» »

Herzinfarkt - was kommt danach?

Pxappxnas hat die Diskussion gestartet

Guten Morgen zusammen!

Ich (51) habe jetzt einen Langzeit-EKG umgeschnallt und kann (deswegen vielleicht) nicht schlafen. Hab im Netz mal ein bißchen gesurft und kam bei euch hier aus.

Nun möchte ich mal loswerden was mir so durch den Kopf geht:

Ich hatte jahrelang einen extrem hohen Blutdruck ohne so richtig was dagegen unternommen zu haben. Anfang der 90er Jahre war ich mehrmals stationär in Behandlung, ohne dass der hohe Blutdruck erfolgreich bekämpft wurde. Es fehlte bei mir aber auch vielleicht die entsprechende Konsequenz.

Nun hatte ich Ostermontag einen Herzinfarkt. Schon beim Aufstehen verspürte ich Schmerzen hinterm Brustbein und hatte den starken Verdacht: da kommt was! Nachmittags war meine Frau mit den Kindern zum Hallenbad gefahren; ich war alleine zuhause und habe in den Werkstatträumen (ich bin selbstständiger Handwerker) ein bißchen vor mich hin gearbeitet. Und dann knallte es: massivste Schmerzen hinterm Brustbein, als ob sich ein gewaltiger Fremdkörper in der Brust befand der alles abschnürte. Ich wußte sofort, dass wenn dies kein Angina-Pektoris-Anfall ist, dann ist der Herzinfarkt bereits eingetreten. Ich hielt es für sinnvoll mir die Uhrzeit zu notieren -es war genau 15:45 Uhr. Ich rief meinen Bruder an, der im Nachbarort wohnt, hab ihn die Situation geschildert und ihm gebeten, er möchte mich bitte ins Krankenhaus bringen. Angst hatte ich keine; ich hatte das Gefühl wir haben alles Zeit in der Welt, hab auch in mich hineingehorcht und war davon überzeugt dass mein Herz seine Arbeit verrichtet und dass er es obendrein auch noch gut macht. Um die Zeit zu überbrücken habe ich mir einen Kaffee gekocht und den Kaminofen angemacht. Die Schmerzen waren gewaltig. Ich habe mich über Stuhllehnen und Tischkanten gebeugt und gekrümmt. Um 16:05 Uhr war mein Bruder dann da und nachdem er hier sich über meine Situation informiert hatte fuhren wir zusammen zum Krankenhaus. Aber a