» »

Herz pumpt beim Joggen extrem stark und schnell, normal?

Kuakao2poower hat die Diskussion gestartet


Hey Leute, gestern Abend war ich mal wieder Joggen, und da hatte ich nach 5 Minuten so ein kleines Drücken im Brustkorb, dann habe ich drauf gefasst und ich habe meinen Herzschlag richtig Kräftig auf dem Brustkorb gespürt und dazu noch extrem schnell. Mir ist es vorher nie aufgefallen, aber ist dies normal? Sollte man dann weiterlaufen? Weil das hat sich so angefühlt als wenn das Herz gegen den Brustkorb pumpt^^ Ich muss dazu noch sagen das ich übergewichtig bin ca. 15-20 Kilo denke ich mal, bin aber dabei wieder abzunehmen.

Antworten
E0quil-izexr


Es besteht kein Grund zur Sorge. Beim Joggen muß das Herz erheblich mehr arbeiten. Und es schlägt auch deutlich schneller als im Ruhezustand.

-OzeSnsieirtx-


Dein Herz muss beim Sport mehr Arbeit leisten, das stimmt natürlich. Jedoch finde ich dieses "Drücken" nicht gut... überanstrenge dich nicht und gehs langsam an. Lass deinem Herzen genug Pause, um kräftiger zu werden.

Dann solltest du als gesunder Mensch keine Probleme haben.

Ejmax


Hallo Kakaopower,

bei 15 bis 20 kg Übergewicht solltest du den Laufsport langsam und ausdauernd angehen. Wenn damit eine gesundheitliche Wirkung (Kondition und Gewicht) erzielt werden soll, musst du den Sport auch regelmäßig (3 mal pro Woche) betreiben.

Kauf dir einen Herzfrequenzmesser und laufe dann jeweils 40 Minuten lang mit 65 % deines Maximalpulses. In einem Jahr schaffst du 10 km in einer Stunde. Dann ist auch dein Übergewicht weg.

Viel Erfolg!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH