» »

Blutdruckmessen am Bein ! komische werte

S-ascuhaKaxi hat die Diskussion gestartet

hallo ,

habe mal ein bischen herumexperimentiert und auf der wadde den bluurdruck gemessen und dabei kam ein wert von 202/ 140 raus ?! .. kann man das als fehlmessung einstufen oder sind solche werte auf den beinen denn normal ....

ps: haltet mich nich für blöd oder so , aber ich wollt das einfach mal testen !

mfg

Antworten
f\l\o;werlxi

Normalerweise ist der Blutdruck in den Beinen bzw. der unteren Körperhälfte um

30-40 mmHg höher als in den Armen bzw. der oberen Körperhälfte

[[http://www.dr-gumpert.de/html/aortenisthmusstenose.html]]

S>aschaaKaxi

hmm dann hätte ich ja einen bd von 170 / 100 ^^ ... zur anmerkung das bein lag nicht am bett sondern gerade sondern ich sas am stuhl und das bein hängte runter ....

M7onte;Parke+r

Ob die Werte normal sind, hängt von den Werten ab, die zur selben Zeit am Arm gemessen wurden.

SvcFhlitz-auge6x7

In den Beinen hat man wesentlich höhere Werte als am Arm. Das ist völlig normal. 'Sonst würde man umkippen.

S,ascvhaKxai

ja schon , aber 202/135 ??? da würde man doch schon kollabieren

MQonte0Parkexr

wenn das bein auch noch herunterhängt, ist der druck natürlich noch höher....prinzip schwerkraft

SDch>litz,augex67

Schnurznormal...

Besonders, wenn der normal gemessene Blutdruck dazu auch im Normbereich liegt.

K4affeeZ3iegxe23

Welche Messungen hattest du denn zur gleichen Zeit an deinem OA??

Sofern das Bein auch noc erunterhängt ist der Druck wesentlich höher!!

SeascheaKaxi

OA hab ich nicht gemessen , messe immer am handgelenk und da war der druck so um die 130/80, deswegen wundert mich das ja so

K#affeeZ3iege2x3

Also wie gesagt,der Druck am Bein/uss ist wesentlich höher!

Da brauchst du dir keine Gedanken machen! Alleine auf die Idee zu kommen am Bein/Fuss zu messen finde ich lustig. Sollte ich vielleict auch mal machen!

Aber nicht umsonst messen auch die Ärzte am OA und nicht am Fuß/Bein ;-)

S[ascha2Kai

ja ich weis ^^ hängt vieleicht auch ein bischen mit meiner langeweile grad zusammen ^^ .... aber mich hats im ersten moment einfach geschockt .... weil wenn man solche werte am arm hat wird einem ja sicher anders denk ich mal.

S7a3scha~Kxai

aber eins wollt ich noch fragen , hängt hoher blutdruck mit dem puls zusammen ? muss hoher puls gleich hoher blutdruck sein ??? oder sind das 2 verschiedene sachen ...

POfiffTerlxing

Ein größerer Umfang des betreffenden Körperteils macht auch oft falsch erhöhte Werte. Deshalb sind bei vielen Menschen mit dicken Armen die Werte zu hoch, obwohl sie das gar nicht sind. Und ein Bein ist definitiv dicker als ein Arm ;-).

f`lowderxli

muss hoher puls gleich hoher blutdruck sein

Bei mir auf jeden Fall nicht. Hab einen relativ hohen Puls, aber BD nie über 120/80.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH