» »

Asthma, Kortikoidspray, Betablocker

NdoNaome9x3

Ja Agnes das meinte ich, hier nochmal etwas anders:

Einer der wichtigsten Werte zur Diagnose von Asthma bronchiale ist hierbei die Einsekundenkapazität, kurz auch als FEV1 (forciertes expiratorisches (ausgeatmetes) Volumen in 1 Sekunde) oder Tiffeneau-Test bezeichnet.

Bei diesem Verfahren wird der Patient gebeten, so tief wie möglich einzuatmen und dann so schnell und tief wie möglich auszuatmen. Das Spirometer gibt dann an, wieviel Volumen der eingeatmeten Luft innerhalb der ersten Sekunde ausgeatmet wurde.

Bei Asthma bronchiale ist dieser Wert erniedrigt, da die Luft durch die chronische Entzündung und Verengung der Atemwege (siehe Abbildung unten) einen größeren Widerstand überwinden muss.

Auch wenn man im beschwerdefreien Intervall diesen größeren Widerstand nicht merkt, ist er über das Spirometer messbar.

Nochmal als deutlichere Erklärung, vielleicht auch für Cha Tu

Und dort befinde ich mich laut Einteilung (Asthma wird in 4 Grade eingeteilt die sich nach dem FEV1 richten und nach täglichen/nächtlichen Symptomatiken)

Asthma bronchiale Grad 3: Persistierend mittel

Symptome treten täglich auf, nachts einmal pro Woche. Das FEV liegt zwischen 60% und 80%.

Zum Thema Formoterol scheint das auch nach dem Grad aufgeteilt zu sein dazu habe ich folgenden Satz gefunden:

Formoterol stimuliert die β-Rezeptoren des sympathischen Nervensystems und führt an den Bronchien zu einer Entspannung der glatten Muskulatur und somit zu einer Erweiterung. Es ist daher zur Behandlung eines mittelschweren Asthma bronchiale, allerdings nur in Kombination mit einem inhalativen Kortisonpräparat zugelassen.

Das ist vielleicht auch so ähnlich das was du gelesen hast Cha Tu.

Na dann hast du ja am 13. vielleicht einen erweiterten Wissensstand. Allerdings kann man leider nicht alle Allergien nachweisen. Seit ich mich damit befasse lerne ich immer wieder neue Fälle kennen wo keine Allergien nachgewiesen wurde, sie aber trotzdem mit allen Symptomen auch bestimmte Sachen reagieren.

So brauche ich zum Beispiel ein Anitallergikum wenn ich tagsüber rausgehe (vor allem bei Pollenflug) obwohl ich nachweislich überhaupt keine Gräser/Pollenallergie habe.

asgnbes

Schön, daß Du mir zustimmst, daß es um einen Widerstand geht, nicht um eine Verringerung des Lungenvolumens.

R=ene^essanxce

So brauche ich zum Beispiel ein Anitallergikum wenn ich tagsüber rausgehe (vor allem bei Pollenflug) obwohl ich nachweislich überhaupt keine Gräser/Pollenallergie habe.

Das SCHEINT zunächst verblüffend, erklärt sich aber aus einer generellen Überempfindlichkeit der Bronchien, vielleicht durch eine gewisse Vorschädigung mit Asthma.

Es gibt ja auch die These, dass ein Pollenallergiker weniger auf die Pollen selbst reagiert, als mit einer Abwehrverengung gegen mit SCHMUTZ belastete Pollen. Das würde explizit auf eine Überempfindlichkeitsreaktion hinweisen. Finde ich hochinteressant, weil für mich höchst plausibel!

NFoN.amex93

vielleicht durch eine gewisse Vorschädigung mit Asthma.

Kurze anmerkung auch wenns hier um Cha Tu geht und nicht um mich.

Vorschädigung ist gut möglich da der verdacht auf Asthma bereits vor 9 Jahren da war, aber nichts getan wurde. Mit Inhalativem Kortison habe ich erst vor gut einem 374 Jahr angefangen. Vermutlich zu spät.

N/oNa"me93

*3/4 |-o

CPindhere~lla68

@ Cha-tu

nimmst Du das zusammen mit Kortison? Ich habe mal gelesen, dass man Formoterol NUR in Verbindung mit einem Kortison sprayen soll. Oder gilt das nur für Herzkranke?

":/ hm, da bin ich überfragt ... Ich hab das Forair zusätzlich zu meinem Budesonid-Spray (Kortison) verschrieben bekommen, und da ist nur Formoterol drin ....

... zusätzlich noch Norfluran und Salzsäure ( :-o ... was die Salzsäure in der Lunge soll, weiß ich nicht, ich dachte, das wär nun gerade kontraproduktiv, da es ja auch heißt, dass nächtliches Sodbrennen Asthma auslösen kann, wenn salzsäurehaltiger Magensaft in die Atemwege gerät) %:| %:|

CYintderel|la6x8

@ noname93

Formoterol stimuliert die β-Rezeptoren des sympathischen Nervensystems und führt an den Bronchien zu einer Entspannung der glatten Muskulatur und somit zu einer Erweiterung. Es ist daher zur Behandlung eines mittelschweren Asthma bronchiale, allerdings nur in Kombination mit einem inhalativen Kortisonpräparat zugelassen.

Ich denke, das kann man so auffassen, dass die Basistherapie bei Asthma immer Kortison ist und nie etwa ein Sympathomimetikum wie Formeterol alleine. Was aber nicht zwingend heißt, dass beide ZUSAMMEN in einem Spray sein müssen.

aXgnxes

Ich denke, das kann man so auffassen, dass die Basistherapie bei Asthma immer Kortison ist und nie etwa ein Sympathomimetikum wie Formeterol alleine.

Stimmt so.

Ist in Deinem Spray NaCl oder HCl ?

N3oNa.meX93

Ja mir ist klar wie das gemeint ist ;-)

das sollte nochmal als Hilfe für Cha Tu sein. Formoterol bekämpft ja meines Wissens auch nur die Symptomatik und nicht die Ursache und deshalb bringt das alleine nichts ab einem gewissen Schweregrad.

Cmindeyrellax68

@ Reneessance

Oh ja, DAS kenne ich allerdings auch! (War mir schon fast entfallen |-o ). Ich nehme – wie es bereits geschrieben wurde – dagegen hochdosiertes Magnesium. Es hilft!

ja, bloß bei mir leider nicht ... denn auf Magnesium reagiert mein Darm dummerweise extrem über :-X Habe da schon x Versuche durch, mit allen möglichen Magnesium-Zubereitungsformen, und wenn ich auf dem neuesten Stand bin, sind Magnesiumcitrat und -orotat die verbindungen, die am besten vom Körper aufgenommen werden.

Wenn du schreibst, hochdosiert – wie viel mg nimmst du am Tag? Ich kann maximal abds. 120 mg Magnesium (= 615 mg Magn.citrat) nehmen, dann renn ich aber morgens schon ausgesprochen flott Richtung Badezimmer ... :-/

@ agnes

Zum Thema Krämpfe: schweres Asthma spricht auf Magnesium an, wenn man Mg-Mangel hat, auch Fußkrämpfe.

Ja, ich hab von der Studie gelesen, dass man zB mit 800 mg Magnesium pro Tag die Dosis der Asthmamittel glatt halbieren kann, weil Magnesium die Bronchialmuskulatur entkrampft. Auf 800 mg könnte ich nie kommen leider ...

Falls jemand also einen Tipp für darmverträgliches Magnesium hat, dann wär ich sehr dankbar!!!

CPindermella68

@ NoName93

Ja mir ist klar wie das gemeint ist ;-)

ja ich weiß .... ich wollte das über meine Antwort an dich auch für Cha-tu so darstellen, weil er sich doch darüber wunderte, dass ich das Formeterol "solo" nehme. :-)

NGoZNaYme9x3

Ich nehme täglich Magnesium aufgrund des Sports, auch schon bevor das Asthma diagnostiziert wurde, aber das hat das ganze auch nicht besser gemacht. Wird ja immer schlimmer....

a&gnxes

Magnesium-Aspartat und -Glycerophosphat werden am besten absorbiert.

C(inMderellOa68

@ agnes

meinst du mein Formoterolspray (Forair)??

Also es enthält Formoterolfumaratdihydrat, Norfluren, Ethanol, Salzsäure.

Magnesium-Aspartat und -Glycerophosphat werden am besten absorbiert.

Ah so, danke! Dann kann ich ja noch mal einen weiteren Versuch starten.

N/oNamhet93

Salzsäure

also ja ;-)

Darf ich fragen welches du benutzt?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH