» »

Herzrasen nachts

PNoin?tmxan hat die Diskussion gestartet

Mahlzeit,

ist es normal, wenn man nachts plötzlich von etwas geweckt wird leichtes Herzrasen verspürt? Von allein wach ich normalerweise nich auf mit Herzrasen aber wenn mich mein kind weckt oder die katze etc. hab ich immer Herzrasen...

Gruss

Antworten
J9oxri

Ich denke, das ist normal. Man wird aus der sehr entspannten Tiefschlafphase plötzlich in die "Hallo wach"-Situation versetzt. Da kann das Herz schon mal schneller schlagen.

Das ist wohl ein Relikt aus früheren Zeiten, wo solche Situationen Gefahr bedeuteten und der schnelle Herzschlag vermehrt Blut und damit Sauerstoff durch den Körper schießt, um die entsprechende Reaktion (Kampf oder Flucht) auf die Gefahr zu ermöglichen.

Solange sich das Herz dann wieder beruhigt, ist das nicht weiter schlimm.

PdoCin8tmaxn

Das kann ich nich sagen, ich schlaf dann meistens wieder ein bevor es sich beruhigt hat :).

J[owrxi

Na, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

JMan7x4

Ich glaub sowas kann man sehr schwer pauschal beantworten. Es kann auch nächtliche Atemstörungen geben, die erhöhten Puls auslösen. Pauschalantwort ohne genauere Kenntnis eigentlich unmöglich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH