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Übersetzung des Befunds vom Angiologen

w8hodopri 6x3 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

wegen meiner bläul. verfärbten Hände wurd ich zu ner Angiologin überwiesen.

Hab nun den Befund und blick nicht wirkl. viel.

Folgendes steht drin

A. radialis und ulnaris bds. in Ruhe tastbar. Nach Abduktion und Elevation beider Arme über die horizontale Abschwächung der A. radialis, Herzfrequenz 72/min regelmäßig. Keine akralen Ulcera. Hyperämie und livide Verfärbung der Finger 1-5 beider Hände.

Duplexsonographie der Schulter und Armarterien bds.

Unauffällige Morphologie und regelrechtes Flussprofil der A. sub, A. axilleris, A. brachialis und der beiden Uterarmarterien. Keine Arteriitis. Keine hämodynamisch signifikanten Stenosen, beginnendes Thoracic outlet Syndrom links nach Abduktion und Elevation des linken Armes über die Horizontale.

Beurteilung

Farbduplex und Dopplersonographisch zeigt sich keine Arteriosklerose, keie Arteriitis ud keie hämodynamisch signifikante Stenose in den Schulterarmarteien links. Eine akrale Durchblutungsstörung ist ebenfalls nicht nachweisbar. Differentialdiagnostisch ist an eine Regulationsstörung des vasalen Tonus im Rahmen einer zervikalen Radikulophatie zu denken.

Erwähnen sollte ich noch, daß ein Bandscheibenvorfall ( HWS) in Höhe C5/6 und eine BS-Protrusion In Höhe C6/7 vorliegt.

Ich hoff nun, daß der ein oder andere was damit anfangen kann, hab die Besprechung mit der Ärztin erst am 31.5.

Gruß

Antworten
EPhemalKiger Nu~tzer $(#325w731)


A. radialis und ulnaris bds. in Ruhe tastbar. Nach Abduktion und Elevation beider Arme über die horizontale Abschwächung der A. radialis, Herzfrequenz 72/min regelmäßig. Keine akralen Ulcera. Hyperämie und livide Verfärbung der Finger 1-5 beider Hände.

A. radialis und ulnaris an beiden Seiten in Ruhe tastbar. Nach Abduktion (Wegführen) und Elevation (Anheben des Armes über Horizontalebene) beider Arme über die Horizontale Abschwächung der A. radialis. Herzfrequenz 72/ min regelmäßig.

Keine zu den Extremitäten gehörenden Geschwüre. Verstärkte Durchblutung und rötliche-blaue Verfärbung der Finger 1-5 beider Hände

Duplexsonographie der Schulter und Armarterien bds.

Spezieller Ultraschall der Schulter und Armarterien beidseits

Unauffällige Morphologie und regelrechtes Flussprofil der A. sub, A. axilleris, A. brachialis und der beiden Uterarmarterien. Keine Arteriitis. Keine hämodynamisch signifikanten Stenosen, beginnendes Thoracic outlet Syndrom links nach Abduktion und Elevation des linken Armes über die Horizontale.

Unauffällige Form und regelmäßiges Flussprofil der Arteria subclavia, A. axillaris, A. brachialis und der der beiden Unterarmarterien. Keine Entzündung der Arterien. Keine nennenswerten Verengungen, beginnendes Thoracic outlet Syndrom links nach Anduktion und Elevation des linken Armes über die Horizontale.

Beurteilung

Farbduplex und Dopplersonographisch zeigt sich keine Arteriosklerose, keie Arteriitis ud keie hämodynamisch signifikante Stenose in den Schulterarmarteien links. Eine akrale Durchblutungsstörung ist ebenfalls nicht nachweisbar. Differentialdiagnostisch ist an eine Regulationsstörung des vasalen Tonus im Rahmen einer zervikalen Radikulophatie zu denken.

Beurteilung

es liegt keine Arterienverkalkung vor, keine Entzündung der Arterien und keine Verengung in den Schulterarmarterien links.

Eine den Arm betreffende Durchblutungsstörung ist ebenfalls nicht nachweisbar.

Differentaildiagnostisch ist an eine Regulationsstörung des vasalen Tonus ( das müsste ein Problem mit dem Druck sein) im Rahmen einer Wurzelentzündung an der Halswirbelsäule zu denken

Erwähnen sollte ich noch, daß ein Bandscheibenvorfall ( HWS) in Höhe C5/6 und eine BS-Protrusion In Höhe C6/7 vorliegt.

Siehe letzten Satz, vermutlich kommt es von dem Badscheibenvorfall

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