Heute beim Joggen fast abgeklappt und sehr verunsichert

08.02.12  20:06

Hallo, bin 34 und sehr trainiert und mache prinzipiell jeden Tag Sport. War heute wieder mal ganz entspannt joggen, als ich auf der Rückrunde ein leichtes Ziehen in der rechten Wade vernommen habe. Habe mir nichts dabei gedacht und im selben Moment siehe ich nur an der Pulsuhr den Puls hochgehen, Stück für Stück bis er auf 180 war. Bin dann stehen geblieben, weil mir komisch wurde und dachte wirklich, dass irgendwann nur noch das Herzflimmern einsetzt. So nach und nach ging der Puls dann runter – den Rest bin ich dann nur noch gegangen, weil ich schlichtweg Angst hatte.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Angststörung habe und ähnliche Dinge schon vor 4 Jahren aufgetreten sind. Hatte da auch hin und wieder aus dem kalten Herzrasen bekommen. Hatte das aber seit 4 Jahre nicht mehr und schon gar nicht beim Sport. Der hat mir eigentlich bewiesen, dass ich gesund bin und nun das. Eben deswegen bin ich zu Hause noch mal aufs Ergometer und habe mich bis Puls 160 getrieben – alles OK, keine "Aussetzer".

Zugegeben bin ich irgendwie verängstigt, wobei mir der Verstand sagt, dass es halt eine "normale" Panikattacke war. Kommt vor, muss man sich nicht schlimm reden. Trotzdem bin ich irgendwie sehr verunsichert und vor allem auch irrtiert, wo ich doch damit abgeschlossen hatte. Körperlich bin ich eigentlich topfit gesund, der Kardiologe hat vor 4 Jahren nur gelacht und Blutbild ist 2 Tage alt, alles super.

Hatte jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen?

Was meint Ihr: Panikattacke? Einfach so aus dem kalten? %:|

S;ougndbeUar7x7

08.02.12  20:09

Panikattacken kommen IMMER plötzlich. Ist eines der wichtigsten Merkmale einer Attacke.

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass Du auf die Schmerzen direkt mit Angst & Anspannung reagiert hast und daher der Puls hochging.

Die letzte Erklärung wäre: Das momentane kalte Wetter gilt halt als durchaus kreislaufbelastend. Vielleicht war's nicht das optimale Laufwetter für Dich.

Oder die Kälte hat sich in der Wade bemerkbar gemacht und dann setzte die Angstspirale ein.

S+urnfl$owCer_7x3

08.02.12  20:23

Das war ja das kuriose: Ich bin dann stehen geblieben, habe meine Atemtechnik zur Beruhigung eingesetzt, war eigentlich (gefühlt) nicht panisch und habe zugeschaut, wie der Puls nach oben ging. Und wie erwähnt, mich wundert extrem, dass das so plötzlich nach 4 Jahren wieder auftritt.

Eine andere mögliche Erklärung könnte event. Flüssigkeitsmangel mit Kreislaufkollaps sein. Ich vergesse in letzter Zeit oft das trinken – ich weiß nicht gut und dann noch Sport. Habe heute noch keine Liter zusammen. Vielleicht der Grund, warum es in der Wade vorher gezerrt hat. Danach wars wieder weg. Ich habe jetzt noch etwas "Nebel" im Kopf – das habe ich immer, wenn ich nicht genug getrunken habe. Ist natürlich nur eine Vermutung, werde aber mal drauf achten.

S8ounmdbelarx77

09.02.12  07:22

Eine andere mögliche Erklärung könnte event. Flüssigkeitsmangel mit Kreislaufkollaps sein. Ich vergesse in letzter Zeit oft das trinken – ich weiß nicht gut und dann noch Sport. Habe heute noch keine Liter zusammen.

Wundert Dich dann dieser Fast-Kollaps? Also, mich nicht....

CPha-xTu

09.02.12  07:27

Ich vergesse in letzter Zeit oft das trinken – ich weiß nicht gut und dann noch Sport. Habe heute noch keine Liter zusammen.

Vergiss mal bei deinem Auto die Kühlflüssigkeit ... was passiert dann?

Wenn man Sport macht, muss man einfach noch mehr trinken. Und ohne Sport sollte man je nach Körpergröße schon mindestens 1,5 – 2 l trinken.

olctavxia

09.02.12  11:03

Ich dachte immer, dass bei einem Kollaps der Puls nach unten geht und man nicht Herzrasen bekommmt. Und halt sowieso dieser "akkurate" gleichmäßige aber schnelle Anstieg bis 180 und dann das ebenso gleichmäßige jedoch langsamere Abfallen auf Normalwerte. Aber ich vermute auch, dass der Wasser- und/oder Minderalhaushalt dahinter steckt. Man macht sich aber logischerweise Sorgen ... vor allem, wenn man jetzt wieder Joggen geht.

SPoundBbear7x7

09.02.12  11:06

Wenn z.B. der Blutdruck absackt, kann der Puls durchaus hoch gehen, um die Sauerstoffversorgung aufrecht zum erhalten.

Ich würde nochmal dringend raten, GENÜGEND zu trinken. Ein entgleisender Mineralstoffhaushalt ist kein Scherz...

Cha-Tu

C'h"a-Tu

09.02.12  11:10

Hast du deine Panikattacken damals behandeln lassen oder wars einfach irgendwann weg? Weil wenn sowas von der Psyche kommt, ist man ja eigentlich nie ganz geheilt, da kann das schonmal wieder auftreten. Aber anscheinend kannst du ja damit umgehen, also nicht so viel Sorgen machen, das wird schon.

Am Wetter oder an zu wenig Trinken kanns natürlich auch liegen.

W}atevrlid2

09.02.12  11:36

Das ist ja der Witz: Die Panikattacken hatte ich damals mit dem Sport in den Griff bekommen. Umso mehr wundert es mich jetzt, dass so etwas beim Sport selbst passiert. Der anfängliche Schock war stärker, als jetzt einen Tag später. Allerdings behalte ich das im Auge und werde auch jetzt vermehrt wieder auf den Wasserhaushalt acht geben. Bei der nächsten Visite befrage ich event. auch noch mal den HA, aber jetzt gleich zum Facharzt erspare ich mir mal.

Vielleicht wars unterm Strich ein wenig viel – die Tage sind ja nun auch sehr kalt und ich bin recht oft Joggen gewesen, auch bei -10°C. Das macht ja zusätzlich das Blut dicker. Dann immer noch das Training auf dem Spinning-Bike, allerdings drin. Im Sommer mache ich zwar mehr, aber da sind ja auch draußen auch keine 10 Grad unter null. Ich stempel es daher erstmal unter "Grenze ausloten" ab – als Sportler ist das ja mal "interessant", wenn man es schön bezeichnen möchte.

S[oundbGexar77

09.02.12  12:01

Ich stempel es daher erstmal unter "Grenze ausloten" ab

:)^

Mir fehlt aber bei Dir der Hinweis, dass Du zukünftig mehr trinken wirst. Zu wenig trinken ist ein RISIKO! Und zwar fürs Herz!!! Und zwar besonders, wenn man dabei auch noch Sport treibt.

C#ha-Txu

09.02.12  12:08

Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass Du auf die Schmerzen direkt mit Angst & Anspannung reagiert hast und daher der Puls hochging.

das glaube ich auch. du hast was beunruhigendes gespürt, dein puls ging nach oben, du bist stehn geblieben und dann ist dir komisch geworden.

mir ist das auch schon öfter passiert, war deswegen auch beim internisten und – alles ok. ich hab nur auf jede kleinste regung mit anspannung reagiert, dann schoss der puls nach oben, ich hab innegehalten und plötzlich wurde mir komisch. das ist beängstigend, dennoch glaube ich, dass es auch bei dir nix schlimmes ist. sollte es in zukunft öfter vorkommen, kannst ja mal deinen arzt konsultieren...

i{n_too_idexep

09.02.12  12:25

Danke für Eure Antworten! Das nimmt einem doch ziemlich die Sorge!

@ Cha-Tu

Mir fehlt aber bei Dir der Hinweis, dass Du zukünftig mehr trinken wirst.

Doch hatte ich anklingen lassen: "Allerdings behalte ich das im Auge und werde auch jetzt vermehrt wieder auf den Wasserhaushalt acht geben." *:)

Ich weiß, dass das extrem wichtig ist und gerade jetzt im Winter hat man damit mehr Probleme, als im Sommer. Klingt komisch, aber im Winter fehlt fast komplett das Durstgefühl und man vergisst schlichtweg das Trinken. Dann ist Feierabend, man will joggen und stellt mal wieder fest, dass man zu wenig getrunken hat. Stelle mir jetzt immer ein Glas Wasser auf den Schreibtisch. Das wird dann regelmäßig nachgefüllt. Habe irgendwie auch das dumme Gefühl, dass da Magnesium mit im Spiel ist. Vielleicht auch nur gefühlt ...

SUoun`dbear7x7

09.02.12  21:09

War heute noch mal auf meinen Trainer. 15 Minuten bis 120 Watt war alles OK, dann ging der Puls wieder ein gutes Stück nach oben und blieb dann irgendwo um die 140. (Also nicht wie gestern 180). Auch hier keine Schmerzen, Luftnot o.ä. – einfach nur ein zu hoher Puls. Als ich dann 160 und 180 Watt probiert habe, ging der Puls komischerweise nicht mehr wirklich höher – war also prinzipiell nicht viel anders wie immer. Auch hier keine körperlichen Probleme. Generell war aber der Puls bei den leichten Watt-Bereich zu hoch.

Aktuell kann ich's noch nicht zuordnen. Magnesium ist immer noch "im Rennen". Das braucht eine Weile. Vielleicht auch Übertraining durch die allgemeine aktuelle Lebensituation bedingt und den doch recht kurzen Erholungspausen. Komischerweise war mein Leistungslevel bis vor 2 Tagen noch überraschend gut für mich.

Ich bin ja drauf und dran mal ein paar Tage Pause einzulegen. So macht das ja auch keine Sinn. Was meint Ihr? Oder sollte ich doch mal zum Internist oder erst noch ein paar Tage beobachten? Wenn ich nicht wüsste, wie der Körper manchmal rumzicken könnte, wäre ich schon beim Doc gewesen, aber derartige Phasen gabs mitunter schon. Aber jedes Mal ist ein neues Mal und die Frage, ob nun doch was ist, steht immer wieder im Raum. :-/

S+oundb_earx77

09.02.12  21:39

Angststörung, Kontrollsucht und Sport sind in Zusammenhang mit medizinischen Messgeräten gemäß eigener Erfahrung keine der Lebensqualität förderliche Kombination.

Ich verzichte deshalb bewusst auf "Pulsmesser".

HqomolAnimalEfsxt

09.02.12  21:41

Ich verzichte deshalb bewusst auf "Pulsmesser".

Sport war für mich ursprünglich angstfreie Meditation. Ich gebe zu, diese Sichtweise kommt mir mit zunehmendem Alter auch ohne Pulsmesser zunehmend abhanden. :-(

HZomo;AnimaWlEsxt

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH