» »

Hat jemand Erfahrungen mit einer Bronchoskopie?

D/ielLiesxel hat die Diskussion gestartet


Hallo, ich soll am 08.03. eine Bronchoskopie gemacht bekommen, wenn ich aber den Auklärungsbogen lese, wird mir Himmel und Angst.. ":/ ":/

Hat jemand Erfahrungen damit?

DANKE

Antworten
Mloon-InDa`rknexss


Ich kenne diesen Aufklärungsbogen, weil bei meinem Vater damals eine Bronchoskopie gemacht wurde, aber mach dich jetzt nicht verrückt. Die Ärzte müssen halt über alles Mögliche was durch den Eingriff passieren kann, auflisten bzw. aufklären damit man hinterher nicht sagen kann, man hätte nichts davon gewusst.

Das Einzige was mein Vater hatte waren leichte Halsschmerzen die sich am nächsten Tag auch erledigt hatten. Keine Komplikationen, nichts ist passiert was auf dem Aufklärungsbogen als mögliche Komplikationen angegeben waren. ;-)

DfieLiejsel


Mich macht stutzig das mein Lungenarzt was von ner Narkose erzählt hat, aber im Aufklärungsbogen nur was von ner Betäubung im Hals, wo ich mich fragen muss, wie soll ich da schlucken. Bei mir wird das auch ambulant gemacht... ":/ ":/

E6hemali[ger Nut&zeir (#x325731)


Ich kenne die nur als assistierende Schwester.

Du bekommst keine wirkliche Narkose, aber Dormicum und was gegen den Hustenreiz. Der Rechen wird etwas betäubt mit einem Spray, so wie bei der Magenspiegelung auch

Dmie6Liesxel


Was ist Dormicum? Der Lungenarzt meinte ich schlafe und würde nichts merken.... Spray in den Rachen was betäubt? Und wie schlucke ich da? Ich hatte noch keine Magenspiegelung und somit keine Ahnung... Was bedeutet die Abkürzung BAL oder so ähnlich?

G=änsYeblümglein


Dormicum verursacht Dämmerschlaf, du bist beruhigt und bekommst nichts mit, es ist aber nicht so hart wie eine Vollnarkose.

Ich habe eine Bronchoskopie einmal mit angesehen. Nach der Untersuchung tritt Hustenreiz auf, da mit Flüssigkeit gespült wird und dort Reste bleiben können.

E hemal igers sNutze r (#325r731)


Beim Dormicum kannst du dich hinterher auch nicht mehr erinnern, das macht es ganz angenehm da du keine schlechten Erinnerungen an Untersuchungen hast und es dadurch als sehr entspannend empfindest

D=iUeLsiesexl


Habe ich denn da Schmerzen? Mir graut echt davor, vorallem wenn man mir was in den hals schiebt, wo ich so nen Würgereiz schon habe, wenn ich mit der Zahnbürste was weiter in den hals komme.... Ich habe jetzt was in den ganzen Unterlagen gelesen von Sedierung/Kurznarkose, was auch immer ich damit anfangen soll?...

E"hemal/iger sNutzer 5(#32573x1)


Nein hast du nicht. Und gegen den Würgreiz bekommst du ja das Spray. Das würgen hat man nur bis das Schläuchlein durch ist, dann nicht mehr. Evtl hast du Hustenreiz ...

Ja Sedierung ist Dormicum, das heißt einfach nur das du kurz weg bist, eben ruhig gestellt

D5ieL,iesxel


Du arbeitest nicht durch Zufall im St. Marine Hospital in Birkesdorf? Habe gesehen das Du aus NRW kommst...

N!iczklesKs7x7


ich bekam bei meiner bronchoskopie auch so ne dämmerschlafspritze. kam mir vor wie sekunden, dann war ich wieder da und hab gefragt, wann´s losgeht. ;-D

also ich hab auch hinterher keinerlei beschwerden gehabt. :p>

E&hemaloiger Nut<zer_ (#3257x31)


Nee ich weiß ehrlich gesagt nicht mal wo Birkesdorf ist ;-D

DQieLie@sel


Nickless

Hast Du auch das runterschieben des Schlauches nicht gemerkt? ":/ ":/

EZhemalYiger# Nuitzer+ (#32573x1)


Keine Sorge das merkst du nicht, da wirkt das Medikament schon ;-D

D@ieLhieysel


Wenn das nur ein Dämmerzustand ist, muss ich mich fragen, warum ich 24h kein Auto fahren darf, keine Maschinen etc. bedienen...

Ich glaube ich hatte sowas schon mal beim Carpal Tunnel gehabt, da hatte ich das Gefühl ich schlafe, aber die Schwester meinte, ich hätte mich mit denen unterhalten... Aber danach hätte ich noch fahren können, hier komischerweise nicht...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH