeitekg gemacht habe war es an dem Tag nicht so schlimm...

frag mich dann immer was wenn da etwas übersehen wurde...

k%atar)inaxDA28 hat geantwortet

Das war bei mir auch so, immer wenn ich ins Krankenhaus gelandet bin oder Kardiologe dann sieht man nichts,weil es sich beruhgt und immer wieder das versteckspiel >:( aber nach 1 1/2 Jahren bin ich ins Krankenhaus gekommen da hat man dann die ES gesehen.

Regentropfen77 du darfst dich nicht so hineinsteigern sonst kannst du wirklich zusammenbrechen,weil es dir dann noch schlimmer geht wenn du so viel Angst hast, ich weiss wie das ist ich hatte selber 3 Jahre Panikattacken, aber mit meinem Therapeuten hab ich Gott sei dank geschaft, nicht ganz aber es ist viel besser geworden :-) versuch dich an solchen Tagen einbißchen schonen,und du musst dir immer sagen das die ES nicht so gefährlich sind wie es sich anfühlt ;-) Hast du eine Familie?

Rdegen#tropxfen77 hat geantwortet

Hallo Katarina,

warst du schon oft im krankenhaus?

Ich noch nicht.. war letzte Woche ja erst beim Kardiologen...

möchte da auch nicht rein ..also ins Krankenhaus. :-/

Hm.. also bin Singel ohne Kinder...

aber habe einen Bruder und halt meine Mutter... und DU??

LG

r(extxon hat geantwortet

Hallo Regentropfen :-)

Ich bin wohl Vertreter der "harmlosen" Extrasystolen.

Bei mir gings im April diesen Jahres an, ein kurzer Aussetzer gefolgt von einem kräftigeren Schlag, das ganze 4x hintereinander.

War natürlich auch in Panik, am nächsten Tag auf zum Doktor.

EKG, Ultraschall, Blut usw. – alles ohne Befund.

Mein Hausarzt ist "nebenbei" Sportmediziner & Leistungsdiagnostiker (er betreute das österr. Slalomass Marlis Schild ;-D ) und hat mir folgendes gesagt:

"Extrasystolen sind harmlos, wenn das Herz gesund ist."

"Manche Leute spüren das halt einfach intensiver. Klingt komisch, ist aber so."

und

"Man wird sich nie komplett daran gewöhnen, weil es ein ungutes Gefühl mit sich bringt, aber man kann damit leben lernen"

Ausserdem hat er mir Rückengymnastik angeraten, weil Verspannungen im Bereich Brust/Wirbelsäule zu solchen Effekten führen können.

Bin danach auch ins Fitnessstudio, mehr Spazzierengehen usw.

In meinem neuen Job hab ichs stressig, sitze zu 90% am Schreibtisch, mein "Sport" beläuft sich auf 40min Fußweg am Tag und das wars.

Und rate mal, was heut war... Extrasystolen – Aussetzer und starker Schlag, 3x – gerade eben.

Aber man lernt es irgendwie... 2 Finger zum Pulsmessen – erster Gedanke "Panik".

Dann aber... Es ist ja alles in Ordung.

Dann noch 10 Tropfen Valerianaheel "Zur Beruhigung" und gut ists.

Ist wieder so, als wie wenn nichts gewesen wär.

Es kostet mich immer Überwindung, weil ich im ersten Moment die Hose gestrichen voll hab...

Meinem Arzt aber kann ich beipflichten... man kann damit leben, sich daran gewöhnen glaub ich, geht aber nicht.

In diesem Sinne hoff ich einfach, dass sich bei dir diese dummen ES auch legen!

Grüße aus Österreich @:)

s]tolpyerwsMteincxhen hat geantwortet

*:) *:) *:) von mir auch grüsse aus österreich und da siehst du , dass uns ESler überall gibt und man damit nicht alleine dasteht....bin sehr froh über diesen tollen forum :)_

RlegenKtrop5fenx77 hat geantwortet

Huhu,

vielen lieben Dank für die lieben Antworten,

mein Arzt meinte ja auch die wären nicht schlimm... aber am Tag des EKG'S hatte ich kein Herzflattern, oder habe manchmal das Gefühl das Herz verkrampft sich und dann plopp löst sich da was...! Ab und an ganz leichten Schmerz...und natürlich dieses Zucken...!

Hat noch jemand dieses Flattern ??? Tut mir leid das ich so nervig bin! :°(

CJha-Txu hat geantwortet

Dieses "Flattern" können Salven sein (mehrere Extrasystolen hintereinander), die bei gesundem Herzen genauso harmlos sind wie andere Extrasystolen.

Gruss

Cha-Tu

k;atarin1aDA2x8 hat geantwortet

Guten Morgen!

du bist nicht nervig,das kann ich gut verstehen das mann so viel wie möglich über die ES wiesen möchte, und auch hören das es auch jemanden gibt der das gleiche problem hat und dann dir gesagt wird das es nicht schlimm ist, das ist alles Menschlich :)z und das beruhgt dann auch, bei mir ist es so :)z

Du fragst ob ich schon oft im Krankenhaus war? das erste mal bin zusammengebrochen und wurde mit Krankenwagen ins KH gebracht war 4 Tage zu untersuchung, der Arzt hat dann gesagt das bei mir Organisch alles in Ordnung ist, das es ein Nerverzusammenbruch war, hat mir Betablocker verschrieben sollte die 2 monate lang nehmen. Da hatte ich dann 2 Jahre ruhe :-) hab auch in dieser Zeit geheiratet und mein Sohn auf die Welt gebracht :-) :)^ Wo mein kleiner 1 1/2 war hat es bei mir wieder angefangen,ich hab gedacht das es gefährlich ist und das ich jede minute sterben kann was wird dann aus meinem Sohn? der ist doch noch so klein, kann nicht reden, kann keinen zu hilfe rufen ist so hilflos, und so hab ich mich reingesteigert das ich Puls 200 hatte und das ist gefährlich und nicht ES die ich hatte. Das waren Panikattacken und dann hab ich meistens Krankenwagen gerufen, wo ich aber dann im KH war hatte ich mich sicher gefühlt dann hatte ich auch keine ES mehr. Deswegen hab ich zu dir gesagt du darft dich nicht so reinsteigern weil es dir dann mehr vor Angst schlecht geht und nicht von ES. Ich versuche immer wenn ich solche Tage hab, nicht alleine zu sein da fühle ich mich besser. Wohnst du alleine?

kua`tarYinaDsA28 hat geantwortet

Hallo Cha-Tu!

Wie lange hast schon ES? Du kennst dich da so gut aus, und kannst richtig Mut machen, Danke dir @:)

Bin so froh das diesen Forum gibt :-) Ich denke das ist die beste Medizin mit jemanden über seine Probleme und Angst zu reden der dich auch versteht und gleiche durchmacht oder durchgemacht hat.

Danke euch allen @:) @:) @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH