» »

Viele kleine winzige Blutpunkte auf der Haut?

FQlöcRkchxen1 hat die Diskussion gestartet

Liebe Mitglieder,

mir ist aufgefallen das sich in letzter Zeit immer mehr kleine , winzige Blutpunkte auf meiner Haut gebildet haben.

Vorwiegend an den Armen und am Bauch.Habe aber auch einzelne an den Oberschenkeln, Brust und Gesicht entdeckt.

Sie sind meist winzig klein, als wenn man sich mit einer Nadel gestochen hat und sich danach ein kleiner Blutstich bildet.

Einge aber sind einen Tic größer und sehen aus wie Angiome ( oder sind auch welche)

Ich mache mir nur Gedanken woher diese Pünktchen auf einmal kommen, sie waren früher definitiv nicht da.

Liegt es am Alter (35) ,Hautpflege (oft Peeling) oder steckt etwas Ernstes dahinter?

Ich habe gesehen das ich seit Jahre niedrige Thrombozytenwerte habe .

Immer im unteren Normbereich.

Alles von 147 Gpt/l bis 200 GPt/l ,aber nie höher.

Keine Ahnung ob es normal ist für mich. Mein Arzt sagt es zumindestens.

Nun habe ich leider gelesen das es eine Thrombopenie gibt. Ein Mangel an Blutplättchen, was ohne Behandlung zu inneren Blutungen führen kann. ":/

Meine Blutgerinnung ist denke ich normal, habe mich aber gestern gestochen und dachte die Blutung hat aufgehört, aber als ich den Finger angespannt hatte, kam wieder etwas Blut.

Meine Sorge ist das ich einen OP vor mir habe.

Sind die kleinen Blutpunkte ein Anzeichen für eine Thrombopenie oder würde die anders aussehen.

Ich bin für jede Antwort dankbar. @:)

Antworten
SKchlitzzauge67 hat geantwortet

Wenn die Thrombos zu niedrig sind, kann es schon zu Petechien kommen.

Aber das gehört dann abgeklärt. Hier aufgrund der Beschreibung in die Glaskugel zu schauen, bringt doch nichts.

Vor jeder OP werden Blutwerte untersucht, auch GErinnungsfaktoren bestimmt. Ich würde zu einem Hämatologen gehen, der kann weiter helfen.

F$löcxkch2exn1 hat geantwortet

Also wie Petechien sehen die kleinen Punkte nicht aus. Die sind ja eher größer und mehr. ":/

SPch:litzJaugex67 hat geantwortet

Aber bei Thrombozytenmangel können die eben genau auch punktförmig und winzig auftreten.

S{eanext7or hat geantwortet

Können eine Form von Altersflecken sein. Hort sich hart an, kann aber durchaus um 30 herum schon auftreten.

Gruß

FQAckcxhen1 hat geantwortet

Ich mache mich grad total verrückt :-/ Einige Punkte sehen aus wie kleine Schlitze also als wenn jemand mit einer Nadel langgeritzt hat.

Die meisten sind nicht mal 1mm groß. ":/

EZrdubeenrxe825 hat geantwortet

solche roten Pünktchen habe ich auch, vorallem zwischen Hals und Brust und an den Unterschenkeln. Bei mir sind sie infolge einer Blutgerinnungsstörung, einer Trombozythenfunktionsstörung - ich neige zu Blutungen und bekomme vor jeder OP eine spezielle Infusion. Ich habe genügend Blutplättchen, die machen ihren Job aber nicht wirklich gut... (Vererbungen aus der Familie meines Vaters) Blaue Flecken habe ich ständig irgendwo... das wurde beim Hämatologen abgeklärt (2 Testreihen mit 3 Monaten Abstand). Seither darf ich sehr viele Medikamente nicht mehr einnehmen (z.B. Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac - meine Liste der verbotenen Medis geht bis zu Knoblauchkapseln und Rheumatee :(

Bei Verdacht lohnt sich eine Abklärung bei einem Hämatologen vor einer OP wirklich!!! Im normalen Bluttest beim Hausarzt wurde bei mir nämlich nichts festgestellt... Ich darf übrigens auch keine Spinalanästhesien mehr haben - nur noch Vollnarkose.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Blut, Gefäße, Herz, Lunge oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Sportmedizin · Lungenkrebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH