» »

wie lange wirken Betablocker nach?

Toexaxs79 hat die Diskussion gestartet

Hallo Zusammen

Nehme seit Mitte 2009 täglich 12.5mg Meto-Zerok (Betablocker) und 20mg Lisinopril (ACE-Hemmer), da ich ohne Medis einen Bluthochdruck von ca 130/95, Puls 85-100 habe. Mit den Medis max.110/70, Puls 65-75.

Jetzt sind mir aber Nebenwirkungen aufgefallen, die mich enorm stören.

Also bin ich zum Arzt, habe alles erklärt. Er vermutet sehr stark, dass es an dem Betoblocker liegt aber bei zu hohem Puls keine Alternative zu einem Betablocker gibt.

Jetzt haben wir beschlossen, da ich seit Mitte 2010 regelmässig Sport treibe, in einem ersten Schritt das Lisinorpil vom 20mg auf 10mg täglich zu reduzieren.

Und siehe da, mein Blutdruck hat sich nach 3 Wochen nicht verändert!

Da sich mein Bludruck nicht verändert hat, haben wir nun in einem zweiten Schritt den Betablocker ganz weggelassen.

Jetzt hat sich nach 2 Wochen mein Blutdruck und Puls verändert, jetzt bin ich bei 115/75, Puls 70-80.

Wie lange wirkt ein Betablocker im Körper? Ist nach 2 Wochen die Wirkung des Betablocker noch vorhanden oder wirkt er schon nicht mehr?

Antworten
eHstrbellxe

Nach 2 Wochen müsste sich die Wirkung der Betablocker erledigt haben. Ich würde die Werte weiterhin einmal wöchentlich kontrollieren und alles andere dem Sport und der Stressbewältigung (Entspannungsübungen können den Ruhepuls ebenfalls beeinflussen) überlassen. Gratulation zu dem Erreichten!

TqexasY7x9

Danke estrelle

Stressbewältigung ist ein gutes Thema. Arbeite bereits daran, ist aber für mich nicht ganz so einfach.

Als das mit dem hohen Blutdruck/Puls begonnen hatte, hatte ich schwere Beziehungsprobleme und nächtliche Panikattaken und hatte keinen Sport betrieben.

Jetzt mit neuem Lebensabschnitt, neuer Beziehung, Sport und Wellness (Sauna, Sprudelbad usw.) bin ich schon ruhiger und seit der Trennung von meinem Ex hatte ich keine einzige Panikattake mehr!