» »

Leukozyten und Eisenwert zu hoch

BTine25x00 hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich muss wegen meine SD-Unterfunktion mehrmals im Jahr zur Blutentnahme und dabei sind meine Eisenwerte und Leukozyten immer erhöht.

Eisenwert 26 umol/l Grenzwert 8-26

Leukozyten 10,2 G/l Grenzwert 4,0-9,0

Warum der Eisenwert zu hoch, kann sich meine Hausärztin auch nicht erklären und das der Leukozytenwert so hoch ist, das wäre bei Raucherin wohl normal.

Kennt sich jemand damit aus?

L.Gr.

Antworten
Reiban4a6x3

Hallo Bine, sind den auch weitere Eisenwerte bestimmt worden?! Ferritin und Hämoglobin ? Mit den Leukozyten stimmt – Raucher haben sehr oft erhöhten Wert

B?inef2500

sind den auch weitere Eisenwerte bestimmt worden?! Ferritin und Hämoglobin ?

Sehe nur Hämoglobin 9,1 mmol/l GW 7,5-9,9. Von Ferritin lese ich nichts. ich sehe gerade auf meinem, dass der MCV auch erhöht ist, 98,6 fl GW 80-96.

Da soll nun einer durchblicken...

RVib~anay63

Der MCV hängt mit dem Eisen zusammen......würde einen zweiten Arzt aufsuchen und dies abklären und würde auf den Ferritin bestehen eventuell auch den Transferferritin bestimmen lassen....

B!ine725x00

Dieses Jahr kann ich das bestimmt vergessen, nochmal wird meine Hausärztin kein Bluttest machen. Erst im neuen Quartal, leider...

RiibanHa63

Mach Dir nicht soooo viele Sorgen......würde aber trotzdem den Arzt wechseln @:) ...oder zumindest auf diese Werte dann nächstes Jahr bestehen. Wünsche Dir alles Gute und Liebe *:)

BOine2x500

Ribana, ich danke dir ganz lieb... *:)

R^ibaonax63

Gerne... *:)

_1Pa=rvatix_

Warum der Eisenwert zu hoch, kann sich meine Hausärztin auch nicht erklären und das der Leukozytenwert so hoch ist, das wäre bei Raucherin wohl normal.

Der Eisenwert ist nicht zu hoch. Der ist doch noch in der Norm. Allerdings ist dieser allein auch nicht aussagekräftig genug. Wenn schon der Eisenwert bestimmt wird, dann sollte schon noch das Ferritin bestimmt werden. Und was die Leukozyten betrifft: entweder es liegt am Rauchen oder es befindet sich eine Entzündung im Körper (was eventuell auch durch die Schilddrüse kommen könnte).

Der MCV Wert sollte schon mal genauer abgeklärt werden. Erhöhte Werte sprechen hier für einen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure.

BYin|e25200

Der MCV Wert sollte schon mal genauer abgeklärt werden. Erhöhte Werte sprechen hier für einen Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure.

Wie schon gesagt, dieses Jahr wird meine Hausärztin keine BE machen. Ich muss mal doof fragen, gibt's Vitamin B12 auch als Nahrungsergänzungsmittel? Dann würde ich mir das nämlich mal kaufen.

BxineV2500

Ja gibt es, habe mal gegoogelt...

a]gnexs

entweder es liegt am Rauchen oder es befindet sich eine Entzündung im Körper

Rauchen verursacht einen entzündlichen Zustand, deshalb auch die leicht erhöhten Leukozyten. Das ist nicht "normal", das ist ein Zeichen dafür, daß das Rauchen den Körper schädigt.

Bsine2q5x00

agnes, das weiß ich, dass Rauchen schädlich ist. Es ist leider nicht so leicht, aufzuhören... Klar viele sagen, das ist reine Kopfsache. Aber der Gedanke, dass ich wieder zunehmen würde, wenn ich aufhöre, macht mir schon Angst. Wäre für mich bestimmt kein Problem, wenn ich keine Gewichtsprobleme hätte. Aber die habe ich nun mal...

C"hat-DTu

Ein dauerhaftes moderat-erhöhtes Gewicht (sofern kein BMI von 32, 35 oder mehr) ist SICHERLICH weniger schädlich als die gesundheitlichen Schäden, die durch das Rauchen entstehen.

Gruss

Cha-Tu

a@gnexs

Daß man als als Raucher seiner Gesundheit was gutes tut, weil man schlanker bleibt, ist eine böse Fehlkalkulation, zumal man als Nichtraucher ja nicht zunehmen muß.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH