» »

hämoglobinwert 6,8 zu niedrig

m-idni9ghtl'ady4x1 hat die Diskussion gestartet


ich war heut nochmal wegen der borelliose beim hautarzt u die neuen blutwerte sind da, der doc sagte ich soll so schnell wie möglich zum hausarzt, weil mein hämoglobinwert nur 6,8 ist u das sei zu niederig.

die op, die der hautarzt machen wollte,macht er erst wenn der wert in ordnung ist. so heute ist mittwoch und ich habe meinen hausarzt, diabetologen u auch den kardiologen angerufen, aber keiner ist da. keiner hat sprechstunde u der hausarzt hat urlaub.

ist das jetzt mit 6,8 gefährlich oder kommt es auf ein paar tage nicht an?

Antworten
maidniFg6htlxady41


:-(

bHuddxleia


In welcher Einheit ist dies denn?

S.unhflow0er_7x3


Direkt gefährlich ist es nicht. Merkst Du denn was davon (Müdigkeit, Blässe, Schwindel,...)?

Ich lande auch immer wieder bei solchen Werten... Da sollte man unnötigen Blutverlust auf jeden Fall vermeiden. Und da die Sauerstoffsättigung des Blutes und z.T. auch die Wundheilung beeinträchtigt sein können, sollte man auch auf eine geplante OP verzichten, wenn dies möglich ist.

Um den Wert schnell zu korrigieren, helfen Tabletten wenig – sprich' Deinen Arzt auf eine Infusionsbehandlung an.

Aber es reicht voll und ganz, wenn Du Dich morgen weiter drum kümmerst!

mHidni ghtBlady4x1


mmol/l

bQud3dleixa


Sunflower_73 hat ja schon geantwortet.

Geklärt werden sollte aber, wo der Hb-Abfall herkommt, bei Frauen immer ist die Mens zunächst verdächtig. ;-)

m%idnigh&tlaxdy41


ja, ich bin dauermüde u schlapp, ich kann zb locker von einer mahlzeit zur anderen schlafen u bin immer müde.blass bin ich immer und schwindlig ist mir auch, bis jetzt hab ich das auf die müdigkeit geschoben.

ich rufe morgen den diabetologen an, der ist auch hausarzt.

ich hatte sowas mal 2000, da konnte ich nicht mehr richtig atmen u hatte beim atmen schmerzen in der schulter.

im kh haben die dann mrt gemacht u auf leukämie und magendarmkrebs getippt.

das war aber nur die starke regel bei mir.

ich weiß nur , dass ein wert 2,9 war, aber welcher, das weiß ich nicht.

zur zeit muss ich wegen borelliose doxi einnehmen.

als bei mir vor 2 wochen borelliose festgestellt wurde war der hämoglobinwert 6,5 und keiner von den docs hat was dazu gesagt u heut ist das aufeinmal wichtig

mPidn8ight_lady41


ich danke euch @:) @:)

b+ud dl`eia


Nun, hängt von der Einheit ab.

Häufig üblich ist immer noch die Angabe in g/dl, da wäre 6,8 schon bedenklich niedrig.

Du schreibst aber mmol/l, somit würde dein Wert in g/dl etwa 10,9 entsprechen, nicht berauschend, aber auch nicht dramatisch.

Möglicherweise hat der Dermatologe da einfach die Einheit nicht wahrgenommen?

m2idniCghtl&ady41


danke, ja mml/l steht da

tyhe-cayvexr


Das ist nur eine ziemlich geringe Abweichung - 6,8mmol/l entsprechen 10.95g/dl. Das ist etwas unter der Norm, aber nicht akut besorgniserregend, damit kann man eine kleinere OP völlig bedenkenlos durchführen. Wahrscheinlichste Ursache ist in der Tat die Regelblutung, das kriegt man mit einer Ferritinbestimmung näher raus (sollte man bei Gelegenheit machen und bei entsprechendem Ergebnis Eisen ersetzen).

Ich könnte mir vorstellen, dss der Arzt, der den Wert angesehen hat, die Einheit nicht gesehen hat - in Deutschland verwendet man üblicherweise g/dl, und 6,8g/dl wären wirklich bedrohlich (Umrechnungsfaktor 1,61).

Grüße

t~hhe-c^avexr


ooops, das hat sich überschnitten - na immerhin sind schon mal 2 Leute der gleichen Meinung *g*

m6icdnigxhtlaTdyr41


ioch ruf morgen den arzt an, hab ja die ergebnisse und kann sie ihm geben

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH