Kann mir jemand meinen Befund erklären bitte?

Ich lese mich jetzt schon wochenlang durch dieses Forum. Ich bin superglücklich das ich euch hier zufällig gefunden habe. Ich bin ES geplagt und beruhige mich hier direkt manchmal beim Lesen. Habe (...)   >>>

R:omy1x000  am 12.01.12  22:57

21.01.12  07:44

Limes,

was soll das? Ich habe auf eine Gefahr hingewiesen, die mit solchen Aussagen verbunden sind, ich habe Dir doch nicht abgestritten, dass das bei DIR hilft, im Gegenteil, ich finde es super, wenn das bei Dir geklappt hat. Seltsame Reaktion. Naja...

Cha-Tu

C'ha-Txu

23.01.12  22:54

So, nun habe ich mir ein Verzeichnis von der Krankenkasse schicken lassen, mit allen zugelassenen kassenärztlichen Psychotherapeuten. Ich habe heute morgen ALLE im Umkreis von 50 Km durchtelefoniert (haben ja alle best. Telefonzeiten). Nicht EINER/EINE hatte Termine vor August oder September. Und dann soll ich mich erstmal wieder telef. melden. Eine Terminzusage habe ich nirgends bekommen. Das gibt es doch nicht. Ich kann doch nicht noch 7 Monate warten??Was mach ich denn nun? Mir wurde empfohlen, bei Dringlichkeit in die Klinik zur stationären Behandlung zu gehen...Ja spinnen die denn alle ??? Das fällt definitiv aus! So, nun bin ich wieder am Anfang und weiß nicht wie ich das 7 Monate ohne Hilfe aushalten soll... ???

R5omy1.000

24.01.12  07:41

Das sind leidergottes normale Wartezeiten, Romy. Manche Therapeuten haben Wartelisten, die bis 18 Monate dauern. Hast Du Dich denn irgendwo auf eine Warteliste setzen lassen? Das würde ich in jedem Fall machen. Gar nicht so selten springen nämlich Patienten von der Warteliste ab und man rückt dann vor. Manchmal werden einem zu Anfang 7 Monate gesagt, und nach 4 Monaten ruft der Therapeut an und sagt, es sei jetzt unvorhergesehenermassen ein Platz frei geworden. Du kannst, darfst und solltest Dich auch auf die Wartelisten mehrerer Therapeuten setzen lassen. Wenn Du dann einen Termin beim ersten bekommst, siehst Du ja, ob der passt. Wenn der passt, sagst Du den anderen, auf deren Listen Du stehst, ab. Ist der erste nix, wartest Du den zweiten ab.

Ich weiss, dass das ein unerträglicher Zustand ist, dass man so lange warten muss. Aber es gibt einfach zu wenig Psychotherapeuten, was an mehreren Ursachen liegt.

In der Zwischenzeit könntest Du zweierlei versuchen:

Schau mal, ob es bei Dir in der Nähe Psychologische Beratungsstellen der Caritas, der Diakonie oder der Stadt gibt. Manchmal machen die auch Therapien, ich selbst war in so einer Beratungsstelle als Therapeut tätig. Leider gibt es meine frühere Arbeitsstelle nicht mehr, sie wurde aus Kostengründen schon vor ca. 10 Jahren geschlossen...... :-(

Das zweite: Gibt es in Deiner Nähe eine Universität mit Universitätskliniken? Wenn diese Klinik eine Psychiatrie hat, hat sie oft auch eine "Psychosomatische Ambulanz". Von Köln z.B. weiss ich das definitiv, denn ich habe vor 30 Jahren dort ein Praktikum gemacht. Dort werden Patienten ambulant behandelt, manchmal auch von Therapeuten, die noch in der Ausbildung sind. Das klingt erst einmal wie "halb", ist aber "voll". Diese auszubildenden Therapeuten sind allesamt in einem fortgeschrittenen Ausbildungsstand, und stehen unter Supervision, d.h. ein sehr erfahrener Therapeut hält ein Auge auf sie, sie müssen ihre Fälle diesem Ausbilder vorstellen und manchmal übernimmt der Ausbilder auch, wenn es sehr schwierig ist. Ich würde zumindest überlegen, ob Du bereit wärst, so etwas mitzumachen. Ich halte das besser als "nix".

Lieben Gruss

Cha-Tu

Cvha-xTu

24.01.12  07:44

Noch ein Nachtrag: Du kannst Dich auch an die Telefonseelsorge wenden, um zu erfahren, ob es in Deiner Umgebung so eine Beratungsstelle gibt. Im Telefonbuch sind die manchmal schwer zu finden, weil sie meist nicht unter B-eratungsstelle stehen.

Überhaupt wäre die Telefonseelsorge ein guter Ansprechpartner in der Klärung, was Du vor Ort jetzt noch tun kannst, die haben einen ganzen Adressen-Pool.

0800/1110111 oder 0800/1110222

Die Anrufe sind kostenlos. Und "fromm" sind die auch nicht... ;-)

CghOa-$T0u

08.02.12  15:09

Hallo ihr Lieben Leidensgenossen...

so nun quäle ich mich seit 2 Wochen mit Salat und gesunder Ernährung. Habe angefangen mit Walken . Und nix ist besser geworden. Es ist zum irre werden. War letzte Woche bei einer Ärztin für physikalische und Rehamedizin. Diese stellte fest, das meine Wirbelsäule nicht in Ordnung ist, mein Zwerchfell und meine Nackenmuskeln fest sind und durch Jahre lange falsche Haltung meine Sehnen im Oberkörper verkürzt sind...Ich habe speziellen Rehasport verordnet bekommen (super,die Dicken können ja ruhig was tun). Geht morgen los. Sie meinte ich müsse von den Betablockern weg (sehr witzig). Mir gehts genauso sch... wie vorher. Nun habe ich neuerdings ziehen in der linken Wade. Also habe ich gestern nacht das Forum hier hoch und runter gelesen über Thrombose. Hilfe, da kriegt man richtig Angst. Beim Lesen ging es los mit Schmerzen im Rücken,Hitzewallungen, Magendrücken und Piecken in der linken Schulter (wo auch sonst). das Ergebnis war, dass ich nach 2 Stunden Schlaf wie benommen aufgestanden bin. Und dieses komische Gefühl ist noch da...

Was kann man bloß noch machen ??? ? Ich versuche doch schon alles. Habe noch keinen Termin beim Verhaltenstherapeuten. Zum Doc traue ich mich nicht schon wieder...

Weis denn nicht irgendwer wie man damit umgehen kann?!. Es wird jede Woche schlimmer und da hilft auch kein Zusammenreissen mehr..

LG an Alle

RtomBy<100x0

08.02.12  15:22

Nun aber hallo, meine liebe Romy...

Du hast gerade mal 2 Wochen einen Teil Deines Lebensstils geändert und wirst schon ungeduldig, weil sich nichts tut? Was sich in vielen Jahren manifestiert hat, kann doch nicht in 2 Wochen oder 2 Monaten "alles wieder gut" sein. Da braucht man schon ein wenig Geduld und Durchhaltervermögen... Kann es sein, dass Du extrem ungeduldig bist? ;-)

Hast Du Dich auf eine Warteliste zur Therapie setzen lassen? Falls nicht: Die Zeit wird dadurch nicht kürzer, sondern LÄNGER. Wenn Du jetzt also noch 3 oder 6 Monate wartest, dann beginnen ab dann erst die x Monate.

Hast Du mal nach psychosozialen Beratungsstellen geschaut?

Oder eine Uniklinik kontaktiert?

Nicht böse sein, aber mir scheint, Du willst die Lösung hier im Internet finden, aber Ferntherapie gibt es nicht.

Schönen Gruss

Cha-Tu

C1hax-Tu

08.02.12  17:36

Hallo Cha-Tu,

schön, das du Zeit hast, für einen Eintrag an mich :-D .

Ja du hast recht, die Tugend "Geduld" besitze ich erst gar nicht. Ich finde 2 Wochen schon echt lange! Mir kommt es vor wie 2 Jahre. (warte nur noch drauf, das mir Federn oder Flossen wachsen vom gesunden Essen) Aber es müßte sich doch mal was tun?! Es kann doch nicht sein das alles schlimmer wird und nicht besser...

Ob es hier irgendwo psychologische Beratungsstellen gibt weiß ich gar nicht. Die nächste Uniklinik ist ca.200km weit weg. Hier ist es eher ländlich. Ich scheue ja bestimmt keine Kosten ;-) , aber das ist zu weit. Ja, ich bin auf der Warteliste. (ca 6 Monate), aber das hilft mir ja nicht weiter im Moment.

Natürlich suche ich auch im Netz Lösungen. Ich hoffe immer irgendwas brauchbares zu Lesen. Und oft beruhigt es ja auch wirklich. Du wärest doch wunderbar geeignet für eine Ferntherapie ;-D . Ich müßte mir nur noch ne Goldkarte besorgen und dann können wir Termine machen. :=o Weißt du mich nervt eben, dass egal zu welchem Doc man rennt, es immer heißt: "Bleiben sie mal ruhig und machen sie Sport" (ich will gar nicht auf die Straße der Besten des Sportes) Aber wie man ruhig bleibt, wenn man seine Anwandlungen hat, das sagt einem keiner. Ich habe einen riesen Ordner voll Befunde und weiß trotzdem nie ob ich spinne oder doch was habe. Und dann denke ich mir/oder mein Körper immer neue Sachen aus. Das finde ich schon merkwürdig. Oder ???

Fragt dich eigentlich auch mal einer wie es DIR geht! Ich hoffe gut und bedanke mich janz doll für deine Antwort...

R{omy1<0&0x0

08.02.12  18:02

Hallo, Romy,

bei der Goldkarte musste ich lachen... ;-) Aber ich bin "i.R.", im Ruhestand, und auch mit einer Goldkarte nicht mehr zhu reaktivieren ;-)

Würdest Du Dir zutrauen, eine Entspannungstechnik zu erlernen? Mit zutrauen meine ich, ob Du es wohl schaffst, so viel Ruhe aufzubringen, das zu erlernen. Ich denke da an die Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Die kann man recht gut ohne Therapeut erlernen, und allein durch diese Entspannungen könnte man schon ein wenig gelassener werden. Ich denke schon, dass es solche Anleitungen als CD oder DVD gibt, vielleicht magst Du mal googeln.

Nun, dass der Körper sich immer neue Dinge "ausdenkt", das ist gar nicht so ungewöhnlich. Er will Dir irgendetwas damit sagen, und es ist die Aufgabe von Dir und Deinem zukünftigen Therapeuten, das herauszubekommen.

200 km wäre mir auch zu viel... Ich lebe auch auf dem Land, die nächste Uniklinik ist 80 km entfernt, aber das ist mir schon etwas viel... Nee, das verstehe ich schon.

Ja, ich werde hin und wieder auch gefragt, wie es mir geht. Sieht man von den winterlichen Beschwerden ab, geht es mir gut, das ist ja fast immer so...

Liebe Grüsse

Cha-Tu

Cgha-xTu

08.02.12  20:17

Tja Cha-Tu was soll ich sagen... Ich habe vor ein paar Jahren mal einen 10h Kurs in einer Physiotherapie im autogenen Training gemacht.Das ging gar nicht!! Je ruhiger ich werden sollte, je mehr habe ich meinen Herzschlag gemerkt und mich richtig reingesteigert. Nun mag ich ja auch keine Leute, die immer Ausreden haben. Also dachte ich mir "Irgendwas muß es doch für mich geben". Und siehe da ich geriet an Yoga (soll ja super sein zur Entspannung). Nun legte ich mir eine professionelle CD und eine Iso-Turnmatte zu. Mein Mann laß die Übungen und wie man sie ausführt vor, und los gings. Nachdem ich die Cobra und das Krokodil absolviert hatte, konnte ich mich 3 Tage nicht bewegen. Mein Mann fand es urkomisch und ich kaufte eine Groß-Tube Voltaren.(na klasse)

Selbstverständlich habe ich auch die CD Muskelentspannung nach Jacobsen. Ich habe es 2 mal vor dem Schlafen probiert (ist schon etwas her). Dann habe ich das Begleitblatt zur CD gelesen. Da stand:" Wenn sie unter hohem Blutdruck, Herzrhytmusstörungen,Migräne oder Bronchospasmus leiden, dann fragen sie vor Trainingsbeginn ihren Arzt, ob etwas dagegen spricht." Und schon war meine Angst wieder voll da, und mir diese Übungen unheimlich. Weil was soll an Entspannung so schlimm sein, das man vorher den Arzt fragen muß ??? Das finde ich schon merkwürdig.

Aber da man ja irgendwas machen muß, werde ich es noch einmal über längere Zeit probieren. Du scheinst ja da gute Erfahrungen zu haben....Ich probiere es aus.

Lg

RpomWy10x00

09.02.12  07:16

Hallo, Romy,

da ist sie wieder, die Ungeduld ;-) Klar, wenn ich mich lange nicht sportiv bewegt habe, und dann mit Yoga anfange, brauche ich erst einmal eine Grosstube Voltaren ]:D Aber da muss man durch! Und weiter machen, natürlich mit geringerer Power, aber Muskelkater und Anspannungen aufgrund von Untrainiertsein dürfen doch nicht bewirken, dass man weiterhin untrainiert bleibt...

Jacobson: Ja, Gott... Klar, die müssen sich absichern. Wenn unter 1.000.000 Übenden EINMAL etwas passiert, muss das auf die CD oder den Beipackzettel. Ich bin herzkrank, habe Rhythmusstörungen und mache TROTZDEM den Jacobson... Und weisst Du, wo ich das erlernt habe? In einer Rehaklinik für HERZkranke...

Vom Autogenen Training hätte ich Dir übrigens auch abgeraten, das habe ich bewusst nicht hingeschrieben, denn gerade die Herz- und die Sonnengeflechtsübung sollten mit Hilfe eines Therapeuten vorsichtig eingeübt werden und nicht alleine, eben weil sie bei Herzkranken oder Herzangstkranken kardiale Unruhe auslösen können.

Gruss

Cha-Tu

Caha-3Tu

09.02.12  08:14

Morjen Cha-Tu,

ja, deine Ermahnung ist angekommen *:) . Habe gestern Abend die Jacobsen CD wieder rausgekramt...Ich überlege immer noch wie du wieder zu reaktivieren bist?! Könnte dir noch ne Globetrotter- oder eine Dickenboutiquekarte anbieten (Goldkarte hat dir ja nicht gefallen)...

Wünsche dir einen wunderschönen Tag. Gehe jetzt zum Rücken/Rehasport (höre schon den Rost inne Knochen knacken) und dann arbeiten...

Wie lernt man denn Geduld?? Oder haben manche Menschen das Gen gar nicht?

R6om<y.100x0

09.02.12  09:10

Tja, Geduld ist so eine Sache. Ich habe sie durch meine Krankheit lernen MÜSSEN, ich hatte keine andere Wahl. Aber diese Methode kann ich eher NICHT empfehlen...

LG

Cha-Tu

COha|-Tu

10.02.12  18:52

Hallo Romy.

Nun verewige auch ich mich mal in deinen Thread^^

Ja, du hast richtig gesehen. Die Uhrzeiten outen mich als Nachtschwärmer ;-D

Würde aber auch sehr gerne mal wieder um 23 Uhr einschlafen.

Ich bin ja nicht anders als du. Doktor Google hat mal was schlimmes gesagt, schon wurde ich nervös. Ich hatte laut Google Diagnose schon einen Gehirntumor und Lungenkrebs. Das hat mich damals sogar seelisch mitgenommen. Heute suche ich mir Foren wie dieses, um genau dagegen anzukämpfen. Im Internet schwirrt immer gefährliches Halbwissen herum.

Zu deiner Geduld. Es ist verdammt schwer abzunehmen. Und nach 2 Wochen wirst du kaum etwas erwarten können. Als Kind war ich sogar untergewichtig. Dann habe ich mir doch irgendwann einen ordentlichen Appetit antrainiert. Doch 2008, ich begann gerade meinen Zivildienst, entdeckte ich Bier so richtig für mich. Hab natürlich auch vorher immer mal gerne einen getrunken, doch 2008 am Tag gerne mal 3 Flaschen. Das regt den Appetit an. Und so habe ich es geschafft von eher schmächtigen 75 Kilo, auf satte 95 Kilo zu kommen in den letzten Jahren. Eine Zahl, die ich nie mehr auf der Waage sehen will. Von meinem kleinen Bauch sieht man immer noch was, aber ich habe es geschafft wieder auf knapp 78 Kilo zu kommen. Dafür esse ich jedoch kaum noch was. Das ist auch nicht gesund. Aber da es nach dem Essen mit meinen Extrasystolen schlimmer wird, wobei ich mir da auch nicht mehr sicher bin, habe ich alle sehr reduziert. Das gilt natürlich auch für Bier. Aber natürlich ist es wesentlich einfacher, ein paar Kilos drauf zu bekommen. Denke, wenn ich das alles hinter mir habe, und es mir besser geht, auch ich den Genussgiften nicht widerstehen kann. Doch ich will mich ja allgemein ändern. Meinen Lebensstil. Und bisher funktioniert das überraschend gut. Zumindest von Zigaretten halte ich mich fern^^

Ich hoffe sehr, Romy, das du, genau wie ich, etwas ruhiger wirst. So richtig schaffe ich es ja auch nicht^^

Daher drücke ich mal für uns beide die Daumen. Auf das endlich mal wieder entspannte Zeiten kommen. Aber das kann sich alles schon ändern, wenn der Frühling endlich naht.

Liebe Grüße. Marcel.

Ubn_lucmkyMonkwey

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH