» »

Wovon kommt dieses Gefühl kurz vorm Herzrasen?

lAauer SUomme2rabxend hat die Diskussion gestartet


Hallo,

mir ist zum wiederholten Mal etwas merkwürdiges passiert: Ich liege im Bett kurz vorm Einschlafen, plötzlich habe ich ein ganz komisches Gefühl, kann nicht mehr klar denken, alles ist so unwirklich...fühle mich nahe einer Ohnmacht, so als würde ich die Kontrolle verlieren (verrückt werden?!). Dann plötzlich beginnt mein Herz schnell zu schlagen, bis auf 150/ Min.

Ich muss dazu sagen, dass ich bereits Betablocker nehme, da Herzrasen bei mir bekannt ist. Es ist auch schon vorgekommen, dass ich nachts aufgewacht bin, ganz schläfrig und dann plötzlich lief es genauso ab wie oben beschrieben.

Was ich nicht verstehe ist weshalb ich dieses Gefühl vorher habe. Ich bin weder nervös oder sonstwas, mein Herz schlägt einfach so sehr schnell. Dagegen helfen mir Betablocker. Aber was hat es mit diesem unwirklichen Gefühl auf sich? Kennt das jemand?

Danke

Antworten
SKmillmaGoluightly


Könnte ein initialer Blutdruckabfall sein. Es klingt nicht wirklich angenehm, hast Du mal mit Deinem Arzt darüber gesprochen?

l0auer So<mmerabxend


Hallo,

ja, hab ich bereits...die tippen auf Stress. Hab ich ja auch des öfteren...aber es fühlt sich an wie eine kurze Panikattacke.

Naja, so richtig kann mir hier wohl keiner weiterhelfen, aber trotzdem erstmal danke für deine Antwort.

Werde mich aber mit der Frage mal ans Psycho-Forum wenden. ;-)

K1nispyel32x1


Ich hatte sowas auch mal!

Habe mit einem (bekannten) Psychologen gesprochen. Dieses Gefühl (ich beschrieb es wie schweben ":/ ) ist das, was im autogenen Training erreicht werden soll. Er meint, dass ich mir mehr Ruhe gönnen sollte und "es" genießen statt panisch zu werden. Seltsamer Weise kam dieses Gefühl bei mir auch meist im Bett, oder halt abends vor dem Fernseher... Ehrlich gesagt bin ich auch ein sehr unruhiger Mensch, den ganzen Tag in Gange, Insofern ist es nachvollziehbar, dass der Körper irgendwann einfach auf abschalten schaltet.

Ich fand das eine sinnvolle Erklärung- und es kam nicht mehr oft, bzw nun gar nicht mehr!

Alles Gute

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH