» »

Blutdruck in Ruhe höher als nach Belastung?

Ndanda8na hat die Diskussion gestartet

Kann es sein, daß bei manchen Menschen der Blutdruck in Ruhe höher ist (etwa 160/105) als nach körperlicher Belastung durch Sport oder Arbeit (etwa 130/90)?

Derjenige ist männlich, Mitte 40 und sportlich trainiert, ernährt sich aber nicht sehr gesund.

Kann sich das jemand erklären?

Antworten
JWanx74

Man muss schon stark unterscheiden zwischen BEI und NACH Belastung. Beim Fahrradfahren geht mein systolischer Blutdruck deutlich in die Höhe, danach ist er in der Tat eher etwas unter dem normalen Ruhewert. Vielleicht weil alles mal gut durchblutet wurde, die Gefäße etwas elastischer, nicht mehr so steif und starr? Blutgefäße in den Muskeln erweitert, dadurch Blut da "versackt", Effekte dieser Art?

Cghka-Txu

Nandana,

hattest Du nicht vor mehreren Monaten schon mal bzgl. Deines Freundes hier angefragt? War das nicht der, dessen Familie das Ganze nicht ernst nimmt und ihn beeinflusst? Falls ich da nichts verwechsele, lebt Dein Freund extrem gefährlich, das sollte er wissen. Ich kann es nicht verstehen, dass Menschen aus Uneinsichtigkeit "Selbstmord auf Raten" betreiben...

Cha-Tu

JPan7x4

Wollte das eh fragen, tu ich mal hier. Kenne mehrere Leute, die durchaus berichten, das hoher Blutdruck mit Unwohlsein korreliert (innerlich irgendwie "unter Druck", nervös, etwas kurzatmig) und stelle auch bei mir fest das in der Tat je unwohler ich mich fühle, umso höher der Blutdruck ist (ebenfalls in Richtung nervös-unruhig-kurzatmig). Sicher das der keine Symptome macht??

OPxidbrobeckcxhen

So weit es mir gekannt ist, merkt man den zu hohen Blutdruck erst ab einem sehr hohen wert. Ich fange erst an etwas zu merken, wenn er über 160 ist. Ich glaube ab 180 kann es zu Nasenbluten kommen.

O=xidbro(eckfcxhen

Ich denke, auf eine Messung unter Belastung werde ich auch noch mal drängen. Ich mache viel Sport. Ich habe dummerweise am Triathlon gefallen gefunden :=o

NYandanxa

hattest Du nicht vor mehreren Monaten schon mal bzgl. Deines Freundes hier angefragt? War das nicht der, dessen Familie das Ganze nicht ernst nimmt und ihn beeinflusst?

Nein, das war ich nicht. Das muß jemand anders gewesen sein.

Er hat überhaupt keine Symptome von den genannten, es war auch mehr ein Zufallsbefund. Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, daß er hohen Blutdruck haben könnte, und er selbst schon gar nicht. Aber ich hab ihn jetzt so weit, daß er immerhin mal nach einem Internisten sucht. Habe ihm klargemacht, daß ein Schlaganfall oder Herzinfarkt nicht wirklich sexy ist. %-|

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH