» »

Welcher Ruhepuls ist okay?

Kmar)imxa hat die Diskussion gestartet

Ich bin 39 Jahre und habe vor einem halben Jahr mit dem Joggen angefangen. Aufgrund meines Alters habe ich mir einen Pulsmesser zugelegt und habe bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass ich einen (sehr ?) niedrigen Ruhepuls habe, von etwa 45 - 50, der bei normaler Bewegung höchstens auf 70 ansteigt. Beim Joggen erreiche ich aber locker Werte um die 150/160, fühl mich dabei aber wohl und bekomme Luft. Sind diese Pulsdaten und diese große Spanne zwischen Ruhrpuls und in Bewegung normal ???

Karima

Antworten
a6gnxes

das ist normal

Du eben fit, freu Dich drüber.

FAraeggl

Fit wie ein Turnschuh

Freu dich darüber, daß du so einen niedrigen Ruhepuls hast. Der "Normalpuls" bei Nichtsportlern sollte zwischen 60-80 Schlägen pro Minute liegen. Allerdings liegt der Wert bei Durchtrainierten Menschen wesentlich darunter. Habe in meinem Bekanntenkreis jemaden, dessen Ruhepuls sogar bei 35-40 Schlägen pro Minute liegt. Der hat sich von einem Kardiologen gründlich durch untersuchen lassen, war alles in Ordnung. Also kannst du auch davon ausgehen, daß deine Werte in Ordnung sind.

Gruß

Jürgen

RtegiWna6x7

Meine Ruhepuls ist auch niedrig...dachte ich...

Ich war nämlich deshalb auch mal beim doc und habe nachgefragt, warum mein ruhe puls unter 60 ist und ob das ok ist. Der sagte dann zu mir (und ich hatte damals noch nicht sport gemacht) das zeuge davon, dass ich ein starkes herz hätte. Aber so niedrig wie es hier geschildert wird, war er nicht. Lag so zwischen 52 und 56...

muss ichmal drauf achten, ob das heute auch noch so ist...

Gruß Regina :-)

v5erwihrrt_1x9

mein ruhepuls liegt so bei 80-85-( und ich bin grademal 19. bekomm ich den durch konditionstraining wieder runter oder?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH