» »

Halsschlagader im Schlaf abdrücken?

Gcraf_pGraux89 hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Als ich heute morgen aufwachte, war meine Hand zwischen Hals, Schulter und Kissen eingeklemmt und drückte auf die Halsregion wo sich die Halsschlagader befindet.

Wollte fragen ob es möglich ist, sich die Halsschlagader im Schlaf abzudrücken, durch die Liegeposition und die Position der Hand.

Liebe Grüsse

Antworten
C4ornEelFia59

Du weißt aber schon, daß du von der Sorte zwei hast, oder?

Mir hat mal eine Ärztin testweise je eine abgedrückt, um festzustellen, ob ich in einer davon Ablagerungen habe. Die andere Halsschlagader übernimmt in dem Moment die volle Versorgung des Gehirns. Meine Mutter ist sogar nacheinander an beiden Halsschlagadern operiert worden, um die Ablagerungen zu entfernen, dabei wird die eine Schlagader komplett stillgelegt. Auch da übernimmt die andere die volle Versorgung, sogar über einen längeren Zeitraum.

Man muß schon ziemlich genau wissen, wo man drücken muß, damit man auch wirklich die Halsschlagader auf einer Seite erwischt. Ich glaube nicht, daß das bei dir so war. Und selbst wenn, passiert dir dabei gar nichts.

G,raf_HG}raux89

Das beruhigt mich.

Könnte durch die Stauung in der Ader ein Blutgerinnsel entstehen?

RficCog2

Nein ;-) Sonst würden es Ärzte doch auch nicht machen, oder? ;-)

CVornTeflia59

Gerade in den großen Halsschlagadern ist der Druck so hoch, daß die Gefahr eines Blutgerinnsels da wirklich extrem gering ist.

Cdha-xTu

Das kann auch ein eingeklemmter Nerv sein, der während des Schlafes bedrängt wird. Das ist sogar wahrscheinlicher als die Schlagadertheorie. Also, kein Grund zur Sorge.

Garaf_GXrau+89

Ist es denn überhaupt möglich sich im Schlaf irgendwelche Adern im Hals gefährlich abzudrücken?

SUun,flowesr_o7x3

Nein – da ist viel mehr Druck/Kraft nötig, als man im Schlaf durch eine Liegeposition erreichen kann.

S;eaneOt7xor

Man hat neben den carotiden auch noch je rechts und links eine arteria vertebralis, die das Gehirn mit arterialisiertem Blut versorgen. Der Abfluss würde mich mehr beunruhigen, als der Zufluss. Aber selbst das erscheint mir unwahrscheinlich.

Ghraf0_Grpau89

Als ich heute aufwachte merkte ich, dass meine Bettdecke den gesamten Bereich um meine rechte Halsschlagader abgedrückt hatte. Ausserdem war mir leicht schwindelig.

Habe total Panik. Ich hab solche Angst vor einem Schlaganfall.

s&chnqieki

du solltest dir psychologische hilfe suchen.

J'an7x4

Schon interessant, auf was für Krankheitsideen man so kommt.

Ich hab noch was im Angebot.. kann man sich eigentlich versehentlich oder auch mit Absicht durch ruckartige Bewegungen des Kopfes, drehen soweit zur Seite wie es nur geht, eigentlich selber das Genick brechen?

E:le2onorxa

@ Graf

Deine Decke ist weich. Keine Panik. Die gibt dem Druck nach.

Hast du dich mal über Halsschlagadern (oder Schlagadern allg.) informiert? Tu das bitte. Das würde schon den großteil deiner Fragen beantworten.

Xwubunxtu

Jan74

brechen eher nicht, aber wenn man sehr viel Pech hat, dann kann man sich da was ausrenken – dazu muss die bewegung aber schon verdammt ruckartig erfolgen (ist mir mal passiert). Aber das lässt sich immerhin wieder einrenken ;-) ...und die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte wohl sehr gering sein bei normalen/üblichen Kopfbewegungen.

XVubu^ntxu

Graf_Grau89

Meine Vorschreiber hier haben dir die wichtigsten Antworten auf deine Frage schon gegeben. Vielleicht beruhigt dich daneben auch die Tatsache, dass dir ja nichts "passiert" ist, obwohl du in dieser Postion geschlafen hast? ich schlafe selbst immer so und das Schlimmst, was mir zweimal in ca. 15 Jahren passiert ist, war dass mein Arm eingeschlafen ist

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH