» »

Sehr schwerer Bluthochdruck (210)

A7s4iga

@ agnes

Es sollte nicht so rüberkommen "ein teureres Medikament hilft meist, ein billiges selten" aber wenn Ramipril nicht hilft dann sollte man doch was anderes ausprobieren und die meisten anderen blutdrucksenkenden Medikamente sind nu mal teurer. Jedenfalls in D.

a^gOnes

Was sind diese teuren Medikamente ???

BXarbaBrax_S

liebe Leute, ich bin teilweise echt erschüttert, was ich so lese....

ich hoffe, euch ist, klar, dass Werte über 200 Systolisch Lebensbedrohlich sind??

Ihr müsst euch mal klar machen, was das für euer Herz bedeutet:

Das Herz ist ja ein Hohlmuskel. In der Systole (erster wert) pumpt es das Blut in den Kreislauf, in der Diastole (zweiter Wert) saugt es das Blut an, um es einfach zu sagen.

Normalerweise liegt der gesunde Blutdruck bei 120/80. So, jetzt stellt euch mal vor, was das für eine Pumpe mit den Leitungen heißt, wenn sie auf einmal doppelt so schnell pumpen muss.

Das Problem bei dieser Sache ist ja, dass die Leitungen des Menschen ja nicht für so einen Druck ausgelegt sind. Stellt euch mal vor, ihr nehmt einen Gartenschlauch und schließt ihn normal an einer Wasserleitung an. Die Folge: das Wasser fließt mit angemessener Geschwindigkeit und Druck durch.

Was aber passiert, wenn man auf einmal einen normalen Wasserschlauch an einen Hydranten anschließt ??? (ums mal übertrieben zu sagen).

Richtig, kurz hält er es aus, und dann reißt irgendwo der schlauch ein oder ab.

Und das selbe geschieht im menschlichen Körper ==> die Folge: Gehirnblutungen, innere Blutungen, Herzinfarkte, etc.

Im Sanitätswesen holen wir uns ab Werten über 200 sys den Notarzt dazu, wenn er nicht automatisch geschickt wird!

Leute, ihr spielt mit euren Leben!!!!!

Sagt aber dann nicht, wenn ihr es überlebt, ich betone, wenn, dass euch keiner gewarnt hat.

MoonixM

Was sind diese teuren Medikamente

Asiga meint Sartane nehme ich an-die gibt es mittlerweile aber ja auch in "günstiger" ;-)

A*siga

@ agnes

[[http://www.med1.de/Apotheke/Wirkstoff/Ramipril/ Ramipril]]

[[http://www.med1.de/Apotheke/Wirkstoff/Candesartan/ Blopress]]

Nur mal so als Beispiel.

angnxes

Von den Dosen her sieht Blopress wie Candesartan aus.

Wenn es nur um Blutdruck geht, würde ich das nicht unbedingst als erstes zu Ramipril dazugeben, sondern Sachen aus diversen anderen Gruppen. Da es bei Chatini eventuell um Proteinurie geht, ware Losartan (off patent) potentiell eine gute Idee. Ist das bei Euch auch teuer?

M@oniM

Losartan ist bei uns auch schon als Generikum erhältlich.

Ich denke Asiga meinet auch nicht "als Kombi" sondern "anstatt dessen" - wobei das von der Wirkweise wohl keinen allzu großen Unterschied machen sollte.

A|lexoanGdraxT

Meine Mutter hatte die Tage auch 230 in Sachen oberer Wert. Sie hat allerdings schon ein Blutdruckmittel. Ich würde sie nie nach Hause lassen solange man nicht weiss was Sache ist bzw. ihr Blutdruck wieder richtig eingestellt ist. Sowas ist sehr gefährlich.... es kann durchaus tödlich enden. Da sind die Medikamente wohl das kleinere Uebel denke ich.... auch im Falle des Freundes der TE.

PMer]fo9rPmer

@ Barbara_S

Ja, ich weiß wie bedrohlich solche Werte sind.

Das höchste was meine Mutter gemessen hat, waren 188 :-o

Da hab ichs schon mit der Angst zu tun gekriegt, meine Mutter selbst aber weniger.

Dann hab ich noch Bücher darüber gelesen, und dann hatte ich vollends Panik.

Die Ärztin hat ihr dann Bisoprolol und Enalapril verschrieben.

Und als Notfalltropfen Nifedipin.

Die Ärztin hat erst bei ihr getestet, ob sie sie verträgt.

Das war anscheinend der Fall, aber ich glaube, sie würde sie nie nehmen, wegen den vielen Nebenwirkungen.

P~udenrperlTe

Also mein Freund war beim Arzt, und dieser hat ihn auf seinen Blutdruck angesprochen. Wohlgemerkt der Arzt weiß, dass sich der Blutdruck immer bei 180 – 210 bewegt, gleichzeitig war er aber der Meinung dass mein Freund nicht gleich zu Tabletten greifen sollte, sondern ruhig erstmal alternative Mittel ausprobieren kann.

Ihr tut so, als wäre das total dramatisch, und gleichzeitig sagt sein Arzt das Gegenteil quasi. Klar, sollte man was dagegen tun, aber der Arzt meinte selbst mein Freund sollte nicht gleich zu Tabletten greifen.

Also hat ihn jetzt eigentlich DER ARZT BESTÄRKT so weiter zu machen wie bisher .....

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich davon halten soll !

b2uddlCexia

aber der Arzt meinte selbst mein Freund sollte nicht gleich zu Tabletten greifen.

Dran gedacht, dass dein Freund dies nur sagt, um deinem "Dauerfeuer" zu entgehen? ;-)

Einen solchen Druck (wie sind denn nun die unteren Werte?) laufen zu lassen, empfinde ich als fahrlässig.

Pzuderpxerle

Mein Freund lügt nicht. Er macht sich nämlich zur Zeit selbst Sorgen. Nach dem Besuch beim Kardiologen hat er mir auch erzählt, dass das Herz vergrößert ist. Er hat es nicht nötig mich zu belügen.

M9on7ixM

Ich finde es auch etwas seltsam? Er war beim Hausarzt?

Naja, gut, auf der anderen Seite hat der Hausarzt meines ersten Vermieters (75Jahre alt) auch nicht die Symptome eines Herzinfarkts registriert (und die waren, wie ich heute weiß, damals leider noch nicht, wie aus dem Lehrbuch)-leider hat das meinen Vermieter das Leben gekostet, als der zweite Infarkt nur 36h später kam.

b=udd]le!ia

Dann würde mich die Begründung interessieren, warum der Arzt diesen Druck nicht senken will. ":/

Oder hat er inzwischen z.B. durch Langzeitblutdruckmessung deutlich niedrigere Werte gefunden?

PRu3derqperlxe

@ MoniM

Ja er war bei seinem Hausarzt, dort ist er auch schon jahrelang.

Und der Arzt hat meinen Freund von allein auf den Blutdruck angesprochen, und ihm gesagt, dass er sich Sorgen macht wegen den Werten und ob mein Freund den Blutdruck überhaupt senken will, oder nicht! Also total vorsichtig. Mein Freund erzählte dann, dass er das auf jeden Fall möchte und sich darüber auch informiert hat und erstmal mit alternatives Zeug versuchen möchte. Der Arzt meinte dann eben, er würde ihm nicht empfehlen, gleich zu Tabletten zu greifen, sondern ruhig erstmal alles andere ausprobieren kann. Das ist wirklich wahr, warum sollte ich euch Unsinn erzählen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH