» »

Bluthochdruck Votum 20 und Votum 20 Plus

L/uscy3x333 hat die Diskussion gestartet


Hallo

Habe o.g. Medikamente zur Senkung des Blutdrucks bekommen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Antworten
CJha4-Tu


Das ist ein Mittel, das zur Gruppe der Sartane gehört. Ich nehme auch ein ähnliches Mittel, seit 17 Jahren, und ich habe bisher keinerlei Nebenwirkungen festgestellt. Das PLUS bedeutet, dass diesem Sartan noch ein Diuretikum ("Wassertablette") beigemischt worden ist. Ich persönlich bevorzuge aber immer getrennte Medikation, ich mag keine "Kombi-Präparate in einer Pille", aber das ist sicherlich eine Macke von mir. Ich nehme auch ein Diuretikum hinzu, aber eben nicht als Kombi-Präparat.

Gruss

Cha-Tu

A5vantaxge


Ich nehme seit Jahren Votum 10 mg, mit bestem Erfolg und völlig ohne spürbare Nebenwirkungen.

Nachdem ich andere Mittel schlecht und Betablocker überhaupt nicht vertragen habe, bin ich glücklich, dass es dieses Medikament, das in geringer Dosierung schon so wirksam ist, gibt.

L:uTcy3x333


Ich habe in der Klinik ja Ramipril bekommen und dann einen üblen Reishusten mit kratzen im Hals. Nach ner Woche Klinik war ich dann beim Artz und meinte ich habe mir dort nen Infekt oder so eingeholt aber er meinte das kommt von dem Medikament. Er hat mich dann auf Votum 20 Plus frühs und abends Votum 20 umgestellt. Das ist jetzt 3 Tage her und der Husten wird besser.

Habt ihr das mit der Entwässerung gemerkt irgendwie?

Ich habe schon im Krankenhaus gemerkt das ich nachts nicht mehr zur Toilette musste, vorher daheim musste ich immer einmal raus.

C&ha=-Tu


Die Entwässerung hält ja nur wenige Stunden an und ist je nach Medikament eher sanft als heftig. Ich nehme mein Diuretikum morgens, und muss dann 4-5 Stunden lang ETWAS öfter aufs WC als ohne Diuretikum.

Ich habe Ramipril auch nicht vertragen (Reizhusten!) und statt dessen damals das Sartan bekommen.

Alles Gute

Cha-Tu

L@ucy3\333


aber die Entwässerung merkt man Gewichgtsmässig nicht oder?

Cjha-Txu


Kaum. Es sei denn, man treibt Missbrauch mit dem Medikament. Wovor ich dringend warnen möchte (unabhängig von Deiner Frage, aber hier lesen ja auch andere mit...).

Lvu0cy33C3#3


Und wie lange hat es gedauert bis der Reizhusten weg war? Ich werd noch verrückt, das ist immer Nachts so schlimm obwohl ich jetzt schon seit 4 Tagen umgestellt habe

C&ha-xTu


Das hat schon einige Tage gedauert. Ich würde noch bis Donnerstag warten, und am Freitag ggfs. nochmal zum Arzt gehen. Länger als 1 Woche dürfte das ganze aber nicht dauern...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH