Ständig aufgeladen...gefährlich ???

25.01.12  13:55

Hallo Ihr Lieben,

ich habe letzte Woche als ich meinen Laptop an den Strom anstecken wollte eine gewischt bekommen, war dann am Abend auch zu EKG , war wohl alles i.O und konnte wieder nach Hause, nur seit dem bekomme ich ständig eine gewischt wenn ich irgendwas anfasse, sei es mein Lappi oder USB kabel, der Wasserhahn, Handy und andere Dinge , gern auch mal andere Mensche , ist sowas gefährlich ? habe vorhin erst eine vom meinem IsoBecher bekommen und nun tut mit sogar der Arm weh, muss ich mir sorgen machen ? Ich trage zu Hause Gummischuhe....

LG

trraumrige2r-engexl

25.01.12  14:22

Hallo lieber Engel,

ich kenne mich zwar nicht so gut aus, aber das klingt, als hättest Du Kriechstrom in der Wohnung. Es wäre sicher gut, mal einen Elektriker ins Haus holen.

Viele Grüße...

K*lar7a Himmxel

25.01.12  14:38

Das ist aber alles erst seit Kurzem und ich bin die einzige mein Mann bekommt nix ab, habe nur Angst ob es gefährlich fürs Herz werden kann , bekomme es ja selbst an meinem Isolierten kaffeebecher

t]raurig2er-eBngel

25.01.12  14:40

trägst du viele wollpullis oder so?

also klamotten die sich aufladen können?

HRon_eyo_Budnnyx91

25.01.12  14:45

[[Elektrostatische Entladung Elekstrostatische Aufladung]] hat nichts mit [[http://de.wikipedia.org/wiki/Kriechstrom Kriechstrom]] zu tun.

Weniger schlurfen beim Gehen, andere Wäsche, anderer Bodenbelag, oder zur Not ein Stück Kabel ans Fußgelenk binden und hinter sich herziehen :-D

S~innlest@äter

25.01.12  14:47

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Aufladung Da]] sollte der erste Link hin.

SWinnesxtäter

25.01.12  14:54

Hab das auch manchmal im Büro, wenn ich bestimmte Kleidungsstücke trage...

SttatlusQuofVadxis

25.01.12  14:55

@ Klara Himmel

bekomme ich ständig eine gewischt

was genau meinst du damit? Bekommst du richtig einen Stromschlag oder ist es – naja wie soll ich sagen, das, was bei trockener Heizungsluft im Winter gern passiert, (auch wenn man mit Gummisohlen über Teppich schlurft), dass es kurz brizzelt und man evtl. einen kleinen Funken sehen kann, wenn du was metallisches anfasst und dass du auch gern mal beim Lichtanknipsen oder so einen Kurzschlag auslöst? (kann ich ein Lied von singen).

C8ind^erel_la6x8

25.01.12  14:57

Nein habe keine echten Wollsachen an , nur eben die Gummiclogs, welche ich jetzt aber gegen andere getauscht habe....

Ist den sowas nun gefährlich ?

tara0urig"emr-enxgel

25.01.12  14:58

@ Sinnestäter

interessanter link.

"Reibungselektrizität tritt z. B. auch beim Laufen über einen Teppichboden auf, wobei ein Mensch auf ca. 30.000 V aufgeladen werden kann."

30.000 V :-o

CMindkerelMlxa68

25.01.12  15:00

@ trauriger-engel

sry meinte natürlich dich und nicht Klara Himmel.

C}in\derellxa68

25.01.12  15:04

@ cinderella ,

da ich ja auch an meinem Isobecher eine bekomme nehme ich an das es so ein brizzeln ist, es sticht halt kurz , also so wie wenn man jemanden anfässt und von dem eine gewischt bekommt, ja am Lichtschalter, am Handy und und und habe ich auch schon eine bekommen, aber angefangen hat es halt damit das ich mal den Stecker von meinem Lappi in die Steckdose stecken wollte und dabei halt eine fing und seit dem bekomme ich immer wieder überall eine ...

Selbst an einem USB Anschluss..USB Stecker und Sachen aus Metall....kann ich mich irgendwie wieder erden ?

thraurigenr-dengel

25.01.12  15:08

Cinderella68

Jo, elektrostatische Aufladung hat ganz nette Spannungen – kennst du das, wenn es einen Funken schlägt, sobald du einen Gegenstand noch nicht mal angefaßt hast? Pro Millimeter Luft, die du dabei überbrückst sind das etwa 1000V. Also wenn es schon funkt, obwohl dein Finger noch einen cm vom Gegenstand weg war, warst du mit 10000 Volt aufgeladen.

S(inxne>stätfer

25.01.12  15:10

ah ja verstehe, was du meinst. Ich mach es im Winter schon automatisch so, dass ich erst an einen Heizkörper oder ein Metallgestänge fasse, bevor ich den Lappi einschalte oder das Licht .... wobei ich das ab und zu auch vergesse ... letztes Resultat: ein lauter Knall, rausgesprungene Sicherung und 1000000 klitzekleine Glühlampenscherben im ganzen Flur verteilt. :=o

CzinBderelVlax68

25.01.12  15:15

@ Sinnestäter

ich kenn es so, dass früher mein Kater und ich im Winter einen gefenstert bekamen, wenn wir über den Teppich aufeinander zugeschlurft waren (wobei er keine Gummisohlen trug ;-) ) und er mir einen "Katzenkuss" geben wollte (nasse Katzennase – > zack, aua!) Oder auch beim meinem Freund einen Abschiedskuss geben – noch nichtmal berührt, und schon *autsch*!

Wobei ich mich auch frage, warum das nur manchen Menschen passiert und ob es vll. schädlich für den Körper ist.

Cuindesrell+a68

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH