» »

Zu hohe Cholesterinwerte: Alternativen zu Statinen?

T?inaLa(ndsh]uxt hat geantwortet

Ich merke mittlerweile nichts von dem Medikament und das ist super so. Die Angst ist größtenteils weg auch mein Magen zickt nicht mehr rum.

:)^

CuhVevylaxdy hat geantwortet

*:) Ich suche auch eine Alternative zu den Statinen? Gibt es noch irgendwelche Tips ??? Ich habe die jetzt 6 Wochen genommen und merke doch Nebenwirkungen, die ich nicht wirklich haben möchte. :-/ Eine erneute Blutabnahme wurde am Dienstag gemacht. Die neuen Werte muß ich erst einmal abwarten und das Gespräch nächste Woche beim Arzt. Aber vielleicht kann mir ja dennoch schon jemand was raten ???

C@ha-xTu hat geantwortet

Hallo, Chevylady,

ausser einer radikalen Ernährungsumstellung und viel Bewegung ist mir keine Alternative bekannt. Aber ab gewissen Werten sind die Nebenwirkungen das kleinere Übel... Wie hoch sind Deine Werte denn genau? Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyzeride?

Liebe Grüsse

Cha-Tu

C hevylFady hat geantwortet

*:) Hallo Cha-Tu @:)

ich habe die Werte im Moment leider nicht genau vorliegen, da ich die Unterlagen alle mit zu meinem neuen Hausarzt genommen habe. Die bekomme ich nächste Woche wieder mit den neuen Werten der Blutabnahme von Dienstag. LDL meine ich war 182. Cholesterin 235 und HDL 47 oder so. Meine ich zumindest in Erinnerung zu haben.

Ernährung habe ich ja schon konsequent umgestellt. Die scheint ja auch nicht so verkehrt zu sein, da ich ja bereits fast 5 kg jetzt abgenommen habe.

Bewegung. Ist leider schwer im Moment wegen meiner Bandscheibe.

Komisch ist eben. Das, seitdem ich die Tabletten abgesetzt habe, mein Tinnitus wieder leiser ist (hatte ich aber auf die Erkältung geschoben) und mein Fuß nicht mehr bis kaum kribbelt (was auf die Bandscheibe eigentlich zurückzuführen war) und ich schlafe wieder besser. ":/

Ob das alles wirklich von den Tabletten kommt weiß ich nicht. Aber ist schon seltsam.

Stutzig bin ich ja geworden, dass mein Zuckerwert gestiegen ist (trotz anderer Ernährung). Daraufhin habe ich mir die Packungsbeilage ja mal richtig durchgelesen. Bei Diabetikern kann der Wert steigen und bei "normalen" kann es eine Diabetes hervorrufen. :-/

C8hevkyl2ady hat geantwortet

Ach so – die Triglyzeride waren im absoluten Normbereich. :)z

CUha-xTu hat geantwortet

Liebe Chevylady,

die Werte sind natürlich etwas hoch, besonders der LDL.

Dass Statine bei vollkommen risikofreien nicht-diabetischen Menschen einen Diabetes hervorrufen kann... Hm, ganz offen: Das wage ich zu bezweifeln, auch wenn es dort geschrieben steht. Vorstellen kann ich mir, dass es bei latent bereits vorbelasteten oder bei für Diabetes genetisch prädispositionierte Menschen zum Ausbruch kommt. Aber so ganz ohne Prädisposition und Risiko?!?!?! Ich weiss es nicht, zweifele aber...

Das Kribbeln kann von Statinen kommen (zum Tinnitus kann ich nix sagen, da kenne ich mich nicht aus), aber in so Fällen könnte man ein anderes Statin versuchen. Längst nicht jedes Statin hat diese neurologische bzw. muskuläre Nebenwirkung.

Gratulation zur Gewichtsreduktion...

LG

Cha-Tu

CLhe/vylaxdy hat geantwortet

Hallo Cha-Tu @:)

okay, ob es bei tatsächlich allen Menschen so sein kann denke ich auch nicht. Aber ich habe ja.

bei für Diabetes genetisch prädispositionierte Menschen zum Ausbruch kommt.

Das hat sich durch den Glocosetoleranztest ergeben. Mein Blutzucker so ist eigentlich bis dato im Grenzbereich gewesen. Ich hatte einen Nüchternwert um die 113. Mein Langzeitwert war 5,5. Jetzt aber nach Einnahme der Statine hatte ich 135. An der Ernährung kann es ja wie gesagt nicht gelegen haben, da ich ja wie gesagt auch abgenommen habe. Übrigens danke ;-)

Wie alle Statine kann auch Atorvastatin den Blutzuckerspiegel erhöhen und die Entstehung einer Blutzuckererkrankung (Diabetes mellitus) begünstigen. Die Häufigkeit ist abhängig von dem Vorhandensein oder dem Fehlen von anderen Risikofaktoren wie schon bestehendem Zuckerüberschuss im Blut, Übergewicht, Bluthochdruck und dem Ausmaß der Fettstoffwechselstörung.

[[http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/Atorvastatin/nebenwirkungen-medikament-10.html]]

Und auch dieses Fußkribbeln geht gar nicht. Es ist immer noch da, aber in abgeflachter Form. Der Tinnitus auch wieder erträglicher.

Ich kann jetzt nur abwarten was der Doc am Donnerstag sagt. Die möchte ich zumindest nicht mehr nehmen. :|N

LG Chevy

m'aripxosa hat geantwortet

Hallo Chevylady @:)

Du also auch... ;-)

Ich habe die jetzt 6 Wochen genommen und merke doch Nebenwirkungen, die ich nicht wirklich haben möchte.

Vielleicht ist das Medikament zu hoch dosiert? Wieviel nimmst Du denn?

Ich habe vor zwei Jahren im KH auch Statine bekommen, zunächst 40 mg. Das war offenbar zu hoch, der LDL-Wert sank in kürzester Zeit von 130 auf 54 (!), und als Nebenwirkung hatte ich zunehmend Muskelschmerzen in den Beinen. Der CK-Wert war von 67 (vor der Einnahme) auf 165 angestiegen, damit waren die Nebenwirkungen auch nachgewiesen. Die Dosis wurde halbiert, und seitdem habe ich einen CK-Wert um die 70 und keine Beschwerden mehr.

LG

Cbhevyxladxy hat geantwortet

@:) Hallo Mariposa

es sind 20 mg Tabletten. Ich kann denke ich erst einmal nur abwarten was mein neuer Arzt am Donnerstag sagt.

Du hast die schon bei einem Wert von 130 bekommen ??? Das ist aber doch recht in der Gegend der Norm, oder ???

Bitte was ist ein CK Wert ???

mTaripoxsa hat geantwortet

Ja, 130 ist nahe der Norm, aber es hatte einen Vorfall (ohne Folgen) gegeben, der mich zum Risiko-Patienten gemacht hat. Vielleicht war es auch nur ein Aufhänger, da man sonst keine Ursache und keine Risiko-Faktoren finden konnte. Es ist eine Schutzmedikation und demnächst muss das mal wieder untersucht werden.

CK (Creatinin-Kinase)

Die CK ist ein wichtiges Enzym für die Diagnose von Schädigungen der Herz- und Skelettmuskulatur, die mit einem Anstieg der CK einhergehen. Die Höhe eines CK-Anstiegs und die Infarktgröße korrelieren miteinander. [...] Die CK ist ein wichtiges Enzym für die Diagnose von Schädigungen der Herz- und Skelettmuskulatur, die mit einem Anstieg der CK einhergehen. Die Höhe eines CK-Anstiegs und die Infarktgröße korrelieren miteinander.

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Creatin-Kinase#Labordiagnostik]]

Statine beeinflussen den CK-Wert, und bei mir waren die Muskelschmerzen eindeutig Nebenwirkung der Statine.

m}arDiposxa hat geantwortet

Das Zitat ist missglückt, nochmal also:

Die CK ist ein wichtiges Enzym für die Diagnose von Schädigungen der Herz- und Skelettmuskulatur, die mit einem Anstieg der CK einhergehen. Die Höhe eines CK-Anstiegs und die Infarktgröße korrelieren miteinander. [...] Eine Erhöhung der CK deutet auf eine Herz- oder Skelettmuskelerkrankung hin, bei der Muskelzellen geschädigt wurden.

C:hevy}laJdy hat geantwortet

Ah – danke dir für die Aufklärung. Mir ist das bislang völlig unbekannt. Das ist sicher auch nur ein Wert, der nur in solchen "Verdachtsfällen" abgenommen wird, oder ??? Also ich habe ihn bislang noch nie auf den Auswertungen vom Blut gesehen.

D-erD kleiqne P1rinxz hat geantwortet

und bei mir waren die Muskelschmerzen eindeutig Nebenwirkung der Statine.

Dann weiß ich jetzt auch, wodurch manchmal meine Muskelschmerzen hervorgerufen werden. Ich nehme Atorvastatin, zuvor Sortis.

Cuhevy`laxdy hat geantwortet

Also ich habe meine ja am Dienstag zuletzt genommen. Die Muskelschmerzen sind nicht weg – aber das kommt definitiv von der Bandscheibe – aber es ist weitaus besser geworden. :)z

m(ariep+osxa hat geantwortet

Chevylady

Das ist sicher auch nur ein Wert, der nur in solchen "Verdachtsfällen" abgenommen wird, oder ???

Vermutlich.

DkP

Willkommen im Club. :°_ Ich nehme Simvastatin.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH