» »

Bluthochdruck und Schweißausbrüche

c8armeEn11211x970

Lieber Cha-Tu,

ich danke Dir für Deine Antwort. Es tut mir leid, das es Dir so schlecht geht. :°_ Ich selbst bin, trotz Schniefnasen um mich herum und unterdrücktem Immunsysthem, bisher zum Glück verschont geblieben. Bitte schon Dich, leg Dich ins Bett und ruh Dich aus. Ich drück Dich ganz fest und wünsche Dir von ganzem Herzen Gute Besserung. :)_

Ja, das kenne ich durchaus

Was machst Du, wenn das bei Dir auftritt? Ich habe einfach abgewartet, bin irgendwann eingeschlafen, aber es war kein schönes Gefühl innerlich so unruhig zu sein. Eigendlich war ich müde und kaputt.

Sind das ausschliesslich Atemprobleme oder auch Druck auf der Brust?

Es ist ein Druck auf der Brust, als wenn ein Gewicht darauf liegt, was ich beim Atmen wegstemmen muss. Dadurch ist das Atmen anstrengend, damit ich genug Luft bekomme. Als hätte ich eine sehr enge Jacke an, wo kein Platz zum Atmen ist. Meine Füße sind dick, das ich kaum mehr in meine Schuhe komme. %-|

dass man und/oder das Herz tagsüber einfach dauernd überfordert war.

Ja das kann gut sein. Ich mache nichts anders als sonst, bin aber total fertig, müde, kaputt, schlafe ständig ein.

Ganz liebe Grüße, Carmen

T=hyjxa77

Hallo an Carmen, Cha-Tu, Zapperlott und gesternwars! *:)

Hhhhm, medizinisch kann ich leider dazu nicht viel sagen, aber ich denke natürlich an dich und hoffe, dass sich deine Symptome bald etwas lindern lassen... :)*

Aber ich habe so lange dafür gekämpft, das endlich behandelt wird. Wenn ich es jetzt gleich nicht vertrage, traut sich wieder keiner mehr etwas zu tun. Das Medikament konnte ja noch nichtmal anfangen zu wirken. :-(

Im Moment scheint dich ja die Symptomatik mit dem Herzen mehr zu belasten als die anderen Erkrankungen und falls doch die Nebenwirkungen zur weiteren Verschlechterung deines Zustandes beitragen dann sollte man dahingehend evtl. nochmals die Medikation überdenken.

Erfolgt denn aktuell schon eine Behandlung auf die neue Verdachtsdiagnose hin?

Ansonsten haben wir das Unwetter gut überstanden. Aber wir wohnen auch in Stadtnähe und bei uns wurde zum Glück nichts weiter beschädigt...ich fand es eigentlich sogar richtig gemütlich mich abends ins Bettel einzumummeln und dem Sturm zu lauschen... :-)

LG

CDha-Txu

Liebe Carmen,

danke für die Genesungswünsche.

Ja, das kenne ich durchaus

Was machst Du, wenn das bei Dir auftritt?

Nichts. Akut kann man da nichts machen, ich warte auch einfach ab, und schlafe meistens darüber ein. Aber das passiert eigentlich nur in Phasen, in denen meine Angina Pectoris leicht instabil wird.

Sind das ausschliesslich Atemprobleme oder auch Druck auf der Brust?

Es ist ein Druck auf der Brust, als wenn ein Gewicht darauf liegt, was ich beim Atmen wegstemmen muss.

Das deutet meiner Meinung nach auch auf eine Instabilität der AP hin. Auch das Bild einer "zu engen Jacke" würde da passen. Ich weiss aber nicht, wie die Symptome eine Pulmonalhypertonie sind...

Liebe Grüsse

Cha-Tu

crar1men7112B1197x0

Liebe Thyja, Lieber Cha-Tu,

danke Euch für Eure Antworten. Geht es Dir etwas besser Cha-Tu? :)_

Erfolgt denn aktuell schon eine Behandlung auf die neue Verdachtsdiagnose hin?

Nein. Ich sollte erst Betablocker bekommen, die darf ich aber wegen der Mastozytose nicht. Ich sollte nur die Sartandosis verdoppeln, damit der Blutdruck unten bleibt, im Februar LZ-EKG und LZ-Blutdruck und im Mai neuer Termin.

...ich fand es eigentlich sogar richtig gemütlich mich abends ins Bettel einzumummeln und dem Sturm zu lauschen...

Das finde ich auch immer herrlich. Auch bei Gewitter. :)z

ich warte auch einfach ab, und schlafe meistens darüber ein. Aber das passiert eigentlich nur in Phasen, in denen meine Angina Pectoris leicht instabil wird.

Es macht mich, im Bezug auf meine Situation, doch etwas nachdenklich, wie sich unsere Berichte/Erfahrungen gleichen. ":/

Das deutet meiner Meinung nach auch auf eine Instabilität der AP hin.

Ich bin noch am Verzweifeln :-(. Ich dürfte mit dem Ergebniss des Herzkatheters gar nicht solche Probleme haben. :-/ Ob doch eine Pulmonale Hypertonie vorliegt wird wohl keiner herrausfinden (wollen), vielleicht ja Marburg dann. Und doch kann ich die Schmerzen für mich eindeutig dem Herz zuordnen, wenn ich nach geringster Belastung luftnötig, hustend und mit rasendem Puls da stehe. Es zerreißt mir die Brust, seit gestern auch wieder starker Schmerz im Rücken zwischen den Schulterblättern. :-( Ich habe vorhin, in der Annahme das hoher Blutdruck dafür verantwortlich wäre, mal gemessen, aber er war wieder, wie beim Kardiologen oder Hausarzt, in der Schmerzsituation bei/nach Belastung deutlich niedriger als nach einiger Zeit ausruhen. Vor allem der diastolische Wert fällt von etwa 70 auf manchmal unter 50 ab. ":/

Habe heute morgen nur meine Tochter zur Schule gefahren, ein ganz klein bisschen Haushalt und dann beim Ausruhen, zwischen anderen Stolperern lange Zeit immer ein langanhaltendes ganz komisches Stolpern, wo ich nur noch Vibrieren in der Brust merke. Ich kann es selbst fühlen, wenn ich dann die Hand auf den Brustkorb lege, mir bleibt dann die Luft weg und mir wird schwindlig. Auch da kommt dieser Druck auf der Brust der mir die Luft nimmt und ist dann, wenn das vibrieren aufhört, wieder weg. Können das auch ES sein, halt nur schnell hintereinander?

Liebe Grüße Carmen

gnesFternjwaxrs

Lieber Cha-Tu *:)

Danke für Deine Antwort. So kann ich meine "Befindlichkeiten" endlich mal richtig zuordnen. Der Wechsel zum Frühlingslüftchen nach dem Sturm hat mich fast aus den Schuhen geholt. Ich kann das einfach nicht ab {:( .

Solltest Du noch verschnupft sein, reibe Dir Brust und Rücken mt Eukalyptus und Kampfer ein, in die warme Heia und viiiel Holundertee schlürfen. Ich liebe Kampfer, könnte mich daran immer in einen "Rausch riechen".

Gute Besserung Dir *:)

Liebe Carmen *:) @:) :)* *:) ,

Ich wünsche Dir sehr, dass Dein neues Medi der Masto und der Poly den Garaus macht. Zu der Krankheit Deines Herzens kann ich leider so gar nichts sagen. Es klingt für mich so schrecklich. Auch das Du alles so genau hier berichtest, das Du Deine Tochter fährst und den Haushalt machst :)= :)= Ich als Oberangsthase würde mich nicht mehr aus dem Bett trauen und mit der Welt hadern.

Krankheitserfahrungen konnte ich mit einem geplatzten Aneurysma im Gehirn sammeln. Das ist mir im Sommer 1977 passiert. Hat etwas gedauert, bis es entdeckt wurde, dann musste ich aber auf der Stelle nach HH Eppendorf zur Operation. Hat auch gut geklappt, nur meine rechte Körperhälfte hat etwas mitbekommen und mit dem rechten Ohr höre ich seitdem schlecht. In den ganzen Foren habe ich auch noch nichts passendes gefunden.

Darf ich trotzdem hin und wieder bei Euch "mitquasseln?" Möchte doch so gern wissen, wie es Euch weiterhin geht.

An Euch alle liebe Grüsse und gute Besserung,

gesternwars *:)

c!arfmen%1121197x0

Liebe gesternwars,

danke für Deine lieben Wünsche. :-D Mir geht´s grad überhaupt nicht gut. Habe jetzt auch in Ruhe oft Schmerzen, starkes Stolpern, kann mich kaum mehr belasten. :-(

Das was Du über Dein Aneurysma schreibst, klingt ja schrecklich. :°_ Kommen Deine Einschränkungen auf der rechten Seite durch die OP? Ich habe selbst ein 4mm großes Aneurysma im Kopf, auch durch Zufall entdeckt. Im nächsten Frühjahr ist wieder Kontroll-MRT.

Natürlich sollst Du bei uns mitquasseln. Du bist herzlich willkommen. :)_

Liebe Grüße, Carmen

clarmZen1121]1970

Hallo,

ist es "normal", das ES weh tun und auf die Luft gehen?

LG Carmen

Cbha-sTxu

Liebe Carmen,

es gibt durchaus schmerzhafte ES, bei mir fühlen die sich wie elektrische Schläge an und sind sehr unangenehm. Gottseidank habe ich diese Art nur selten. Und sie können einem auch den Atem nehmen, durchaus. Aber eigentlich immer nur, während sie auftreten. Dauerhafte Luftnot bei ES ist mir nicht bekannt. Wie äussert sich denn das "auf die Luft gehen"?

Liebe Grüsse

Cha-Tu

c\arm;en1<1211a97x0

Lieber Cha-Tu,

ich danke Dir für Deine Antwort. Wie geht es Dir? :)_

Wie äussert sich denn das "auf die Luft gehen"?

Mir bleibt, wenn die ES auftreten, absolut die Luft weg. Und da sie nach Belastung anhaltend auftreten, wird mir durch die Luftnot oder die ES selbst ":/ dann oft sehr schwindlig.

Ich bin vorhin in der Gemeinschaftspraxis des Hämatologen gewesen. Er selbst hat nur Dienstags Sprechstunde dort und ich habe erst nächsten Dienstag wieder Termin. Dann sind schon wieder 4 Wochen mit dem Medikament rum :-o. Aber ich bekam gestern von einem Labor eine Rechnung über fast 400 Euro für die letzte Blutabnahme vor 4 Wochen. Was für ein Schock kurz vor Weihnachten.

Ich musste damals unterschreiben, das ich mit einer genetischen Blutuntersuchung einverstanden bin und, laut Rückfrage beim Labor, habe ich damit auch unterschrieben, das ich die Rechnung selbst zahle. ":/ Die Rechnung wurde erst so spät an mich geschickt, das die Frist zur Bezahlung Mitte nächster Woche abgelaufen wäre. Das war mir zu eng. Die Schwester rief heute gleich im Labor an, es fand sich doch ein Überweisungsschein mit dem über die KK abgerechnet werden kann und für mich ist die Rechnung nun gegenstandslos. Erlebt hatten so etwas die Schwestern noch nicht.

Jedenfalls sprach ich heute bei der Schwester gleich die zunehmenden Herzprobleme an, ob es möglich ist, das diese vom Azathioprin kommen. Sie wußte es nicht, rief aber bei meinem Hämatologen in der Klinik an. Dieser sagte, Azathioprin ab sofort pausieren und wenn es dann nicht bis Sonntag deutlich besser wird, soll ich mich am Sonntag in der Klinik wo er arbeitet und wo auch die Kardiologie ist, vorstellen.

Liebe Grüße, Carmen

Cwha-xTu

Liebe Carmen,

das mit der Rechnung wäre ja ein Ding gewesen... Gut, dass das noch geklärt werden konnte.

Ich hoffe, das Absetzen verläuft einigermassen.

Schicke Dir eine kurze PN.

Liebe Grüsse

Cha-Tu

T~hyjax77

Liebe Carmen,

tut mir echt leid, dass es dir nicht besser geht im Moment... :-(

Was bedeutet es für das weitere Vorgehen, wenn das Medi "pausiert" wird? Will man damit direkte Rückschlüsse auf deinen Krankheitsverlauf herausfinden und perspektivisch auf ein anderes Medi umorientieren? ...oder nur erst mal sehen, ob sich dein Befinden etwas bessert, um es dann erneut mit demselben Medi zu probieren?

Die Pause ist vllt. aber wirklich angebracht, sollte dein Allgemeinzustand vordergründig aus den NW resultieren dann bessert sich hoffentlich dein Zustand bald... :)* :)*

LG

c$armcen112x11970

Hallo Ihr Lieben,

ich danke Euch für Eure lieben Wünsche. :-) Wie es jetzt mit dem Medikament weiter geht, weiß ich nicht.

Bin gestern zur Kontrolle in der Klinik gewesen. Auf dem Weg dorthin setzte wieder Herzrasen ein. Deshalb sagte die Ärztin in der Klinik zu mir, sie könne mich mit einem Puls von 140 nicht wieder nach Hause lassen. Ich wurde auf die Rhythmologische Station zur mobilen Überwachung gelegt. Aufgrund eines neuen 3/6 Systolikums sah sich die Ärztin genau meine Nägel an und es wurde wieder ein Echo gemacht, welches unverändert zum vorherigen war. Da ich mich heute besser fühlte und der Puls auf 110 runter war (da täuschte ich mich aber, denn dass war aber leider nur in Ruhe so %-| ) fragte ich heute zur Visite, wann ich nach Hause könnte, weil ich von vorherigen Auffenthalten und vom Chefarzt der Station ja wußte, das man sowiso nichts dagegen tun kann. Am Abend vorher hatte es mir auch die Oberärztin so gesagt. Zur Visite sagte nun die Assistenzärztin, ich könne nicht nach Hause, man hätte ja noch gar nichts gegen meine Beschwerden gemacht. Worauf ich sagte, wenn sie das könnte, dann würde ich sicher bleiben.

Einige Zeit später kam sie wieder und meinte auf einmal sie hätte Rücksprache mit dem Chef der Rhythmologie und dem Hämatologen(der ja auch dort in der Klinik ist) gehalten. Man könne nichts tun,( ich hatte es doch gewusst und diese Wendung geahnt %-| ) die Tachykardie ist nur eine Sinustachykardie, nicht bedrohlich und schlimm, wie ich aus vorherigen Untersuchungen ja wüßte. Meine Beschwerden kämen von meiner Anämie die sich verschlechtert hätte und die müsse man behandeln. Dazu soll ich morgen zum Hämatologen in die Praxis zu einem Eisentest. Dicke Hände und Füße, Luftnot, Schwindel und Schmerzen kämen einfach davon, dass das Herz eben bei Tachykardie nicht mehr so effektiv pumpt, wäre nicht schlimm. Das mag ja sein, aber wenn man es, bei der leichtesten Belastung, immer aushalten muss... ":/ Im Brief steht jetzt:Bei anamnestischer Unverträglichkeit von Ivabradin, Ineffektivität von Diltiazem und bei bestehender Mastozytose möglicher Beeinflussung anderer Medikamentenwirkstoffe von Betablockern, sehen wir aktuell keine Möglichkeit einer medikamentösen Behandlung der Tachykardie.

Und nu? Das ist die Aussage einer bekannten Herzklinik. Gibt es wirklich keine Möglichkeit? :(v Ich bekam vorhin schon Luftnot und Husten beim Weg zum Parkplatz, habe diesen schmerzhaften Husten jetzt zunehmend bei Belastung. Bin letzte Nacht 3mal durch regelrechte Hustenattacken aufgewacht. Ich dachte ich ersticke. :-( Die Ärztin heute meinte, das könne sie nicht zuordnen. Wenn das Echo in Ordnung war, ist doch eine kardiale Ursache dieses Hustens ausgeschlossen oder?

Liebe Grüße Carmen

Cnha-xTu

Liebe Carmen,

ich bin kein Mediziner/Pharmazeut und kann nicht sagen, ob es weitere Wirkstoffgruppen gibt, die man noch ausprobieren könnte, aber anscheinend ist diese Klinik mit ihrem Latein am Ende. Und da finde ich es richtig (und gegenüber dem Bisherigen ja fast schon ein Fortschritt), dass sie das so sagen und sogar schriftlich fixieren. Bisher hiess es ja immer, Du hast "nichts", jetzt gibt man wenigstens zu, dass sie nicht weiterwissen. Meiner Meinung nach müsstest Du mal in eines der grossen Herzzentren wie Oeynhausen, Hamburg, München,Düsseldorf der Leipzig (warst Du eigentlich schon mal in Leipzig?).

Wenn das Echo in Ordnung war, ist doch eine kardiale Ursache dieses Hustens ausgeschlossen oder?

Nein, so kann man das sicherlich nicht sagen. Bei einer Pulmonalen Hypertonie (die ich immer noch im Kopf habe, wenn ich über Deine Geschichte nachdenke...) kann es auch Husten geben. Und auch bei einer beginnenden Herzschwäche, die man noch nicht auf dem Echo eindeutig sehen kann, kann man husten...

Liebe, aber auch ratlose Grüsse

Cha-Tu

cwarme@n1/12119}7x0

Lieber Cha-Tu,

Bisher hiess es ja immer, Du hast "nichts", jetzt gibt man wenigstens zu, dass sie nicht weiterwissen.

Ja, da hast Du auch wieder recht. Aber ich finde diese Aussage so traurig für ein Herzzentrum, in dem es Pulmologie und Hämatologie zur Zusammenarbeit gäbe. Es gibt doch sicher noch andere Wirkstoffklassen, die man versuchen könnte. Die Betonung liegt hier auf versuchen, suchen, sich Gedanken machen, weiter als über das eigene Fachgebiet denken und zusammenarbeiten. Meine Elektrolytwerte sind immer an der ganz unteren Grenze, Kalium war jetzt wieder zu niedrig. Da muss ich mich über die Krämpfe nicht wundern. Warum wartet man ab, bis es vielleicht wieder eskaliert und dann werde ich wieder beschimpft, weil ich mich vor Schmerzen und Krämpfen winde?

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das es nichts gibt. Man kann heute den kleinsten Pups verpflanzen, doch ich schlage dort immer und immer wieder mit den gleichen Symptomen, in dem gleichen jämmerlichen Zustand auf und man kann nichts tun? Wozu dann? Immer wieder erst "Oh mein Gott", man muss unbedingt etwas tu, obwohl man mich und meine Geschichte kennt und dann doch immer die Wende, das ich doch wieder, im selben Zustand, gehen kann. Dann kann man mich auch sofort wieder heimschicken. Oder ich muss gar nicht erst gehen. Meine Fragen - es gibt sowiso nirgends eine Antwort.

Ich habe jetzt schon Panik davor, wenn ich wieder Hilfe bräuchte. Mir geht es weiterhin nicht gut, bin heute früh, für mich eindeutig durch das Stolpern, umgekippt. Wozu soll ich damit zum Arzt? Ich hole mir nachher die Blutwerte vom Hämatologen, lass diesen Eisentest machen und gut. Mag kommen was will. :-(

warst Du eigentlich schon mal in Leipzig?).

Ja, ich bin im Frühjahr diesen Jahres durch meinen Hausarzt in Leipzig gewesen. Das Herzzentrum dort, gehört zur selben Klinikgruppe, wie das hießige. In Leipzig geriet ich an den sehr schlecht Deutsch sprechenden Arzt, der mich nicht verstand und sofort einen Herzkatheter wollte. Am nächsten Tag wurde ich ohne Arztgespräch und Kontrolle mit Radialisverschluss entlassen.

Pulmonalen Hypertonie.....kann es auch Husten geben. Und auch bei einer beginnenden Herzschwäche, die man noch nicht auf dem Echo eindeutig sehen kann, kann man husten...

Dem wird keiner nochmal nachgehen. Vielleicht Marburg, wenn ich wieder Antwort bekomme. ":/ Auch Aachen hat sich ja, trotz großer Worte (wie sie alle erst haben :(v ), nie wieder gemeldet.

Sei ganz lieb gegrüßt :)_ , Carmen

CVhaz-Txu

Liebe Carmen,

und genau das verstehe ich nicht: Immer erst grosse Worte und dann die Wende zu "Kann man nichts machen" oder "ist nichts".

Du hast es auf den Punkt gebracht. DAS verstehe ich nicht, DAS wiederholt sich immer wieder.

Hast Du das mal einem der Ärzte klipp und klar gesagt: "Immer erst das dramatische 'Mein Gott, wir müssen etwas tun' und dann war nix"???

Hast Du mal, wenn wieder mal ein Arzt oder eine Ärztin sagt "Mein Gott, da muss was getan werden" einfach geantwortet: "Warten Sie mal ab, Sie werden Rücksprache halten, und danach ist wieder nichts, und ich darf wieder mit schlimmsten Schmerzen nach Hause gehen..."

Oder frag doch einfach mal "Stehe ich eigentlich bei Ihnen auf einer Schwarzen Liste der Hypochonder? Ich krümme mich vor Schmerzen, habe Herzrasen vom Feinsten, ich habe NULL Lebensqualität mehr und Sie erzählen mir sowieso wieder, dass ich nichts habe oder Sie nichts für mich tun können..."

Und wenn da ein Arzt ist, der sprachlich nicht in der Lage ist, Dir zu folgen oder sich verständlich zu machen, dann fordere (FORDERE!!! Nicht bitten!!!) einen Arzt, der Dich versteht und den Du verstehst.

Und frag doch einfach mal, warum man Dir immer Hoffnung macht, immer sagt, man werde was tun, man werde was unternehmen (Aachen z.B.) und dann ist Schweigen im Karton!

Ganz im Ernst, Carmen, ich würde jetzt auf "frech" schalten. Du hast doch nichts zu verlieren! Man verarscht Dich doch nur noch oder versucht, die eigene Hilflosigkeit (die ja legitim ist!) auf DICH abzuwälzen, indem man Dich behandelt wie eine eingebildete Kranke. Du hast nichts zu verlieren, also fang an, Dich FRECH zu wehren...!

Bei mir wäre jetzt das Mass voll. Ab jetzt hätten die Ärzte in mir einen verbalen Gegner, der Tacheles redet. Irgendwann ist selbst bei mir mal Schluss...

Ich kriege die totale Wut, wenn ich lese, wie man Dich behandelt.

Lieben Gruss

Cha-Tu

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH