» »

Blutdruckmessen am Bein ! komische werte

S?asc?haKaxi hat die Diskussion gestartet


hallo ,

habe mal ein bischen herumexperimentiert und auf der wadde den bluurdruck gemessen und dabei kam ein wert von 202/ 140 raus ?! .. kann man das als fehlmessung einstufen oder sind solche werte auf den beinen denn normal ....

ps: haltet mich nich für blöd oder so , aber ich wollt das einfach mal testen !

mfg

Antworten
f(loweVrlxi


Normalerweise ist der Blutdruck in den Beinen bzw. der unteren Körperhälfte um

30-40 mmHg höher als in den Armen bzw. der oberen Körperhälfte

[[http://www.dr-gumpert.de/html/aortenisthmusstenose.html]]

STascvha3Kxai


hmm dann hätte ich ja einen bd von 170 / 100 ^^ ... zur anmerkung das bein lag nicht am bett sondern gerade sondern ich sas am stuhl und das bein hängte runter ....

Mion5tePfa=rkexr


Ob die Werte normal sind, hängt von den Werten ab, die zur selben Zeit am Arm gemessen wurden.

S@chlitzKaugex67


In den Beinen hat man wesentlich höhere Werte als am Arm. Das ist völlig normal. 'Sonst würde man umkippen.

SWascahaKaxi


ja schon , aber 202/135 ??? da würde man doch schon kollabieren

M7ontReParskeEr


wenn das bein auch noch herunterhängt, ist der druck natürlich noch höher....prinzip schwerkraft

SzchlKitza`ugex67


Schnurznormal...

Besonders, wenn der normal gemessene Blutdruck dazu auch im Normbereich liegt.

K|affe[eZi_ege2x3


Welche Messungen hattest du denn zur gleichen Zeit an deinem OA??

Sofern das Bein auch noc erunterhängt ist der Druck wesentlich höher!!

Slasch3aKaxi


OA hab ich nicht gemessen , messe immer am handgelenk und da war der druck so um die 130/80, deswegen wundert mich das ja so

KJaffewe2Ziexge23


Also wie gesagt,der Druck am Bein/uss ist wesentlich höher!

Da brauchst du dir keine Gedanken machen! Alleine auf die Idee zu kommen am Bein/Fuss zu messen finde ich lustig. Sollte ich vielleict auch mal machen!

Aber nicht umsonst messen auch die Ärzte am OA und nicht am Fuß/Bein ;-)

S!as1chaKxai


ja ich weis ^^ hängt vieleicht auch ein bischen mit meiner langeweile grad zusammen ^^ .... aber mich hats im ersten moment einfach geschockt .... weil wenn man solche werte am arm hat wird einem ja sicher anders denk ich mal.

SzaBs4cha5Kxai


aber eins wollt ich noch fragen , hängt hoher blutdruck mit dem puls zusammen ? muss hoher puls gleich hoher blutdruck sein ??? oder sind das 2 verschiedene sachen ...

P|fiffe.rlxing


Ein größerer Umfang des betreffenden Körperteils macht auch oft falsch erhöhte Werte. Deshalb sind bei vielen Menschen mit dicken Armen die Werte zu hoch, obwohl sie das gar nicht sind. Und ein Bein ist definitiv dicker als ein Arm ;-).

f_lomwerl<i


muss hoher puls gleich hoher blutdruck sein

Bei mir auf jeden Fall nicht. Hab einen relativ hohen Puls, aber BD nie über 120/80.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH