» »

Ständige Extrasystolen und Angst

pmfef:fi36

wenn er das sagt..dann ist es auch so..letztens hatte ich über stunden herzrasen...war unterwegs mit auto..wollte zur schule..hatte zwar noch ne erkältung dazu..aber so ein rasen hatte ichmein leben nicht..und durch die angst gings nichts mehr..ich kann es dir also völlig nachempfinden...es ist ne überreaktion....mir hilft da immer ne wärmflasche auf brust oder in dem rückenbereich..

mom gehts mir recht gut....kaum ES..und wenn störts mich nicht wirklich..

R:eOgentr opfWen77

Ach Pfeffi,

das tut mir so leid, das ist sooo schlimm... warum haben wir so ein pech.

Du willst zur Schule und dein Herz macht dir so einen Kummer :-(

Die ES find ich auch nicht so schlimm aber das Herzrasen geht gar nicht.. zumal ich VES habe... denk dann immer okay.. das war es... lieg im Bett und warte auf den letzten Schlag...

habe jetzt jede Nacht angst davor schlafen zu gehen... sobald ich liege geht es los... druck auf der Brust.. Unruhe und dann kommt es... das Herzrasen... denk immer gleich löst sich da ein Gerinsel und ich bekomme einen Schlaganfall/Herzinfakt... oder was auch immer :-(

p%feffxi36

deine gedanken die du jetz schon hast...kommen mit sicherheit wieder..der körper stellt sich auf deinen gedankenkreislauf ein..und genau dann wenn du ins bett gehst..wird der schalter umgestellt und bums !! es geht los..glaub mir..die psyche ist so programierbar...ich weiss das...ich hab schon soviele herzinfarkte schlaganfälle...was mit dem kopf...zig krankheiten durch die psyche gehabt..alles nur kopfsache...und glaub mir..bei herzinfarkt denkst du gar nich daran hier zu schreiben...versuch doch mal abends ein ritual zu machen wo du dich ablenken kannst...

R;egentrAopfXen'7x7

Stimmt... wir sitzen immer noch hier und schreiben...

Danke für deinen Trost!!!

Sehr lieb von dir!

p feffxi36

ja ich schau immer mal hier rein...weil ich mir denke irgendwann brauch ich auchmal wieder nen trost...ich weiss ja wies dir geht..und es hilft schon oft..wenn man einfach nur mal seiune gedanken hier fallen lassen kann und weiss da sind welche die das auch kennen

C)ha-Txu

Ich weiß nicht, spürt man es wenn das Herz flimmert

"Das Herz" kann nicht flimmern. Der Vorhof kann flimmern, das kann man an einem extrem hohen Puls spüren, den man kaum noch messen kann, weil man nicht so schnell mitzählen kann; und die Kammer kann flimmern, aber dann merkt man nichts mehr, weil das tödlich ist.

Mensch Leute, Ihr lasst Euch Euer Leben von Eurer Angst vor etwas völlig Normalem kaputt machen! Wieviele Ärzte sollen Euch denn noch sagen, dass Ihr herzgesund seid? Wann zieht Ihr endlich die Konsequenzen und macht eine Therapie? Allein, wie Ihr mit dieser Normalität umgeht, beweist doch geradezu, wie wichtig eine Therapie wäre...! Wenn ich dann andere Leute sehe, die froh über jedes Jahr sind, das sie noch leben dürfen, kann ich nur den Kopf schütteln, wie Ihr Euer Leben versaut. Sorry, ich weiss, dass ich das schon oft geschrieben habe, aber das musste jetzt mal wieder raus.

Gruss & alles Gute

Cha-Tu

RfegenFtro)pfenx77

HI Cha-Tu,

ich mach gerade ne Thearpie... aber bis jetzt hilft es nicht viel... man redet über angst... alles kommt wieder hoch was jahre zurückliegt... und als folge bekommt man flattern oder wie auch immer man es bezeichnen will...ob das der richtige Weg ist ???

Z9apperclotxt

Vllt. ist es gut, das nochmal zu erleben und eine andere Sichtweise auf Situationen zu bekommen. Persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit Therapie, aber vllt. hilft es dir auf Dauer, zu verstehen, woher die Ängste kommen.

Ich habe mal eine Reportage über Krankheitsängste gesehen und die Therapie dort (da gibt es bestimmt irre viele Möglichkeiten) hat das nicht alles weggezaubert. Die Ängste haben ihren Ursprung irgendwo und sich über die Zeit hinweg entwickelt. Wenn man die Erwartung hat, dass das alles mit 20 Stunden Reden verschwindet, wird man vllt. enttäuscht.

Mal sehen, was bei mir rumkommt, persönlich wäre ich sehr zufrieden, wenn ich in einem Jahr sagen könnte, dass ich damit umgehen kann und dass ich meinen Körperzeichen wieder vertrauen lerne.

C+ha2-Txu

Regentropfen,

ich denke schon, dass das der richtige Weg ist. Eine Therapie braucht seine Zeit. Richtwert ist, dass die Therapie genauso lange braucht, eine Störung zu behandeln, wie die Störung gebraucht hat, um sich zu entwickeln und zu entstehen.

Cha-Tu

e?rdmae2nchexn80

hallo leute,also ich möchte mich auch gerne austauschen mit euch.ich weis noch nicht mal genau was ich habe.wenn ich viel gegessen habe und mich hinlege,dann bekomme ich soein ganz komisches gefühl was mich total erschreckt.das ist dann für 2 sekunden ca. da und dann wieder weg.es macht mir so dolle angst das könnt ihr euch nicht vorstellen oder doch :) ob es flimmern ist oder herzrytmusstörungen keine ahnung.ekg hat nichts gesagt und der artzt sagt bei mir auch es ist nicht schlimm.ich bin auch sehr schwach geworden und die lust am leben habe ich echt verloren leute oh man und das schlimmste ist,alle denken ich bin ein hypochonder oder wie das heißt :((((

lg erdmaenchen

VWalTithxria

huhu,...

vorgestern auf der seite gelegen,....herz mal so ein wenig beobachtet,...aufeinmal hats kurzer länger aufgehört mit extremen schwindelschub,....danach wieder gut :/ aber wie man in meinen anderen posts sieht,...hab ich paar mehr probs,....

C2louxde

Hallo zusammen, habe mit grossem Interesse Eure Erlebnisse gelesen und bin genauso verblüfft wie andere hier, das soviele von Extrasystolen betroffen sind. Bei mir wurden sie vor einem Jahr festgestellt, 11000 am Tag, aber das Herz ist organisch gesund! Keinen Bluthochdruck! Ich leide sehr darunter, habe Angstzustände, und dieses blöde Gefühl ums Herz rum, wenn es holpert. Mein HA hat es schon mit Antidepressiva probiert, damit ich mich nicht so reinsteigere, hat nicht gewirkt, nun nehme ich Magnesium und 23mg Betablocker. Ich weiss noch nicht, ob es anschlägt. Habe ES bei Stress, aber auch mal die ganze Nacht. Ich bin den ganzen Tag auf mein Herz fixiert und genau das muss man ändern. Es ist ein Teufelskreis...Die Lebensqualität hat sehr abgenommen. Der Körper will einem was mitteilen. Ich hatte es mal eine Zeit so im Griff, das ich die ES ignorieren konnte und siehe da, es war alles toll. Ich denke, das die Psyche eine sehr grosse Rolle spielt und wenn man zu sensibel mit sich ist, dann ist es verdammt schwer, sich auch abzulenken. Mein Kardiologe hat übrigens gesagt, ich soll mehr Bananen essen!

VBaldithr#ixa

hmm,....weiss ja nicht wies bei anderen ist,..aber in den mommenten wo es so ist kommt extremer schwindel,...ich habe sie sehr stark,...bekomme am 5ten aber auch nochmal 24 std ekg. ich habe wohl normal auch nix,..aber die psyche kann doch nicht so extremen einfluss darauf haben,....

ich warte schon immer förmlich darauf das wieder was kommt,....den ganzen tag denkt man dran,....ich habe es vorallem wenn ich in die hocke gehe oder so,....sobal,d ich mich schnell hinknie,...

habe auch das gefühl das kommt irgendwie alles aus der bauchgegend,...

V;ali2thrixa

also ich habe jetzt 2 monate hinter mir was ärzte betrifft,....letzteres MHH hannover,...psychotherapie angerufen,..vom hausarzt empfohlen,...angerufen,..ich sagte alels durch zwecks schwindel schwindelschübe etc pp,...sie sagte und was bei rausgekommen,..ich sagte keiner findet was nix,....tinnitus is auch dabei übrigens,...sie sagte und sie glauben sie haben was ? ich sagte klar,...ich merke es doch selber,....das mit dem schwindel is mit sicherheit keine einbildung genau so wenig das es mir jeden tag dreckig geht,...bin immer kurz vom umkippen,....

es ist halt kein schwindel wo mir schwarz vor augen wird,...es sind krasse bewusstseinsstörungen,...jeden tag kopfschmerzen bla bla,....

Mja"rLnixc

Hallo ihr netten Leute alle miteinander,

ich habe nun Euer Forum hier verfolgt und bin wirklich begeistert, wie Ihr Euch gegenseitig zusprecht, das find ich sehr gut.

Ich selber kenne all Eure Ängste und Befürchtungen, sowie Symptome sehr gut. Meine "Geschichte" begann mit Vorhofflimmern, welches mir einen Krankenhausbesuch vor 5 Jahren einbrachte, welches aber auch von alleine wieder verging.

4 Jahre lang danach ging es mir sehr gut, keinerlei Beschwerden, keine Ängste.

Jedoch gleich Anfang 2011 kam das Vorhofflimmern wieder und dieses mal ging es nicht von alleine weg. Nach den entsprechenden Maßnahmen im Krankenhaus wurde das Vorhofflimmern beseitigt, jedoch nur für 3 Wochen und alles fing von vorne an. Meine Internistin fasste mir an den Hals und bemerkte etwas. Sie hat sofort ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht und siehe da, ein Knoten! Ich musste zur Szintigrafie und im Endeffekt wurde mir ca. 4 Wochen später fast die gesamte Schilddrüse entfernt. Das Vorhofflimmern wurde ausgelöst durch eine im Blutbild nicht wirklich nachweisbare Schilddrüsenüberfunktion. 12 Tage nach der OP verschwand das Vorhofflimmern, aber seitdem merkte ich des Öfteren Extrasystolen, allerdings nicht sehr häufig. Nun ja dann Ende November, ganz plötzlich, nach dem "Lichtschalterphönomen" Herzrasen, Frequenz ca. 180. Habe auf den Notarzt gewartet und das Herzrasen bewusst ertragen, um ein Anfalls-EKG aufzeichnen zu lassen. Hatte dann um einiges Glück, an eine Kardiologin zu kommen, die eine absolute Persönlichkeit im Bereich der Elektrophysiologie ist. Sie gab mir sehr schnell einen Termin zu einer EPU (Elyktrophysiologische Untersuchung). Dort wurde dann eine AVNRT festgestellt. Eine Tachykardie, ausgelöst durch eine zusätzliche Leitungsbahn im Herzen, welche dann mittels Hochfrequenz erfolgreich verödet wurde.

Seitdem allerdings verspüre ich die Extrasystolen noch stärker. Bei mir sind es VES, monomorph, das bedeutet, völlig harmlos. Trotzdem machen mir diese VES dermaßen Angst und ich bekomme direkt Panik. Es sind zwar nur ca. 30 VES pro Tag (also völlig, völlig harmlos), aber diese spüre ich alle extrem. Obwohl ich weiß, dass alles in bester Ordnung ist, EKG, L-EKG, Echo habe ich diese Angstzustände. Da ich auf keinen Fall mit diesen Symptomen weiter leben möchte, habe ich mich direkt beim Neurologen/ Psychiater vorgestellt und nehme mein Leben wieder selbst in die Hand! Es gibt ja hier ganz tolle Beiträge im Forum darüber, sich nicht unterkriegen zu lassen und genau das habe ich auch für mich beschlossen. Ich hoffe viele von Euch werden schon bald Besserung verspüren.

Meine VES fühlen sich allerdings nicht wie ein Stolpern an, sondern sie fühlen sich wie ein Adrenalinschlag quer durch den Oberkörper an und scheinen bis in den Hals zu schlagen.

Ich würde an dieser Stelle gerne mit einem Mythos aufräumen, der sich weit verbreitet hat: Das verschiedene Labore unterschiedliche Werte und Normbereiche haben,gerade was die Schilddrüsenwerte angeht, liegt nicht daran, dass irgendwer nicht auf dem neuesten Stand ist!!! Es liegt daran, dass die unzähligen Labore unterschiedliche Messmethoden mit unterschiedlichen Geräten verwenden. Also keine Panik, wenn die Normbereiche auf Euren Befunden von anderen abweichen.

Entschuldigt den Roman!

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH