» »

Mutter hat Linksherzschwäche

C=ha-vTu

KORREKTUR:

"Man kann eine Myokarditis mit dem Ultraschall nicht generell ausschliessen"

ILtzyB"itzygSpidexr89

Denkst du, man sollte einen zweiten Kardiologen zu Rate ziehen oder erst einmal abwarten?

Der jetzige möchte meine Mutter im Zuge einer Herzinsuffizienz-Therapie alle drei Monate sehen.

Für mich ist er aber irgendwie zu voreilig...

C\ha-yTu

Wenn Ihr Zweifel habt, würde ich eine weitere Meinung einholen.

Zuerst würde ich versuchen, nochmal mit dem Arzt zu reden, der den Katheter gelegt hat und dem würde ich mitteilen, dass die Interpretation Eures Kardiologen etwas anders ausfällt als seine. Vielleicht ist das ja dann schon geklärt.

Wenn nicht, würde ich einen weiteren Kardiologen zurate ziehen.

Gruss

Cha-Tu

pSraxxa

Bei einer Myokarditis ist eine Myokardbiopsie immer noch der Goldstandard und ich ich denke doch, dass bei der Kathederuntersuchung auch Gewebe entnommen wurde.

Der jetzige möchte meine Mutter im Zuge einer Herzinsuffizienz-Therapie alle drei Monate sehen.

Für mich ist er aber irgendwie zu voreilig...

In diesem Fall muss ich dem Kardiologen schon recht geben. Bei einer EF von 30-40% sollte man schon kurzfristige Kontrollen durchführen.

Allerdings stellt sich die Frage, ob dies bei dem jetzigen Kardiologen gemacht werden sollte, wenn hier kein wirkliches Vertrauen besteht.

Also, eine Kontrolle würde ich euch schon empfehlen, notfalls halt bei einem anderen Kardiologen.

I:tzy=BiPtzyNSpidexr89

Das Problem ist ja, dass meine Mutter dem Kardiologen scheinbar doch sehr vertraut... Ich habe allerdings meine Zweifel.

Wenn eine Myokardbiopsie durchgeführt worden WÄRE, wieso hat der Arzt, der den Katheter durchgeführt hat, dann ein MRT, wegen des Verdachts auf eine ausheilende Myokarditis vorgeschlagen? Verstehe ich nicht...

Dass der Kardiologe meine Mutter alle 3 Monate sehen will, finde ich ja auch nicht verkehrt. Ich finde nur verkehrt, jetzt bereits von etwas chronischem Auszugehen und meine Mutter zu den Akten zu legen.

MfG, Itzy.

C5ha-{Tu

Ich finde nur verkehrt, jetzt bereits von etwas chronischem Auszugehen und meine Mutter zu den Akten zu legen.

Den Schluss kann man aber nicht ziehen, Itzy. Denn wenn Deine Mutter chronisch erkrankt ist, bringt sie den Ärzten Geld, und wird keineswegs "zu den Akten gelegt".

Aber: Wenn Deine Mutter diesem Arzt vertraut, solltest Du das akzeptieren. Es ist Gesundheit, Leben, Wille und Entscheidung Deiner Mutter, nicht die Deine.

Gruss

Cha-Tu

I^tzyB+itzySpixder89

Ich weiß, Cha-Tu. Nun möchte ich aber ja auch nur das Beste für sie...

Komisch finde ich auch, dass sie TOPFIT ist. Während ihre Schwestern beim Treppensteigen schon nach wenigen Sekunde schwer außer Atem geraten, ist sie, oben angekommen, genauso wenig außer Atem wie ich mit meinen 23.

CTha-xTu

Das ist alles sehr seltsam... Ich hoffe nur, Deine Mutter überfordert sich nicht. Sich fit zu fühlen, bedeutet nicht immer, es auch zu sein. Der Arzt hat ihr Schonung verordnet, wenn ich mich recht erinnere. Daran sollte sie sich unbedingt halten. Ich will Dir keine Angst machen, aber so wie Du Deine Mutter beschrieben hast, scheint sie jemand zu sein, der glaubt, alles im Griff zu haben, auch den eigenen Körper. Und das Wort "Krankheit" fehlt in ihrem Wortschatz! Ich habe mich selten so wohl und fit in meinem Leben gefühlt, wie kurz vor meinem zweiten Herzinfarkt, er kam total überraschend. Aber anscheinend brauchte ich diesen zweiten Schuss vor den Bug, denn den ersten habe ich wohl doch nicht so ganz ernst genommen.

Gruss

I<tzyBittzySpZider8x9

Ja, das stimmt wohl. Allerdings ist sie doch schon etwas ruhiger geworden, allerdings auch viel, viel ängstlicher. Der Kardiologe sagte aber gestern, dass sie so machen soll, wie sie meint. Sie soll auf ihren Körper hören, wenn er sagt (ob nun durch Atemnot oder Erschöpfung etc.) stopp, dann soll sich stopp machen. Solange er das aber nicht tut, könne sie ruhig machen.

Allerdings meinte er auch auf die Frage, ob das, was sie da hat, lebensbedrohlich sei, "Nein".

pEr]axda

Komisch finde ich auch, dass sie TOPFIT ist. Während ihre Schwestern beim Treppensteigen schon nach wenigen Sekunde schwer außer Atem geraten, ist sie, oben angekommen, genauso wenig außer Atem wie ich mit meinen 23.

Das ist nicht komisch, sondern eigentlich unmöglich.

Mit 48 Jahren und einer EF von ca. 35%, kann sie nicht genau so fit sein wie du. Es sei den sie ist vorher jede Woche einen Marathon gelaufen. ;-)

Entweder hat sich ihre EF wieder stark verbessert oder die Messung von 35% war falsch.

Allerdings meinte er auch auf die Frage, ob das, was sie da hat, lebensbedrohlich sei, "Nein".

Hier kannst du dem Kardiologen schon vertrauen.

Gefährlich kann eine Herzschwäche werden, wenn die EF unter 30% ist und bestimmte ES bestehen. In diesem Fall wird dann normalerweise ein Herzschrittmacher, zur Absicherung empfohlen.

Bei deiner Mutter, besteht hier aber kein Risiko, ansonsten hätte euch der Kardiologe mit Sicherheit schon angesprochen.

IZtzywBitzy"Spider8x9

Beim Herzkatheter hatte sich soweit ich weiß auch nur 38 oder 40 %, können sich zwei Ärzte (je einer beim Echo, der andere beim Katheter) denn wirklich so irren? Eher unwahrscheinlich, oder?

Weil ich wegen eines Nabelbruchs nicht schwer tragen soll, musste sie heute die Einkaufstüten tragen. Zuhause angekommen war sie ebenfalls noch fit, keine wirkliche Atemnot, nichts.

Meine Mutter wird nun in 3 Monaten, bei der nächsten Kontrolle, um ein MRT bitten.

pgrax/a

Beim Herzkatheter hatte sich soweit ich weiß auch nur 38 oder 40 %,

Habe ich da irgendetwas verpasst?

Wie kommst du den, mit deinen 23 Jahren, auf eine EF von 40%?

CVhax-Tu

Er meint seine Mutter, praxa...

pKrIaxxa

Hallo Cha-Tu,

ich habe das "sich" als "ich" interpretiert. ;-)

I<tzyBVitzMySpideFr89

Sollte "sie" heißen.

MfG, Itzy.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH